Beiträge von Morris

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Malzeit............


    ich hab da mal ein kleines anliegen.
    ich muß immer häufiger feststellen das, wenn der steini oder aber jemand anderes eine "rund" PN schreibt, die also an alle geht, darauf auch geantwortet wird.
    aber könnt ihr nicht BITTE big_beten darauf achten das ihr NUR dem ABSENDER diese antwort zurückschreibt und nicht ALLEN.das heiß überprüft doch bitte VOR dem verschicken eurer PN WER in dem EMPFÄNDER kästchen steht.
    gelinde gesagt ES NERVT big_pc . wenn man dann 3 tage nach versenden einer rund meldung auf alles mögliche eine antwort bekommt die mich nicht im geringsten interessirt oder wovon ich den anfang nicht mitbekommen habe.


    Seit doch bitte big_beten so nett ja, JA????? big_grins


    Gruß
    Jochen (der jetzt erstmal sein postfach aufräumen geht)

    Nabend.......


    Danke.


    noch ne frage: auf der riemenscheibe steht Früh 1/2 I I I ITOCI I I I 1/2 Späht.(zwischen oder unter TOC ist auchnoch ein strich)
    das die zum einstellen der zündung sind ist schon klar, aber was soll 1/2 heissen, und wieviel grad hat ein senkrechter strich???


    Gruß
    Jochen

    Nabend..............


    @ Ralf


    sagen wir mal so, er ist im prinziep wie eine Serie, wenn er kaputt ist läuft er trotzdem big_ok
    ne, im ernst, der läuft die ganze zeit, nach dem einstellen läuft er halt mehr wie ne nähmaschiene und bubelt nichtmehr so im stand.
    aber arbeit ist trotzdem drann, aber nix was jetzt sofort gemacht werden müßte, außer das lenkgetriebe, da hatte ich einen dichtsatz für geordert, aber bringen tut das nix,
    sifft genauso wie vorher, aber das wußte ich ja bereits beim kauf.
    spaß macht der große schon, nur beim tanken ist halt immer große kasse angesagt, wobei mit 14,5 l braucht er weniger also die S3, bei 90 km/h wohlbemerkt.
    aber es macht sich schon bemerkbar, 70l gas haben mich so um die 35 bis 38 € gekostet, und bei 70 l super naja, da ligst du mal eben bei 90€.
    aber die gasanlage ist in planung, und da er jetzt gut läuft hat das ganze auch mehr sinn, ich muß ihn ja wieder verstellen wenn er auf gas umgerüßtet ist.


    Gruß
    Jochen

    Nabend...


    mich würde mal interesieren, wie ihr das mit dem abgleich der vergaser hin bekommt, ohne die passenden werkzeuge zu haben, also unterdruck uhr usw.


    wir haben einfach nach manuel die gemischrauben gedreht, ganz rein, 3,5 zurück.
    kann man das genauer einstellen? ohne sonderwerkzeug.
    und wie teste ich ob beide vergaser gleich gut/schlecht arbeiten???


    bin mal gespannt.


    Gruß
    Jochen

    Moin...........


    Gefunden...........


    warum ist in meinem vakuum schlauch zum bremsverstärker ein T-stück drinn wo ein 6mm schlauch drauf passen würde? aber nicht war, und dadurch meine einstell versuche erst nach abdichten zum gewünschten erfolg führten.n...........


    kleine ursache, große wirkung.........


    Gruß
    Jochen

    Zitat von "yoeddy2"

    Alter Schwede............
    .................fast 1000 Tacken Steuern würde der Karren im Jahr Normal Kosten big_hilfe big_hilfe
    Alle Achtung .............bin ich mal Gespannt was er als WoMo Kostet ....???
    Mein Mog kost Steuern als Sonder KFZ WoMo über 2,8 T knapp 500 € Steuern im Jahr !
    ich glaube bei mir wird BIS 2,8 t stehen, hoffe ich big_beten
    Gruß Ralf


    Gruß
    Jochen

    Moin.........


    ich hab am 30.09 meinen steuerbescheit vom V 8 bekommen, aufgemacht, und dann ist mir erstmal das gesicht entglitten eusa_doh 915€ eusa_doh .
    dann hab ich da angerufen, und mir wurde mitgeteilt das der computer nur anhand der außenmaße festlegt ob WoMo oder nicht, meine höhe beträgt laut
    zulassung 2,05 m abzüglich fahrwerg X,xx m= keine stehöhe möglich, big_pc bitte zahlen sie jetzt.
    heute morgen einen termin zur vorführung gehabt, der gute mann war auch sehr freundlich, nur als er im büro sagte, "Defender, WoMo??????, da gehen aber die arlarmglocken an",
    wurde mir einwenig anders.
    wir also raus, dach hoch gekurbelt, alles gezeigt. " das ist aber gut gemacht!!!, wollen sie auf tour???". war ganz angetan von der verarbeitung und das auch alles geht, und nicht nur dafür da ist steuern zu sparen.
    also, ich bekommen meine WoMo besteuerung, aber wieviel das ist, weiß ich noch nicht. eusa_dance eusa_dance eusa_dance eusa_dance eusa_dance eusa_dance eusa_dance eusa_dance


    Schönen tag noch
    Jochen

    Nabend.........


    dann bin ich erstmal beruhigt, so wie ich das gesehen habe, und auch erklährt bekommen habe, hab ich wohl eine transistor zündung.
    wird sich morgen raustellen.
    leider hab ich keinen direckten vergleich, es ist ja leider kein 3.5 l 100 kw 136 ps , in der nähe um mir den wagen mal anzuhören und fühlen.
    es ist nicht leicht, als achtender neuling,zu hören ob er gut läuft oder nicht,
    deiner hört sich an wie eine nähmaschine, die frage ist, muß meiner sich auch so anhören, oder darf er sich "dreckiger" anhören.


    fragen über fragen, aber es macht trotzdem spaß wie sau............ big_grins big_grins


    Gruß
    Jochen

    Tach auch........


    vorgeschichte:
    wechsel von kerzen, zündkabel, Verteilerfinger, weil weiß ja nicht wann der vorgänger das mal gemacht hat.(und ander sachen, die hiermit aber nix zutun haben können)


    den V.finger hab ich schon garnicht abbekommen, der war fest gegammelt. bei der aktion hab ich dann die welle ein stück gezogen und diese nicht wieder in ihre ausgangsposition bekommen, also ausgebaut, auseinander genommen (ferdern von den gewichten war ab), repariert,und dann wieder zusammen gebaut.
    dabei hab ich dann gleich mal die kontagte gereinigt (flugrost am stern) und nach augenmaß eingestellt (ca. 1 mm)
    alles wieder eingebaut und gestartet, lief (aber unrund) , aber nur mit reichlich choke,erst warmlaufen lassen,
    habe dann den verteiler gelöst und ein wenig verdreht, bis er sauber lief. (wenn man vor dem wagen steht und in den motor schaut, rechts rum, ist das früh oder spät??)
    laufen lassen und dann den choke ganz raus (aus), dabei hab ich das gefühl das er zuwenig standgas hat. er geht dann runter mit der drehzahl und geht aus.
    wenn ich aber den choke ganz, ganz leicht gezogen lasse läuft er.


    frage:
    wo stell ich den leerlauf ein.
    kann ich den verteiler so stehen lassen, oder zerschieß ich mir dann den motor??


    warum ich frage??? mein WHB ist noch nicht da.


    ich danke euch
    Jochen (der jetzt nach einer woche mal wieder achtender fahren will)

    Nabend........


    mir ist heute das gleich passiert wie dem Ralf, ich wollte den verteilerfinger wechseln, und schwups hab ich die welle um ca. 5 mm angehoben, als ich sie wieder reinschieben wollte ging es nicht, dreck verdammterwelcherschei................., locker bleiben, da ich ja den motor nicht gestartet habe kann also nix kaputt sein.


    also wenn sowas passiert und ihr merkt beim wechsel des V.finger das ihr die welle zieht und sie nichtmehr in die alte stellung bekommt, nur keine panik.
    ihr müßt den kommpletten verteiler ausbauen.


    1: genau markieren wie er steht, am besten mit nem kleinen meißel eine kleine kerbe einschlagen.
    2: kabel alle ab, merken wo was saß
    3: ausbauen
    4: gemütlich hinsetzen und los geht's
    5: ihr braucht (zumindest für nen 8ender), kleinen durchschlag, kreuzschraubendreher, hämmerchen, kleine spitzzange.
    6:finger ab, kondensator ab,
    7:unten am antrieb, der im motorbloch sitzt, ist ein stahl splinnt zum einschlagen, den müßt ihr austreiben ( wenn es geht, die stellung merken, was oben und was unten ist)
    8:nacheinander alles was geht abziehen, und sehr gut merken welche reienfolge
    9:nun müßtet ihr die welle ein stück weiter ziehen können als vorher, also einen anschlag haben oben im deckel wo der finger sitzt.
    10:da müßt ihr jetzt schauen ob ihr schrauben seht, wenn ja raus damit (können verschieden lang sein, aufpassen, merken)
    11: wenn ihr alle gefunden habt, könnt ihr die welle jetzt ganz aus dem gehäuse ziehen
    12: nun werdet ihr sehen das da 2 federn und 2 bewegliche schleuder gewichte sind
    13: die gewichte sind an der seite wo sie befestigt sind ausgespart, und zwar so, das der obere teil der welle genau da hinein passt. unter umständen müsst ihr dafür die grundplatte womit das ganze gedönse im geheuse fest gemacht ist einwenig anheben um die gewichte wieder "einhaken" zu können.
    14:nun die beiden kleinen federn wieder befestigen, aber nicht zu sehr drann ziehen, sonst leiern die aus und dann sind sie hin und ihr braucht neue federn.(gibt es auch einzelnt)
    15:beim "einhaken" müßtet ihr merken das der unterbrecherkontakt ( 4 oder 6 oder 8 nasiger block auf der welle) wieder auf seine "originol" stellung geht, dann habt ihr alles richtig gemacht.
    16: wenn ihr das gemacht habt alles wieder in umgekehrter reienvolge zusammen.
    17:wenn alles wieder zusammen ist, macht ihr den V.deckel drauf und dreht die welle von hand, wenn nix schleift und ihr kein "klackern" hört, einbauen.
    18: am besten nach WHB einbauen, oder genau aufpassen beim ausbauen wo der finger steht und wie genau die aufnahme im motorblock ist. (sollte aber nur in einer stellung gehen)
    19: fertig.
    wenn noch fragen sein sollten, sagt bescheit, und wenn es nicht zuweit ist komm ich euch helfen, ihr müßt also, wenn euch dieses mißgeschik passiert nicht zwangsläufig einen neuen verteiler haben. voraussetzung, ihr versucht nicht zu starten. big_grins


    Viel spass
    Jochen

    Guten Tach...........


    ich habe gerade nach der bestellnummer für den Vorderachs simmerring für den Def. 110 V8
    Gj.90 gesucht, und leider nix passendes gefunden, kann mir bitte jemand sagen wo ich ihn finde. Die "suche" hat mir auch nicht gerade geholfen, oder ich hab es übersehen.


    Danke
    Jochen big_bye

    Tach auch........


    dann werd ich mal dafür sorgen das der V8 block auch mal voller wird big_grins big_grins


    wie oben schon geschrieben, weiß jemand was das für öl im lenkgetriebe ist (Def.Bj.90) und welches öl für die servopumpe gebraucht wird.


    da ich noch kein WHB und keine teile nummern habe, muß ich es auf diesem weg versuchen.



    Gruß
    Jochen

    Tach......


    nö, is meine normale zeit wenn ich arbeiten muß( der kotz smilie fehlt immernoch), fahren tue ich erst um 6°°.
    ich brauch mir aber nicht extra aufschreiben, DAS ich zur arbeit fahren muß, wie diese eine werbung von einem dumrumsitzauto.


    Gruß
    Jochen

    Nabend........


    ich hätte da mal ne frage, passt das fahrwerk vom Td4 (dämpfer und ferdern) in einen 110 defender bj 90 ????
    zumindest die dämpfer, federn wäre zweitrangig.


    Gruß
    Jochen

    Nabend.....


    Also, ähhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh, wenn der mechanisch und elektrisch genauso maggi ist wie von außen, dann sehe ich schwarz............

















    Schwarz weil, was willste da drann groß schrauben, hä, wenn meschanisch und elektrisch nur halb sogut ist wie er aussieht, dann hast im winter langeweile beim schrauben, dann ist das nicht viel, aber erst anschauen dann, genaueres......... echt schöne S2a hast da............... big_grins


    gruß
    Jochen

    Tach auch........


    hört sich nach baustelle an, aber gut.
    was der leonard da sagt wegen lanmaschienen schraubern ist ein guter tip.
    wenn du jetzt nach ersatzteilen suchst, schau genau hin da gibt es qualitative unterschiede, billig ist nicht immer gut, aber teuer leider auch nicht.
    es wäre hilfreich wenn du in deinem "avatar" mal deinen wagen eingibst und auch in welcher ecke du genau wohnst.
    D'dorf ist groß.
    und bevor du jetzt alles mögliche an krempel für die serie holst, lass erstmal einen drüber schauen, wie es wirklich aussieht.
    vieleicht ist ja dochnochwas zu retten oder einfach nur "unverständlich" für dich.
    ich würde es ja glatt machen und mal eben rum kommen, aber ich bin ab morgen für ne woche weg. danach hätte ich bestimmt mal zeit mir das anzuschuen und könnte dir dann auch sagen wie, wo, was, du bestellen mußt das er wieder läuft, aber auch was in nächsterzeit anstehen würde.
    steck nicht einfach irgentetwas zusammen nur weil es passt, es könnte sein das du mit sowas den karton abfackelst, der eimer hat nähmlich nur 4 sicherungen, und ein ganzer teil ist garnicht abgesichert, also erst die kabel genau ansehen und dann weiter.


    aber keine panick, sone Serie verzeit viel, und läuft noch wenn sie kaputt ist.



    Gruß
    Jochen