Beiträge von Baikal

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    LFAD 2016


    Da ich ja zum Zeitpunkt dieses Ereignisses unverschuldet nicht dabei sein werde(seufz) :supersad: ......,., kann mir einer
    die Jahrestasse besorgen? Ich würde Wert darauf legen. :thumbs_up:
    Und ich revanchiere mich gerne. :grinning_squinting_face:


    Gruß
    Rainer

    Ich habe Eintragungen für Lenkrad, Stoßstange, Fahrwerk, Felgen und Tank,


    Die Gutachten dafür sind jeweils durch den Montagebetrieb nach Vorführung beim ortsansässigen TÜV entstanden.


    Ich gehe davon aus, daß entweder eine Betriebserlaubnis wie bei meinem Lenkrad und Fahrwerk vorlagen oder Prüfunterlagen


    wie bei meinen Felgen, meinem Windenträger(Stoßstange) und meinem Tank vorlagen.


    Das Lenkrad wurde bei Matzker montiert und ein Gutachten erteilt.


    Die Felgen, Stoßstange und der Tank wurden bei Nakatanenga vorgeführt und ein Gutachten erstellt.


    Das Fahrwerk (Ehlermann) wurde bei meiner Werkstatt in Dormagen montiert und dann beim TÜV vorgeführt.


    Ich gehe mal davon aus, daß da vorher zwischen TÜV-Ingenieuren und Herstellerfirma Gespräche stattfinden,


    wie sowas auszusehen hat.


    Ich habe versucht, die Stoßstange bei meinem Tüv eintragen zu lassen.


    Pas de possibilités................ :pouting_face:


    Da ich danach weitere Teile einbauen lassen wollte, bin ich wieder zum Nakatanenga gefahren und habe Felgen und Stoßstange


    vom TÜV abnehmen lassen.


    Natürlich kostet das Geld. 500km hin, 500km zurück, 1 Übernachtung.


    Immer noch billiger (vor allen Dingen nervlich), als der Kampf mit dem ortsansässigen TÜV.


    Der Tank wurde in einer 2.Aktion eingebaut und abgenommen.


    Alle Eintragungen erfolgten danach `pas de problem´.............. :thumbs_up:



    Demnächst werde ich nochmal zum TÜV müssen, weil ........................................



    meine Plakette dann erneuert werden muß :grinning_squinting_face:



    Gruß
    Rainer

    ja, das Alter spielt kaum eine Rolle für den Umbau, aber, ich würde es mir sehr gut überlegen. Das Achs- und Antriebskonzept entspricht einem modernen SUV - Einzelradaufhängung und kein Untersetzungsgetriebe.

    Norbert hat recht!


    Aber mit ein wenig Fahrwerkstuning, passenden Reifen, Winde, Achsschutz,etc. und vielleicht noch ein paar Kleinigkeiten kann man schon was bewirken.


    Dann noch Dachträger, Dachzelt, ein wenig Inneneinrichtung.


    Und bevor man losfährt- Training im Mammutpark-Training in Füerstenau, Training bei Schnee im Gelände, usw.usw.


    Aber es macht immer Spaß :thumbs_up: :grinning_squinting_face: :thumbs_up:


    Weitermachen Pawel.



    Morgen gehts nach Fürstenau!!!!


    Gruß
    Rainer

    in dem Fall habe ich selbstverständlich nur meine Wunschträume von mir gegeben, in Wirklichkeit ist mein Defender nur durch einen organischen Schaltfehler auf einer Nerven-Leiterbahn entstanden und seit dem mein imaginärer Freund :winking_face_with_tongue:

    "AWO schrieb" kann ich nicht löschen, auch wenn der Kommentar nicht von ihm stammt.


    Nun zum eigentlichen Thema:
    Ich finde diesen Kommentar so ph(f)antastisch, weil die Kombination von organischer Interaktion und elekttrischen Fehlfunktionen
    mich veranlaßt, die Funktion meiner Leiterbahnen mal zu prüfen.


    Fein(sag ich immer zu Zeno)


    Gruß
    Rainer


    @Rainer
    Es gibt fuer nen Japanischen Sportwagens eine Freischaltung der Hoechstleistung nur auf der Rennstrecke per GPS Erkennung....das waere was, dann brauchst du nur noch die Laender freischalten, wo du die Tuningleistung brauchst........nee is klar :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Das war kein Scherz!


    Frag mal R.E.


    Gruß
    Rainer

    Das Ausprogrammieren des AGR ist wohl zweckdienlich erlaubt.


    Im Klartext: Fahre ich nach Marokko und muß in der Wüste aus Fässern tanken, oder ich bewege mich in Sibirien, so ist das zweckdienlich.


    Muß dann zu "gegebener Zeit" nach der Rückkehr nach Hause wieder revidiert werden.


    Mir ging es auch maßgeblich um das Vermeiden von Fahrbremsen(gelbe Leuchte, Leistungsminderung, wie in Marokko erlebt.


    Leistungserhöhung ohne Abnahme wäre für mich auch inakzeptabel.



    Gruß
    Rainer

    Ich hatte "berufsbedingt" einen Ford Galaxy.
    Schönes Auto, problemfrei, komfortabel, bequem, 80.000km ohne Reperaturen, danach verkauft.
    Dieses Auto hatte eine Geschwindigkeitsregelung.
    Das war perfekt bis zum "gehtnichtmehr".


    Geschwindigkeitsregelung:
    Zu schnell: Pro Tastendruck ca. 10km weniger.
    Zu langsam: Pro tastendruck schneller..
    Gaspedal durchtreten=ausschalten


    Für den Defender wäre eine Geschwindigkeitsregelung nicht schlecht.
    Aber die Preisvorstellungen der bekannten Firmen sind nicht akzeptabel.
    Mein Beitrag zur Industrie war bisher groß genug.


    Fein, daß jetzt jemand mein Auto herrichtet :grinning_squinting_face:


    Gruß
    Rainer

    Habe meinen Stuhl in einen Sack von Camping Berger verpackt. (Ortlieb, etc. war viel teuer.............)


    Diese Säcke muß man nicht "zubinden".


    Oben gibt es eine Kunststofflasche, die man einrollt und dann mit einem Klickverschluß arretiert.


    Als "Antidurchschabmittel" ein altes Handtuch verwenden.


    Verwende ich seit 4 Jahren. Und wenns dennoch sein sollte-Panzerband!


    Gruß
    Rainer

    Rolf, verzeih mir.


    Ein Zahlendreher.


    Es sollte 041 Tage heißen.



    Oder doch nicht....?



    Zahlen und Rechnen war noch nie mein Ding :winking_face:

    Ach, soll doch jeder kommen, wann er Lust.



    Beste Grüße


    Rainer





    ach wie blöd - optional gäbe es die Möglichkeit der Partnerin oder einem anderen Familienmitglied unter Androhung von Waffengewalt den Fahrbaren Untersatz zu entziehen :kissing_face: . (Der/Diejenige bekommt derweil das Fahrrad ) oder Du fragst nach ner Mitfahrgelegenheit :winking_face:
    Lg Minze

    Von der Idee her gut!


    Aber Androhung von Waffengewalt, Enteignung, Diskriminierung und letztendlich noch Reduzierung auf ein Existenzminimum.


    Das dürfte bei einem entsprechenden Richter 25 Jahre bringen.


    Gruß


    Rainer

    Also nochmal:


    Mein Hund 45kg, meine Bierkästen 60kg, meinereiner selbst 100...plus......


    Egal, egal, wir fahren...... :smiling_face_with_heart_eyes:



    Gruß
    Rainer