Mich Überzeugt das auf den Bildern nicht so ganz. Für mich passen die SonnenBlenden nicht so recht zum Himmel. Insgesamt wirkt es doch recht dunkel.
Wobei das ganze im Original bestimmt nochmal ganz anders wirkt. Muss mir das irgendwann mal direkt anschauen.
Ist aber immer wieder schön zu sehen wie individuell jeder sein Defender ausstattet oder gestaltet.
Beiträge von Defender312
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Nein für die normalen 750€ - Aber meine könnte ich verkaufen, hatte jemand der die nehmen würde. Da meine auch dicht sind!!. So sind die Ok und für die Stadt reichen sie auch, nur bei Ausserhalb der Stadt, kann man die Fernlichtchen vergessen. Und würde ich gerne was kleines Verbauen. Ohne nun 1000€ auszugeben.
Was sollen deine denn noch Kosten ?
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Respekt Sieht super aus.
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Ich brauch die Treeslider nicht unbedingt . Meine Schweller sind werkseitig schon mit massivem Riffelblech verstärkt.
Und ob die in der Eisdiele wissen was oder wer Entreq ist ? Aber immer jeder so wie er möchte und Freude dran hat. Das alleine zählt.
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Beide Markisen von Nakatanenga. Eine am Sankey , eine am Landy. Beide innen staubtrocken.
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Meine ist seit zwei Jahren am Fahrzeug. Und da bleibt sie auch.
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Pat , super Idee Und um das zu untermauern werde ich jetzt gleichmal bei Rinkert anfragen was Die Standheizung kostet . Sonst tu ich mir schwer die zweite neue Batterie zu rechtfertigen. Aber ist ein Saugutes Argument
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Pat , die war immer noch teuer genug Meine Frau weiss noch von gar nichts. Hab's von Ihrem Konto überwiesen . Sie schaut sowieso immer nur meins an ob ich was gekauft habe
Bischen wird's auch gehen mit zwei verschiedenen Batterien . Die Originale ist ja noch Top. Hat die eigentlich auch drei Jahre Garantie ? Vielleicht kann ich die Originale ja auf Garantie ...... Und dann ne zweite Varta ....
Und Klauen bringt nichts. Da kommt ein Aufleber mit " defekt " drauf. Das schreckt Diebe ab
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So , gerade gekauft . Varta Start /Stop Plus 95 AH AGM. Für nen sau günstigen Preis bekommen. Nächste Woche kommt das Batterietrennrelais rein und die Batterie.
Hoffe jetzt wird alles gut.
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Norbert , Optima Yellow 48AH . Ausschlieslich als Versorgerbatterie und bisher ausschlieslich über Solar geladen.
Was den Bosch-Mann angeht , Starterbatterie als normaler Blei-Akku , und AGM als Versorgerbatterie . Im Vergleich.
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Jak , Optima ist schon ausgebaut und unser Werkstattmeister hat die an seinem Obersuperspezialkannalleswiederzumlebenerweckensolangenocheinfunkenlebendrinstechtladegerät
Wenn die wieder funktioniert kommt die in den Sankey.
Deshalb kommt jetzt ne größere ins Auto. Aber nur die Optima wird ersetzt. Der Bosch-Mann sagte mir , Starterbatterie wäre ok weil die sich schneller laden lässt . AGM sei auch ok , aber sie braucht wohl länger um geladen zu werden , dafür kann sie mehr entladen als ne Starterbatterie.
Da ich aber Solar und über Lima lade wäre die Starterbatterie ausreichend. Und im Verhältnis zur AGM günstiger.
Ob die AGM länger hält in diesem Fall lässt sich so nicht beantworten.
Er ist der Meinung wenn da die AGM ein oder zwei Jahre länger hält als die Starter wird es auch gut sein.So , jetzt bin ich wieder am Anfang
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Wenn ich jetzt eh schon eine neue Batterie kaufen muss , was spricht dafür oder dagegen anstatt der 100 AH Batterie eine größere einzubauen ?
Angeschlossen über Batterietrennrelais. Schafft das die Lima ?Vom Platz oder Gewicht jetzt mal abgesehen .
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Ok . Prima. Danke Norbert
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Das würde bedeuten, dass es eine Batterie ist, die beim Laden nicht gast. Ich kenne da keine.
Gruß
AWoGilt das nur die Starterbatterie oder auch für AGM , Gel ?
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Wie ist das denn mit dem ausgasen von Batterien ? Gibt es geschlossene Starterbatterien die im Innenraum verbaut werden können ?
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Danke Pat . Das mit der Optima versuchen zu regenerieren ist ne gute Idee. Werde ich gleichmal machen. Wenn die wieder funktioniert , kommt die in Sankey mit Laderegler und 100 Watt solarpanel . Da kommen Led-Streifen rein damit man da auch Licht drin hat und nicht immer mit Taschenlampe suchen muss.
Ins Auto kommt jetzt eine 100Ah AGM mit Trennrelais und 150 Watt Solar. Dann sollte Ruhe sein . Die Starterbatterie wird dann auch irgendwann gegen eine AGM getauscht.Ralf , so will ich das Auch haben. Einfach gestrickt ohne viel drumrum.
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Pat , Solarpanel hängt an einem Steca 1515 Laderegler. Ist auf AGM eingestellt. Die Optima ist jetzt gerade mal zwei Jahre alt
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Moin Ralf
Spiele gerade mit dem Gedanken die Optima gegen eine 100 AH AGM zu tauschen. Doch wie Pat geschrieben hat habe ich dann das Problem diese zusammen mit der Starterbatterie zu laden wegen dem Ladestrom der Lichtmaschine
Ich hatte gestern das Ctek ladegerät an der Optima hängen. Fahrzeug war in der Halle gestanden . Also keine Ladung über Solar. Am Abend war diese dann bei 60 Prozent laut Laderegler. Und das nach 12 Stunden . Kühlbox war ausgesteckt um die Batterie richtig laden zu können.
Die Optima war dann Warm. Sehr Warm ! als ich die Kühlbox wieder angeschlossen habe lief die ca. Zehn bis Zwanzig Sekunden und hat dann wieder abgeschaltet. Kann es sein das die Optima defekt ist ? Nach mindestens zwölf Stunden Ladung sollte diese doch ohne Verbraucher annähernd voll sein ? Ca 20 Prozent zeigte der Laderegler als ich sie ans Ladegerät angeschlossen hatte .
Reicht das 150 Watt panel aus um eine 100 AH AGM Batterie zu laden ?
Wie weit schadet es wenn ich die AGM ab und zu bei schlechtem Wetter zusätzlich über die Lichtmaschine mitlade ? -
Im Moment habe ich eine Optima yellow 48AH als versorgungsbatterie im Einsatz. Da hängt die Kühlbox Waeco CF50 drauf. Sonst nichts. Die wird momentan ausschlieslich über Solar geladen. Da aber im Moment die Sonne nicht ausreicht um die Batterie zu laden , bin ich am überlegen wie oder mit was ich die Batterie zusätzlich laden kann ?
Man sagte mir , ich solle einfach die Starterbatterie mit der Optima verbinden. Batterietrennrelais dazwischen und das ganze mit 6 mm2 Kabel. Das würde dann passen.
Der nächste sagte mir dann , das würde so nicht funktionieren . Da die Optima nur halb so groß ist wie Starterbatterie was die AH angeht. Die Batterien müssten gleich groß sein von der AH Zahl.Stimmt das ??
Jetzt hab ich noch eine 100 AH Starterbatterie dastehen und überlege ob ich die anstatt der Optima einsetze ?
Wie schon gesagt , es geht nur um den Betrieb der Kühlbox.
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Ich hätte da mal eine Frage in die Runde zwecks Batteriekunde
worin in besteht der Unterschied ob ich eine Starterbatterie oder eine Verbraucherbatterie als Batterie für zusätzliche Verbraucher nehme ?
Es geht mir jetzt nur mal um die Stromabgabe rein für zusätzliche Verbraucher wie Kühlbox , Ladegerät für Handy oder Laptop usw.
Beispiel :
100 AH Starterbatterie und 100 AH Verbraucherbatterie . Beide voll geladen. Auf den Boden gestellt und jeweils die baugleiche Kühlbox angeschlossen.
Welche Batterie ist vorher leer ?
warum ist die vorher leer ?
Und was ist der zeitliche Unterschied bis eine von beiden früher leer ist ?es geht wirklich nur darum die Batterie als Bordbatterie zu nutzen ! Nicht zum Starten oder zus. die Winde oder irgendwas !!
Danke schonmal im vorraus.