Beiträge von Defender312

    Mich Überzeugt das auf den Bildern nicht so ganz. Für mich passen die SonnenBlenden nicht so recht zum Himmel. Insgesamt wirkt es doch recht dunkel.
    Wobei das ganze im Original bestimmt nochmal ganz anders wirkt. Muss mir das irgendwann mal direkt anschauen.
    Ist aber immer wieder schön zu sehen wie individuell jeder sein Defender ausstattet oder gestaltet. :thumbs_up:

    Ich brauch die Treeslider nicht unbedingt . Meine Schweller sind werkseitig schon mit massivem Riffelblech verstärkt. :facepalm: :facepalm: :facepalm:


    Und ob die in der Eisdiele wissen was oder wer Entreq ist ? :wacko: Aber immer jeder so wie er möchte und Freude dran hat. Das alleine zählt. :grinning_face_with_smiling_eyes: :grinning_face_with_smiling_eyes: :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Pat , die war immer noch teuer genug :loudly_crying_face: Meine Frau weiss noch von gar nichts. Hab's von Ihrem Konto überwiesen . Sie schaut sowieso immer nur meins an ob ich was gekauft habe :facepalm: :facepalm:


    Bischen wird's auch gehen mit zwei verschiedenen Batterien . Die Originale ist ja noch Top. Hat die eigentlich auch drei Jahre Garantie ? Vielleicht kann ich die Originale ja auf Garantie ...... Und dann ne zweite Varta .... :sleeping_face: :facepalm:


    Und Klauen bringt nichts. Da kommt ein Aufleber mit " defekt " drauf. Das schreckt Diebe ab ;P :facepalm:

    Jak , Optima ist schon ausgebaut und unser Werkstattmeister hat die an seinem Obersuperspezialkannalleswiederzumlebenerweckensolangenocheinfunkenlebendrinstechtladegerät :facepalm:


    Wenn die wieder funktioniert kommt die in den Sankey.


    Deshalb kommt jetzt ne größere ins Auto. Aber nur die Optima wird ersetzt. Der Bosch-Mann sagte mir , Starterbatterie wäre ok weil die sich schneller laden lässt . AGM sei auch ok , aber sie braucht wohl länger um geladen zu werden , dafür kann sie mehr entladen als ne Starterbatterie.
    Da ich aber Solar und über Lima lade wäre die Starterbatterie ausreichend. Und im Verhältnis zur AGM günstiger.
    Ob die AGM länger hält in diesem Fall lässt sich so nicht beantworten.
    Er ist der Meinung wenn da die AGM ein oder zwei Jahre länger hält als die Starter wird es auch gut sein.


    So , jetzt bin ich wieder am Anfang :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :facepalm:

    Danke Pat . Das mit der Optima versuchen zu regenerieren ist ne gute Idee. Werde ich gleichmal machen. Wenn die wieder funktioniert , kommt die in Sankey mit Laderegler und 100 Watt solarpanel . Da kommen Led-Streifen rein damit man da auch Licht drin hat und nicht immer mit Taschenlampe suchen muss.
    Ins Auto kommt jetzt eine 100Ah AGM mit Trennrelais und 150 Watt Solar. Dann sollte Ruhe sein . Die Starterbatterie wird dann auch irgendwann gegen eine AGM getauscht.


    Ralf , so will ich das Auch haben. Einfach gestrickt ohne viel drumrum.

    Moin Ralf


    Spiele gerade mit dem Gedanken die Optima gegen eine 100 AH AGM zu tauschen. Doch wie Pat geschrieben hat habe ich dann das Problem diese zusammen mit der Starterbatterie zu laden wegen dem Ladestrom der Lichtmaschine :loudly_crying_face:


    Ich hatte gestern das Ctek ladegerät an der Optima hängen. Fahrzeug war in der Halle gestanden . Also keine Ladung über Solar. Am Abend war diese dann bei 60 Prozent laut Laderegler. Und das nach 12 Stunden . Kühlbox war ausgesteckt um die Batterie richtig laden zu können.
    Die Optima war dann Warm. Sehr Warm ! als ich die Kühlbox wieder angeschlossen habe lief die ca. Zehn bis Zwanzig Sekunden und hat dann wieder abgeschaltet. Kann es sein das die Optima defekt ist ? Nach mindestens zwölf Stunden Ladung sollte diese doch ohne Verbraucher annähernd voll sein ? Ca 20 Prozent zeigte der Laderegler als ich sie ans Ladegerät angeschlossen hatte .


    Reicht das 150 Watt panel aus um eine 100 AH AGM Batterie zu laden ?
    Wie weit schadet es wenn ich die AGM ab und zu bei schlechtem Wetter zusätzlich über die Lichtmaschine mitlade ?

    Im Moment habe ich eine Optima yellow 48AH als versorgungsbatterie im Einsatz. Da hängt die Kühlbox Waeco CF50 drauf. Sonst nichts. Die wird momentan ausschlieslich über Solar geladen. Da aber im Moment die Sonne nicht ausreicht um die Batterie zu laden , bin ich am überlegen wie oder mit was ich die Batterie zusätzlich laden kann ?


    Man sagte mir , ich solle einfach die Starterbatterie mit der Optima verbinden. Batterietrennrelais dazwischen und das ganze mit 6 mm2 Kabel. Das würde dann passen.
    Der nächste sagte mir dann , das würde so nicht funktionieren . Da die Optima nur halb so groß ist wie Starterbatterie was die AH angeht. Die Batterien müssten gleich groß sein von der AH Zahl.


    Stimmt das ??


    Jetzt hab ich noch eine 100 AH Starterbatterie dastehen und überlege ob ich die anstatt der Optima einsetze ?


    Wie schon gesagt , es geht nur um den Betrieb der Kühlbox.

    Ich hätte da mal eine Frage in die Runde zwecks Batteriekunde


    worin in besteht der Unterschied ob ich eine Starterbatterie oder eine Verbraucherbatterie als Batterie für zusätzliche Verbraucher nehme ?


    Es geht mir jetzt nur mal um die Stromabgabe rein für zusätzliche Verbraucher wie Kühlbox , Ladegerät für Handy oder Laptop usw.


    Beispiel :


    100 AH Starterbatterie und 100 AH Verbraucherbatterie . Beide voll geladen. Auf den Boden gestellt und jeweils die baugleiche Kühlbox angeschlossen.
    Welche Batterie ist vorher leer ?
    warum ist die vorher leer ?
    Und was ist der zeitliche Unterschied bis eine von beiden früher leer ist ?


    es geht wirklich nur darum die Batterie als Bordbatterie zu nutzen ! Nicht zum Starten oder zus. die Winde oder irgendwas !!


    Danke schonmal im vorraus.