Beiträge von Morris

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Moin........


    Ne, ich glaube ich hab keinen fehler gemacht, wie gesagt es ist was drann zu machen, aber wer sich ein 19 jahre altes auto kauft de sollte schon wissen was er tut.
    ich denke ich weiß was ich mache, und erfahrung in sachen Landy hab ich ja mitlerweile auch. und viel anders als ne serie zu schrauben kann es einfach nicht sein.
    das ding macht einfach einen höllen spass, das tanken momentan weniger big_hilfe , aber was solls,


    danke euch für die glückwünsche, und ich muß sagen, ich hab meinen TRAUMWAGEN gefunden, ich hoffe nur das es nicht zum albtraum wird, aber das weiß man vorher nie.


    mal direkt ne frage: hat einer von euch zufällig ein reb.buch für den V8 in Deutsch. wäre nicht schlecht. als pdf oder papier, wird natührlich bezahlt oder eine "aufwandentschädigung" gegeben.


    Gruß
    Jochen


    p.s. ach ja, spaß................... ich dreh noch ne rund......................... big_bye

    Moin........


    Ralf, hat er doch geschrieben, bei der vorstellung, ja, neu.


    aber mit dem schrauben hat der Ralf schon recht, warte, fragen, nochmal fragen, zeigen lassen, und dann selber schrauben.
    wirst sehen, ist nicht schwer, und ansonsten, wir werden dir schon auf die reifen helfen.


    Gruß
    Jochen (der ehemalige S fahrer)

    Nabend........


    er ist da, die ersten 80 km und ich muß sagen einfach nur spaß, spaß, spaß usw................... big_grins big_grins big_grins big_grins big_grins


    die reifen sind lauter als der motor, mal was ganz neues für mich, bei volleinschlag ribbelt das profil an den stabbis, oder wie die dinger auch heißen.
    und das schönste, wenn man bei 90 mal gas gibt dann kommt da noch son pfund auf zwei drei vier....... bei 125 km/h hab ich es dann gut sein lassen...........
    geschwindigkeitsrausch ich komme, so schwammig ist er dann doch nicht, wankbewegungen halten sich in grenzen, und tropfen tat er nach dem abstellen auch nicht, mal morgen abwarten, ob er markiert oder nicht.
    morgen dann nochmal alles genauer unter die lupe nehmen dann weiß ich mehr.
    ich bin mir sicher, ich werde noch so einige fragen haben.
    ist ja absolutes neuland für mich.



    gruß
    Jochen


    p.s. und das beste zum schluß, pause bei einer freundin von Nicola gemacht, wollten weiter, und was ist, magnetschalter vom anlasser hängt, leichte schläge auf den hinterkopf und weiter gings, also das schrauben wird kein ende nehmen, zumindest in den nächsten 3-4 wochen nicht.

    Hallo Martin........


    du machsz mir ja mut. big_hilfe big_hilfe big_hilfe


    das lenkgetriebe ist undicht, und muß neu, und am getriebe ganz, ganz leichter öel verlusst.
    ansonsten war der echt trocken, vom motor her, alles trocken, und ich hab auch keine "wisch" oder "reinigungs" spuren gesehen.


    Gruß
    Jochen

    Nabend.........


    danke für die glückwünsche, morgen gehe ich ihn holen.
    wenn alles klappt in 1,5 wochen die gasanlage und beim nächsten stammtisch dann die offizielle vorstellung.
    irgentwie hab ich heute Weinachten, ostern, feiertag, und geburtstag und was weiß ich noch.
    big_sonnen big_sonnen big_sonnen big_sonnen big_sonnen big_sonnen


    Gruß
    Jochen

    Zitat von "yoeddy2"

    Tja was soll Mann da sagen !!!!! big_beten big_beten


    Ein Lachendes und ein Weinendes Auge Wünscht Dir Alles Gute mit dem Neuen Moderneren Audoooooo ! big_ok big_ok
    Und wieder Geht ein Serie Pilot ............. Ach jaaaaaaaaa Schnief ........war Schön die Zeit mit Dir Jochen und Deiner Serie ....... big_bye


    Gruß Ralf



    hümma du klappspaten, ich bin doch nich ausser weld, und serie schrauben kann ich auch bei dir, oder bei dem der hilfe braucht.
    und soviel unterschied gibbet da auch nicht. nur ein wenig meeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeher dampf big_grins


    du tust ja gerade so als ob ich mir nen jeeeeeeb gekauft habe. big_aergern


    und zu schrauben gibt es in nächster zeit genug an dem kübel.


    Gruß
    Jochen

    Tach auch........


    also, leider muß ich euch mitteilen das für mich der mythos Serie fahren und schrauben balt ein ende hat.
    ich mag einfach nichtmehr. big_aetsch big_aetsch


    aber was soll ich sagen, tataaaaaaaaaaaa


    Defender gemeinde ich komme big_aergern big_aergern big_aergern


    Bj.90
    3,5 V8
    ca 90tmls
    33er Reifen auf Alus
    Windenstossstange
    Reserverad auf der Motorhaube
    Hinterachse vom 130er
    Maggiolina Dachzelt mit Stehhöhe!
    Der hintere Tank ist neu, vorderer schwitzt leicht.


    7,5x16 auf schwarzen Stahlfelgen sind auch dabei.


    preis behalte ich für mich.


    als nächstes kommt ne gasanlage mit nem 120l tank rein, und noch ein paar andere kleinigkeiten.


    arbeit ist auch noch drann, lenkgetriebe ist fertig lenkt aber noch gut, alle gummis von der aufhängung und dämpfer, 2 spurstangenköpfe.


    Bilder:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://img10.imageshack.us/img10/9314/p8200392.jpg">http://img10.imageshack.us/img10/9314/p8200392.jpg</a><!-- m -->
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://img199.imageshack.us/img199/6118/p8200395.jpg">http://img199.imageshack.us/img199/6118/p8200395.jpg</a><!-- m -->
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://img23.imageshack.us/img23/5803/p8200394.jpg">http://img23.imageshack.us/img23/5803/p8200394.jpg</a><!-- m -->
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://img26.imageshack.us/img26/4007/p8200397.jpg">http://img26.imageshack.us/img26/4007/p8200397.jpg</a><!-- m -->
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://img36.imageshack.us/img36/7370/p8200396.jpg">http://img36.imageshack.us/img36/7370/p8200396.jpg</a><!-- m -->
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://img17.imageshack.us/img17/1445/p8200398.jpg">http://img17.imageshack.us/img17/1445/p8200398.jpg</a><!-- m -->
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://img196.imageshack.us/img196/8181/stehend.jpg">http://img196.imageshack.us/img196/8181/stehend.jpg</a><!-- m -->



    Gruß
    Jochen big_bye big_bye big_bye big_grins big_grins big_grins big_grins big_grins


    p.s. meine Rote serie steht damit auch zum verkauf mir allem was ich für den wagen habe. genauere beschreibung folgt.

    Moin.........


    jaein, es gibt keine direckte offene verbindung, aber durch die welle und ich meine mich zu entsinnen das da noch ein paar wellen von der schaltung sind.
    ist aber nicht so tragisch, du mußt nur regelmäßiger öl kontrolieren, erst am nebengetriebe und dann erst schaltgetriebe, nimm immer einen sauberen behälter und nimm das was dort zuviel ist und schütte es in dord wieder rein.
    aber warum und wieso???, kann ich dir nicht sagen.



    Gruß
    Jochen

    Nabend...........


    also, nimm den ventil deckel ab, dreh mit der kurbel solange bis der erste zylinder, also vorne wo der kühlerschlauch am nächsten ist, beide zu sind, aber vorsicht, nicht überdrehen und dann zurück drehen, durch das spiel in der steuerkette stimmt es dann nicht, du muß dann also nochmal ganz rum kurbeln. wenn ventiele geschlossen muß der verteiler finger auf dem zünkabelkontackt 1 stehen, sieht man aber leider nicht mit dem deckel drauf, also mach vorher einen stich an das geheuse wo das kabel 1 angeschlossen ist,dann kannst du den deckel ab machen, möglichst mittig der stckverbindung nach unten, dann stich mit edding. sollten dann beide ventile geschlossen sein aber der finger nicht auf kabel 1 steht dann , verteiler lösen und dann in die richtige position drehen. anziehen, verteiler deckel drauf, kabels drann starten.
    um sich das kurbeln einfacher zu machen, nimm alle kerzen raus.


    gruß
    Jochen


    p.s.
    wenn du hilfe dabei brauchst, ich hätte morgen ein stündchen oder 2. ruf an.

    Zitat von "Moonbull"

    @ Jochen


    Die Forschung geht dahin, dass du als Fahrer kaum noch Einfluss in den fließenden Verkehr nehmen kannst.
    Grundlagen der Forschung sind z.B. Ameisenstrassen!
    Die Helferlein die z.Zt. zu haben sind werden quasi nur zur Weiterentwicklung eingesetzt. Der Verbraucher spielt da mal wieder das Versuchskaninchen.
    Zudem wird durch den Verkauf auch jede Weiterentwicklung finanziert.


    das ist schon richtig was du sagst, aber soll der mensch an sich wiklich dafür bestraft werden das er als intilegent gilt, und somit seinen eigenen interessen folgt, ob sicher oder nicht ???
    ich habe den eindruck das alles automatiesirt werden soll, und wir auf dem besten weg dahin sind.
    für mich ist das reine bevormundung. soll man sich das wirklich gefallen lassen???
    nur leider haben wir, die verbraucher, gerade in der entwicklung, nicht viel zu melden. es sei den man besteht darauf alles ausbauen zu lassen was man nicht möchte.
    (haben wir auf der arbeit schon gehabt, die haben sich schlapp gelacht, wir "wollten" für einen Actros eine normale doppel H schaltung haben, verbaut war eine hydrostatisch luft dingeskirchenwasweißich, und teuer war es auch noch wie sau)
    stoppen, können wir es nicht mehr, dafür hat sich der autofahrer zu viel gefallen lassen, siehe umweldzone, "Ökosteuer" usw. und als versuchskaninchen halten wir doch alle gerne hin, ist ja auch angenehm was die so auf den markt bringen.
    und wenn ich als fahrer keinen einfluß mehr darauf habe, wie und wie schnell und am besten noch wann fahren kann, dann sollen sie die ganze kohle der entwicklung in die öffentlichen verkehrsmittel stecken, dann hat jedes haus seine eigene bus, bahn verbindung, und das im 10 min. tackt. da hab ich dann auch keinen einfluß auf den verkehr, zumindest bis ich ein bzw. aussteigen will.



    Gruß
    Jochen

    Nabend.....


    ich verfolge das ganze hier ein winig.


    ist ja nicht verkehrt was ihr sagt, mit mehr los auf den strassen und so, aber einem muß ich wehemend wiedersprechen, "helferlein im auto",
    ABS lass ich noch angehen ( naja, damit fühlen sich die meisten auch schon zu sicher ) wobei man ja schon festgestellt hat das ein wagen ohne abs im trockenen schneller steht, es sind "nur" 2-5 cm aber die machen es zum teil schon aus, ob du deinem vorderman auf der stoßtange sitzt oder nicht.
    alles andere ist für mich völliger quatsch, weil, ich sehe es ja jeden tag zu genüge auf der autobahn und habe schon des öfteren mich um die verunfallten gekümmert und mit ihnen gesprochen, wie, was passiert ist.
    all diese "helfer" verführen 90% aller autofahrer zu mehr risiko bereitschaft, sie verlassen sich zu 100% auf die technik, egal was es ist, sie fahren zu schnell= "abstand radar wird es mich schon retten und bremsen", ASR-ABS= "ist doch egal wenn es regnet, hab doch alles", und meiner meinug nach wird es mit diesem Nachtsicht gedönse nur noch noch schlimmer, die leute werden nichtmehr auf die strasse schauen, sondern auf den monitor, aber ein stein oder holzbalken, die werden übersehen, sie geben nunmal keine wärme ab, und wenn man die leute die diesen ganzen kram im auto haben mal in einen alten Ford cabri setzt, der schon reichlich leistung hat und sich auch gut fahren lässt, werden sie garantier 1: langsamer fahren wenn es regnet, spätestens nach dem ersten bremsen, weil nix ABS, 2: vorsichtiger anfahren (benzinverbrauch" weil nix ASR, 3: mit 120 nachts über die autobahn fahren weil nich Radar oder nachtsicht oder Xenon licht, 4: mehr abstad halten, weil nix Airbag oder wieder ABS.
    es gibt sehr, sehr viele leute die ohne dieses gedönse im gleichen auto, mit gedönse, sich anders verhalten würden,
    es gibt bestimmt noch sehr viele die trotzdem noch vernünftig mit ihrem auto fahren, nur leider werden es immer weniger.
    Man sollte es schlicht und ergreifend nich übertreiben mit den helferlein, wenn sie da sind verläst man sich auch darauf, ich kann mich da nicht ausschließen, wenn ich Scoda oktavia fahre mit 140 p.s. und allrad, bin ich auch schneller unterwegs als in dem golf 2 von meiner mutter. das ding liegt wie ein brett und hat reichlich dampf.
    da gibt es leider nur ein kleines problem, und das heißt KONSUMENT, also wir, wir wollen doch alle so bequwem wie möglich und schnell wie möglich irgentwo hin, mölichst konvortabel und sicher( ich weiß, ist bei landy fahrern halt nicht so, aber es gibt betimmt nur wenige hier die KEINEN 2 wagen haben der ein wenig "luxus" und "sicherheit" hat, oder?? ), aber alles was im auto verbaut wird, kostet auch spritt, wiegt ja auch einiges das zeug. aber man stelle sich vor das, diese ganzen "helferlein" einfach nicht zu kaufen wären irgentwo in einer schublade liegen ( wie z.b. E-Antriebe für autos, oder alternative kraftstoffe, anderes tehma) würden und keiner weiß was, dann würden die leute immer noch zu schnell fahren, und es würde auch weiter unfälle geben, aber mit den gleichen auswirkungen??? würden die leute nich mehr rücksicht walten lassen?? schwer bis garnicht zu beantworten und ein diskusions tehma für die nächsten 50 jahre. aber so kommt halt eines zum andern, oder brauch jemand 500 p.s. in einem geländewagen? (wieder anderes tehma)


    Gruß
    Jochen

    Moin...............


    Danke @ all. ersteinmal.


    Gruß
    Jochen


    p.s. der jetzt mit seiner serie zur arbeit Fährt, wie jeden Tag. es ist immer wieder schön. big_grins big_grins big_grins big_grins big_grins big_grins big_grins big_grins

    Nabend......


    @ Marcel


    ich glaub eher weniger das die ganzen teile zu ihrer "umgangsprache" gehören, mit rumkommen, müssen wir mal sehen, ist ja nix eiliges, ist halt der Lighty und nicht mein altagsauto, darum würde ich es ersteinmal selber versuchen, aber ich komm darauf zurück, wenn ich keinen erfolg haben sollte. aber zündkabel sind gewechselt, kerzen neue Champ.
    und einstellung, nix dran gemacht, verdacht lieget noch auf verkogste einlassventielen, mal sehen. ach ja, eusa_naughty ne stetoskop lampe hab ich nicht. big_aetsch


    @ Ralf


    wenn da schöne bilder drauf sind, her damit, dann hab ich wenigstens etwas wo alles mal ein wenig genauer abgebildet ist und nicht nur diesen mist aus dem WHB, worauf mann nur erahnen kann wo was wie sein soll, und kann.


    Danke
    Jochen

    Moin............


    ich hab gestern mal an meinem Lighty weiter geschtaubt.
    ich brauche mal die grundeinstellung der Gemischschraube am vergaser. also gans rein drehen und dann????? wieviel wieder daus oder andersrum oder wie?? big_pc big_pc


    ich hab"backfire" big_hilfe big_hilfe ,
    also wenn ich ihn anlasse, läuft er, aber nich lange und dann kommt ein "zisch" und danach eine flamme richtung decke aus dem Vergaser.
    oder habt ihr noch irgentwelche vorschläge.
    oder aber er geht einfach aus, erst läuft er normal, dann geht langsam die drehzahl hoch, aber nich viel, und dann wird er immer schwächer und aus.


    und kommt mir jetzt nich mit ner englischen anleitung, damit kann ich nix anfangen, hab keine ahnung von technikenglisch und son kram. big_grins big_grins


    danke
    Jochen

    Moin.......


    @ Ralf


    bei dem gleichen wo du warst, ist echt nett, der ist nicht blind, aber "umgänglich", und wo bekommt man noch ne tasse kaffee zum stempel????
    o.k. für 109€ könnte ich sehr viel kaffee trinken.



    gruß
    Jochen


    p.s. 109€ weil gasprüfung, au, tüv.


    gruß
    Jochen


    p.s. ich würde die reifen mal nebeneinander halten dann siehst du es selber.
    das C wird der geschwindigkeits buchstabe sein, bin mir aber nicht sicher, schau mal im netz, da wird dir geholfen
    die tragfähigkeit steht in einem oval, z.b. 112 oder sowas. nicht verwechseln mit der dot nummer, genaueres siehe netz.

    Moin..


    ich war gerade beim TÜV (KÜS)...........


    bremsen: vorne 200/200 hinten 190/200 hanbremse leicht gezogen um zu zu sehen wann sie packt i.o. (er war begeistert big_ok )
    AU: soll drehzahl 600 bis 800, ist 790 (nachdem er erstmal den vergaser eingestellt hat big_ok ) CO max 4,50 ist taraaaaaaaaaaaaaa 0,101
    er hat aber auf gas gemessen, warum weiß ich nicht, vergessen oder absicht?????????


    unterboden: i.o. er hat nochnichtmal den hammer oder schraubenzieher ausgepackt. eusa_clap
    reifen: i.o.
    gasanlagen dichtungstest: i.o.( mit sonde gesucht und nix gefunden)
    beleuchtung i.o. naja, fast kennzeichenbeleuchtung def. hab ich vergessen zu prüfen eusa_wall


    "mängel"
    kennzeichenbeleuchtung
    öl verlust an der spritpumpe (soll ich mal nachziehen)


    was er "nicht gesehen" hat eusa_whistle eusa_whistle eusa_whistle


    1: ersatzrad auf der haube, folgender grund; reifen auf der motorhaube sind ERLAUBT, aber nur bis zu einer gewissen größe, ich habe 7.5 16 (235/60 16) sind NICHT erlaubt, wegen "eingeschrängtem sichtfeld"
    2: zusatzscheinwerfer auf der stoßstange, sind angeschlossen.
    3: 1 spurstangenkopf def., ist die feder ausgelutscht, soll ich mal machen.


    placketten alle bekommen, widersehen in 2011 big_grins big_grins


    Gruß
    Jochen big_bye big_bye big_bye