Beiträge von m3xx

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    ......ohne Kat zu Testzwecken verbaut........


    Moin

    Dir ist aber schon bewusst, das dein Fahrzeug in diesem Zustand nicht nicht mehr der ABE entspricht.

    Könnte eventuell Stress geben wenn es auffällt.

    Ansonsten bin ich ganz bei Caruso. Das Untertourige gejuckele ist nix für den td5.

    gruss nobi

    HI,

    dessen bin ich mir vollkommen bewusst. Deswegen ja zu Testzwecken... :winking_face: Mit dem Fehler bin ich jetzt ca. schon 1 Jahr gefahren. Da das Auto nicht mein Dailydriver ist und ich beruflich es nicht auf die Kette bekommen habe nach zu schauen, bin ich u.a auch ohne die Leistung 1x nach England über Chamonix Arco und wieder Heim gefahren. War vielleicht mutig, aber hat geklappt. Das würde evtl. auch den Ruß erklären.

    Ich glaube das es recht schwer ist, anhand des Bildes Rückschlüsse auf meine Fahrweise zu geben. Das Ergebnis von der Überprüfung der Enspritzdüsen steht ja noch aus. Dort vermute ich auch das eine mindestens nicht mehr sauber gearbeitet hat.


    Eck wohl war klingt auch ein bisschen cooler ;P

    pyrofluid danke für den Tip mit dem hitzeschutzband. hätte ich sogar noch. :winking_face:


    Gruß Tobi

    hallo,

    heute habe ich das Hosenrohr gegen eines ohne Kat zu Testzwecken verbaut. Das Ergebnis der Defender Läuft wieder. :upside_down_face: :crylaugh:

    Danke für die Hilfe.


    Anbei noch ein paar Bilder vom Kat.Der war auf jedenfall zu bzw vielleicht auch am ende seiner Lebenszeit.

    47550381eq.jpeg


    47550383qf.jpeg


    47550386gt.jpeg


    47550380oh.jpeg

    Moin,

    und Danke estmal für die Tips. Gestern alles wieder zusammengebaut nach dem spülen des Kühlers.

    Probefahrt mit und ohne angesteckten LMM gemacht, keine Veränderung. der der Wert im Stand liegt bei 50. Getauscht habe ich auch direkt in einem den Map Sensor. Jetzt habe ich nur noch einen Laderdruck laut nanocom vom 0,29und mehr wird es auch nicht.

    Den wert glaube ich auch mehr als nahe der 1,0 was der alte angezeigt hat. Also würde ich mal sagen das kein Ladedruck vorhanden ist. :upside_down_face:

    Ich werde Heute mal das Hosenrohr Demontieren und schauen ob ich da was finde. Parallel dazuhabe ich mir noch ein Prüfset bestellt um den LLK inkl. Schläuche auf Dichtheit zu Prüfen.

    Anbei noch ein Bild. Das war Bergauf wo ich normal im 4 Gang gut hochfahre. Auf dem Bild war es der 2 Gang.

    47546687at.jpeg

    Gruß Tobi

    Hallo Zusammen,

    der defender td5 (15p) macht seine ernsthaften ersten mukken seit 12 Jahren... (265000 km)

    Problem ist das er nicht mehr wirklich leistung hat. Auf der Graden merkt man es schon, aber im Berg geht die Leistung dann in die Knie. Teilweise muss ich in den 2 Gang zurückschalten. Von der Geschwindigkeit her geht auch nichts mehr über 100. Im Nanocom sind auch keine Fehler hinterlegt. Es gibt/gab kein Rukkeln. Qualmen tut er auch nicht.

    Im Nanocom die werte vom Ladedrucksensor scheinen auch plausiebel zu sein motor aus 0,0 beim fahren im Berg zeigt das Nanocom 0,98 an.

    Was bisher getauscht wurde.

    -Einspritzdüsen (war fällig weil Diesel im Öl. Leicht erhöhter stadn gewesen)

    -Kabelbaum Düsen

    -Dieselfilter

    -Dieselpumpe

    -Ölwechsel

    - Wastegate vom Turbo

    Nächste schritte:

    -Aktuell habe ich den Ladeluftkühler ausgebaut und gereinigt. Der wird dann morgen oder übermorgen eingebaut.

    -Wenn ich da schon alles auseinander habe, wollte ich auch direkt das AGR Ventil Still legen.

    -Ladedrucksensor liegt bereit zum tauschen.

    - Hosenrohr abbauen und KAt Leerräumen oder Hosenrohr ohne Kat verbauen.


    Hat wer noch eine Idee ? :upside_down_face:


    Danke und Gruß

    Tobi

    Es sind kleine runde Lager ( Lebensdauer ca. 2 Jahre ) die in den Stoßdämpfer, oben, eingepresst werden.
    Sie schieben sich auf die serienmäßigen Dämpferaufnahmen am Rahmen. Vor 2 Jahren das letzte mal ersetzt !
    Durch das Lagerspiel klackern die Dämpfer hörbar bei langsamer Fahrt bis ( ca.50 kmh ) auf Straßen mit kleinen Unebenheiten.
    Bei höheren Geschwindigkeiten ist das klappern nur auf " italienischen Autobahnen " :grin: zu vernehmen.

    hab dir eine nachricht geschickt :winking_face:


    Gruß Tobi

    Gelenklager oben ?

    Hi,
    habe bisher keine Probleme gehabt. Weder in Frankreich noch in Italien. Ich habe die Box mittig unten an der Scheibe Platziert. Viel schöner sind die Reaktionen der Einheimischen wenn man auf der Pass-spur fährt und die wild anfagen zu gestikulieren und Hupen :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Gruß Tobi

    Und hier auf einem Disco II:
    https://www.custom-campers.de/galerie/landrover-discovery/


    Ich habe Eingänge links und rechts in der Zeltbahn,zusätzlich zum Kofferraumdurchstieg.
    Kann mir also aussuchen wie und von wo ich hochwill
    und falls der Kaffeekoch mal die Karre in Brand setzt,kommt man oben auf jeden Fall raus.

    und wenn die Russen kommen ? :winking_face:


    habe hier noch einen Link in meinen favoriten wo ein Disco 3 umgebaut wurde.klick hier
    aber evtl wäre ja auch ein Dachzelt von Alucap eine Alternative. klick hier dieses ist auch relativ einfach einzupacken.


    Gruß Tobi

    Dämpfer mit Reservoir neue Dome vorne, trekfinder Federn + ca 4cm, federcones HA und die offenporige achsanschläge vorne und hinten . Meiner hat auf der linken Seite runter gehangen. Wurde von Ralf alles korriegiert. Die Probefahrt war auch cool so ein Bordstein am Kreisel oder Verkehrsinsel bügelt das Fahrwerk einfach weg. Alles im allen ein Mehrwert der sich Lohnt.