Beiträge von Defender312

    Achso , das Tuning das offroadservice anbietet ist das von Chiptech ( Oberlechner ) . Offroadservice macht das im Vertrieb / Verkauf für / mit chiptech . :thumbs_up:
    Der Alex kommt da hin und macht das dort nach Terminabsprache.
    Wenn ich richtig informiert bin , auch beim Nackerten .....
    Wir waren direkt in Feldkirch.

    2



    Zitat

    Es gibt auch diese Box zum dazwischen stecken. Funktioniert auch gut. Ist aber nur ein Standprogramm drauf. Kostet 100 Euro weniger als das Softwaretuning direkt auf Steuergerät.

    Zitat

    Das Steuergerät kann er individuell auf deine Bedürfnisse programmieren. Dann Probefahrt , wenn es nicht passt , dann nochmal umprogrammieren . Alles direkt vor Ort . Die original Software vom Auto wird bei ihm archiviert. Und wenn mal ein Problem auftritt , oder LR ein Update macht und das Tuning dann weg ist , dann spielt er dir das wieder auf ohne Kosten.

    Komisch , wieder kommt das in weißen Feldern als Zitate :confused_face: Was mach ich nur immer falsch ? :loudly_crying_face: :confused_face: :facepalm:

    @Bernd , wie groß ist das Netz bei dir ?


    Ingo , für ein 90er hab ich eins da liegen. Passt aber im 110er nicht richtig rein.


    Ich hab am Dachhimmel vorne am Fahrersitz eine Airlinschiene dran. Daran möchte ich das Netz befestigen. Dann jeweils an den Griffen über den Türen und Kofferraum. Muss das mal ausmessen wie groß das dann sein kann. Hatte gehofft das es sowas schon von irgendjemand passend auf den 110er gibt. Werde mal bei Thiel anfragen müssen :hey:


    Danke an alle

    Ich suche ein Dachnetz für unseren 110er. Aber eins das aus Gurten gemacht ist. Hab mir welche angeschaut aus Seilen. Die dehnen sich zu stark und leiern mit der Zeit aus. Deshalb aus Gurten. Also Material ähnlich dem eines Spanngurt.
    Da sollen Jacken und zwei Schlafsäcke rein .


    Hat da jemand eine Bezugsquelle wo es sowas fertig gibt ?


    Danke

    Wir hatten auch zuerst die Ezetil . Die funktionierte aber nicht richtig. Konnten sie zurückgeben und haben den Kaufpreis komplett zurückbekommen.


    Dann haben wir uns auch Engel und Waeco angeschaut und die Preise angeschaut. Wir haben uns dann für die Waeco CF50 ( 529.- Euro ) entschieden. Die Engel wäre deutlich teurer gewesen. Würden die Waeco immer wieder kaufen . Und soweit ich weiß hat die Engel keinen integrierten Spannungswächter. Bin mir aber nicht ganz sicher.

    viel macht auch die Fahrweise/ Gewohnheit aus.
    Fahre ich die 90 km/h im 6. oder im 5. Gang den Berg hoch macht einen großen Unterschied bei der Wassertemperatur. Ein Chiptuning verleitet natürlich eher zu der Variante mit dem 6. Gang (weil es eben funktioniert), beschert aber auch eine höhere Wassertemperatur.


    Grüße
    Martin
    (die km/h Angabe ist nur ein Beispiel)

    Mit Sankey unterwegs , Auf der Ebene mit 90 im 6. Gang alles gut. Bei leichten Steigungen im 5. Gang. , bei größeren und längeren Steigungen mit 80 / 85 im 4. Gang. Dann steigt die Temp. Auf über hundert Grad. Spätestens bei 105 / 106 Grad laut Scangauge drehe ich dann die Heizung auf und die Temp geht wieder auf unter hundert Grad.
    Im Nottaufe war ich seither noch nicht.
    Wenn ich mir überleg das der Sankey ca 800 kg wiegt und der Bock schon so warm wird , was passiert dann erst wenn da mal 3 Tonnen den Berg hochgezogen werden ........ :confused_face:

    Ralf , ich hab im Hängerbetrieb immer wieder Temperaturen von 107 / 110 Grad laut Scangauge. Ich finde das bischen viel.
    Sobald ich die Heizung anmache geht es wieder runter. Aber im Sommer immer die Heizung anmachen damit die Temp. Runtergeht kann es auf Dauer auch nicht sein .....?

    Det , selbiges Problem hab ich auch. Gibt's da vielleicht ein anderes Thermostat das früher öffnet ?


    Wir hatten das früher an unseren Autos ( z.b. Opel Senator oder Commodore ) gemacht. Ein Thermastat das zwei drei Grad früher geöffnet hat.
    Wegen Anhängerbetrieb z.b.

    Ich hab jetzt ein 150 Watt Panel aufs Dach gezimmert. Jetzt hoffe ich ich mal das dieses nun ausreichend ist.


    Das 100 Watt kommt demnächst aufn Sankey . Da wird dann eine LED innen.-Außenbeleuchtung angebracht.

    So soll es auch sein. Verbraucher direkt an die Batterie und das Panel via Laderegler lädt nur die Batterie.


    Det

    Det , wo ist da der Unterschied ? Ich habe die Kühlbox direkt am Aussgang vom Laderegler angeschlossen. So bekommt die Kühlbox den Strom direkt vom Panel , und der restliche Strom geht in die Batterie.
    Vorher hat war die Box direkt direkt auf der Batterie . Was aber die Laufzeit oder Standzeit auch nicht besser oder schlechter gemacht hat.
    Bin kein Elektriker. Deshalb die Frage : wo ist der Unterschied ob die Kühlbox direkt an der Batterie angeschlossen ist oder am Laderegler ?


    Und noch ne Frage , wie weit wirkt sich das auf den Verbrauch aus was die Temperatur der Kühlbox angeht ? Ich habe meine auf zwei Grad eingestellt. Wenn ich die jetzt auf fünf Grad einstelle , braucht die Box dann deutlich weniger Strom weil sie dann nicht so oft einschaltet zum kühlen ?
    Ob die Kühlbox die Temperatur auf zwei Grad hält oder auf fünf Grad dürfte doch keinen nennenswerten Unterschied machen ? Oder liege ich damit falsch ?


    Danke

    Det , das Panel hab ich mir auch angeschaut. Und diverse andere. Das Problem für mich sind die Abmessungen. Das 150 Watt das ich jetzt bekomme ist 120 x 80 cm. Das was ich jetzt gerade habe hat 120 x 55 cm.


    Das mit 195 Watt hat ca 160 x 80 cm. Da klappt das mit dem Dachzelt nicht bei mir .

    Ich habe dasselbe Problem. Kühlbox zieht zu viel Strom. Da bleibt zum Laden der Batterie nichts mehr übrig. Muss regelmäßig mit einem Ladegerät nachhelfen. Jetzt wird das Panel getauscht . Von momentan 100 Watt auf 150 Watt.


    Das Problem ist das die Kühlbox ca 5 Ampere zieht. Und wenn über das Panel gerade nur 3,5 oder 4 Ampere reinkommen , dann holt sich die Kühlbox den restlichen Strom aus der Batterie.
    Wenn es draußen wieder etwas kühler ist , dann passt dad einigermaßen weil die Kühlbox dann nicht so oft anspringt. Aber bei den momentanen Temperaturen reichen die 100 Watt nicht aus.
    Die Kühlbox hängt direkt an meinem Steca-Laderegler am Ausgang. Eine Optima Yellow mit 48 AH hängt zum Laden dran.


    Jetzt hoffe ich mal das die 150 Watt ausreichen. Liefert max. Knapp 8 Ampere , statt wie seither 5 Ampere. Wird am Wochenende angeschlossen.