Beiträge von Baikal

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Moin, moin,


    danke, Ralf für die Tips und Bezugsquellen. Werde entsprechendes anleiern.


    Hallo Wanderbaustelle,


    wozu brauche ich einen Lichtschalter?
    52er Nuß habe ich, Bremsen hat er hinten neu und vorne bekommt er neue.
    Das Auto geht 3-4 Tage vor der Abreise nochmal in die Inspektion.
    Was ist ein Ersatz-Chinese?
    Wo bekomme ich 9/13" Schlüssel?


    Gruß
    Rainer

    Hallo, liebe Gemeinde,


    nun stelle ich fest, daß es "Kupplung komplett" nicht zu kaufen gibt.


    Was benötige ich denn dafür:


    Ich las was von Ausrückhebel, Ausrücklager, Geberzylinder, Nehmer, Scheibe, usw.usw.


    Weiß jemand wie die Teile genau heißen und was ich alles benötige?


    Ich fahre einen Defender TD4 Bj.2010, 2,4 TDI


    Noch ne Frage: Gibt es eine gute Bezugsquelle


    Und noch eine:
    Was sollte ich noch mitnehmen?


    Flasche Wiskey- ist klar.


    Nein, ich meine Ersatzteile.


    Unterdruckpumpe, AGR, Kreuzgelenke, Zahnriemen, Sicherungen, Birnen, Öl habe ich


    Gruß


    Rainer

    Ich habe die 3. Version drin.


    2013 in Marokko fing das Ding an seltsame Geräusche zu machen. Später leuchtete die Warnleuchte auf. Zeitweise wurde die Motorleistung heruntegeregelt.
    Dann habe ich bei LR-Deutschland angerufen. Er fragt: Wo sind Sie? Ich sage: In Marokko. Er fragt: Wie weit haben Sie es noch? Ich sage: ca.3000km. Er sagt:
    Fahren Sie nach Hause und lassen es in einer Werkstatt nachschaun.


    Ein Tag später war die Leuchte wieder aus, die Motorleistung wieder normal. Der Sound des Geräts war immer noch da. Zuhause wurde das AGR getauscht.


    Heute jötelt die 3 Version auch wieder. Nach ein paar Tagen geht das Jöteln weg, dann kommt es wieder, dann geht es wieder weg. Ich tausche da nichts mehr aus.
    Der bleibt drin bis er denn verrecken mag.


    Bisher meldet sich das AGR seit einem Jahr mal mehr oder weniger. Heute z.B. eher weniger.


    Gruß
    Rainer

    Danke für Eure Ratschläge und Erfahrungen.


    Ich werde, da ich mit rund 24.000km Reisestrecke rechne, und ich dann immer noch unter 150000km liege, die Kupplung nicht vorher wechseln.
    Ich werde eine Kupplung komplett mit Geber, Nehmer, Ausrückhebel und pipapo mitnehmen.
    Bis Lettland sind wir im europäischen Ausland und auf dem Rückweg wieder ab der Türkei.
    So bleibt als "Angsstrecke" die Strecke in Rußland und evtl. Mongolei.


    Danke für Eure Hilfe.


    Beste Grüße
    Rainer

    Hallo Freunde,


    ich habe jetzt mit meinem TD4 90er Bj. 2010 115.000km gefahren.


    Sollte ich mir Gedanken über die Kupplung machen und wie stelle ich fest, ob diese eine "Renovierung" nötig hat?


    Ich wollte im Juni 2016 auf eine größere Tour starten(24.000km) und will kein Risiko eingehen.


    Es gibt 2 Möglichkeiten:


    a) ich lasse sie vorher austauschen
    b) ich nehme eine mit.


    Nehme ich eine mit, habe ich wieder das Problem, festzustellen, wann ich in eine Werkstatt muß!
    Wenn am Arsch, dann evtl. noch 500km Weg zum abschleppen.


    Gruß
    Rainer

    Hallo -hoghome-,


    habe ich grade auf Nitro gekuckt. Habe auch einige Filme von ihm.



    Aber deswegen bin ich ja garnicht hier!!!!


    Ich wollte Euch allen ein wunderschönes, problemloses Weihnachtsfest wünschen.


    Mein kleines "Ungeheuer" und ich sind seit Jahren zum ersten mal wieder zu Hause!


    Alles Gute für Euch alle


    Rainer


    P.S. Die Grafiken vom Weihnachtsmann haben mich:


    a:fasziniert
    b:überzeugt
    d:zur Nachahmung animiert

    AWO,


    ist bestimmt gut.


    Das schaukelt sich dann auf:


    Laß mich spinnen:


    Verstärkte Achse(ich nehme an Steckachsen), dann auch verstärkte Mitnehmer, dann Kupplung, dann Doppelgelenk-Kardanwelle, verstärkte Kreuzgelenke, usw, usw.


    Ich glaub, ich fahr lieber was vorsichtiger.


    Ich habe den Fahrwerksumbau noch im Kopf(€€€€ :thinking_face: ) (mit dem ich heute noch zufrieden bin) AWO,danke für den Tip damals.


    Gruß
    Rainer

    Richtig, AWO.


    in diese Richtung muß ich auch noch recherchieren.
    Was kann ich noch machen, wenn es in bezahlbaren Dimensionen bleibt?


    Ohne meine Oma verpfänden zu müssen. Man beachte die Preise für verstärkte Achsen(möglichst Portalachsen).
    verstärkte Mitnehmer, Kupplung, usw, usw.


    Eine Lösung für Eingeweite: Garnicht erst losfahren :pouting_face: :nauseated_face: :thinking_face: :loudly_crying_face: :grinning_squinting_face:



    Gruß
    Rainer

    Schrieb Hermi:


    "Auch mein Fahrstil passe ich an, wenn es weit weg geht, wird einfach sehr gemütlich gefahren,
    Ich bin nicht auf der Flucht, und wenn ich ne Fähre in Süd Frankreich oder Genua erreichen will, lasse ich mir Zeit.
    kein übermütige Aktionen nur um schöne Bilder zeigen zu können."


    Darin liegt ein großes Stück der Weisheit.
    Wenn ich 2 Monate und mehr unterwegs bin, muß ich zwangsläufig an Gewichtsgrenzen gehen. Je nach Strecke vielleicht 3 Ersatzräder,
    100 Ltr Diesel (habe einen Zusatztank), 50 Ltr. Wassertank, Werkzeug, Wartungsmaterial,Ersatzteile.


    Gut, man kann dem durch Fahrwerksumbau (bei mir vorhanden) etwas entgegenwirken.


    Ich kann eine Wellblechpiste mit 80 durchfahren, dann treffe ich immer den Kamm und wenn ich Glück habe, paßt es auch beim nächsten Schlagloch..
    Voll beladen würde ich allerdings von Welle zu Welle rollen.........., ich komme auch an.
    Wie sagten wir oben: Ich bin nicht auf der Flucht.


    Und nun noch ein Stoßgebet:


    Herr, gib mir die Einsicht für meine Baikalreise nächstes Jahr das Auto nicht zu "überladen". :grinning_squinting_face:


    Beste Grüße
    Rainer