Ich denke, diese Anhänger sind für Island, Mongolei etc ungeeignet, deshalb möchte ich eine zwar teurere aber haltbare Lösung mir leisten.
Also Bremse kommt rein.
SC
Ich habe mir jetzt einen sankey ohne Bremse gekauft. Mit Kugelkopfkupplung. Fürs Dachzelt und diverse Gartenmöbel und sonstiges Kleinzeug sollte der ausreichen.
Das ich dementsprechend offroad unterwegs bin auf bergabfahrten in denen mich der Hänger auf Grund fehlender Bremse überholen könnte , halte ich für unwahrscheinlich . Und richtig offroad fahren mit dem Sankey hintendran ? find ich nicht so spannend. Vorallem nicht wenn der vielleicht noch einiges schwerer ist. Das würde mir dann doch zu Stark aufs Material gehen was den Landy betrifft. Für Marokko , Tunesien , und dergleichen , auf Pisten und anderen Pfaden sollte das völlig ausreichen.
Und das ich an stellen übernachte wo ich auf grund fehlender Bremse am Sankey nicht hinkommen würde , halte ich auch eher für unwahrscheinlich . und was den zus. verschleiss der Bremse am zugfahrzeug angeht ? da ja einiges , inkl. Dachzelt und Dachbox samt CampingStühle und weiterer Ausrüstung , usw. am Landy rauskommen und im Sankey ihren Platz finden , relativiert sich das zusätzliche Gewicht durch den Sankey erheblich. Der Rest ist dann noch bischen mehr vorrausschaunder fahren , und dann passt das.
Da ich den Sankey rein für den Urlaub und überwiegend für Kurztrips nutzen werde , reicht mir das völlig aus.
Hat auch den Vorteil das Ohne Bremse weniger Reparaturen anstehen , und der TÜV auch deutlich einfacher ist.
Für normale Lastentransporte habe ich noch einen normalen Kofferanhänger mit zwei Tonnen Gesamtgewicht. Der steht aber mehr rum als das er genutzt wird. Deshalb werde ich den wahrscheinlich demnächst verkaufen.
Die Kugelkopfkupplung hat auch den Vorteil das ich den auch mal an einen normalen Pkw anhängen kann . Meine Jungs gehen auch ab und an zum Bodensee Campen , und da können die den dann auch mitnehmen.