Beiträge von Baikal

    Ich nehme an, daß ich zum Messen der Ruhespannung alle Verbraucher trennen muß.


    Geht im Moment nicht. Da hängen so viele Verbraucher dran, daß ich einen halben Tag brauche, um den
    Batteriekasten zu sortieren.


    Und im Moment bin ich in Reisevorbereitungen und habe für solche Sachen keinen Nerv.


    Beste Grüße
    Rainer

    Nein, Norbert.


    Ich bekomme immer nur eine neue Meldung, wenn ich die Sicherung für 10 Sekunden entferne.
    Dann um 100% rum.
    Bei der nächsten Messung am nächsten Tag vor dem Starten sagt CTEK dann z.B. 60%.
    Dann starten und fahren, paralell lädt das Solarpanel. Nach Hause kommen und nochmal CTEK abrufen.
    Ei der Daus: 60% und ab da bewegt sich nichts mehr, obwohl Ladegerät und Solarregler sagen, die Batterie sei voll.


    Gruß
    Rainer

    Habe Kontakt zu jemand, der Auspuffanlagen individuell anpaßt.


    Uns schwebt eine Version mit Schnellverschluß (Bajonett oder ähnlich) vor, damit die untere Sektion schnell von der "Pipe" getrennt
    werden kann. Das ganze dann mit einer Ummantelung aus Lochblech.


    Nachdenklich macht mich allerdings, daß durch diese Verlängerung evtl. ein Leistungsverlust auftreten kann.


    Muß noch ein wenig denken...........


    Gruß
    Rainer

    Hm, erstmal danke für die Blumen... Für mich ist er so richtig...also feiner? Weiss nicht


    Klare Worte, hätte ich so nicht erwartet....

    War nicht der richtige Ton.


    Nimms mir nicht übel-bin nun mal ein Fan von Ausstattung und Zubehör.


    Besten Gruß
    Rainer

    Du bist ja auch nicht im Forum, um zu sehen, daß es noch an Erfahrung fehlt.


    Jeder Vorschlag, den Du machst, könnte eine Anregung für neue Ideen sein.


    Darum: Fällt Dir zu einem Thema etwas ein-posten.


    Falls Du etwas machen möchtest und fragst hier, wirst Du zweifellos Hilfe bekommen.


    Manche "blödsinnige" Idee hat mich schon auf den richtigen Weg gebracht.


    Gruß


    Rainer

    Aber ich will das "glänzende" Edelstahlrohr mit dem "Edelstahlgitter" ja aussen haben.


    Fein wird es aussehen-schließlich bin ich Gourmet- nicht nur Lammlachse, nein, auch hochglanzpolierter Edelstahl- oder Alugitter.


    Und wenn ich im Heckzelt stehe und den Motor anlassen muß (kommt schon mal vor, wenn ich Druckluft brauche oder wenn ich


    meinen Tank umpumpen muß) riecht es etwas unangenehm.


    Gruß
    Rainer

    Danke für Eure Anregungen.


    Folgende Lösung würde mir gefallen:



    Das aus VA, drümerüm noch Lochblech. Schlauchschelle unten.


    TÜV fragen, sonst bei Bedarf abnehmen.


    Gruß
    Rainer

    Ich hatte an eine optisch ansprechende Lösung gedacht, die auch noch die Abgase über Dachhöhe ableitet.


    Allerdings ist die im Bild gezeigte Version indiskutabel. Das sieht eher nach Zusatzheizung aus: Kanonenofen mit Ofenrohr.


    Ich dachte, daß jemand vielleicht schonmal eine akzeptable Version gesehen hat.


    Gruß
    Rainer

    Multimeter- Volt-Ampere-Gleichstrom-Wechselstrom-Widerstand(vom Herrn OHM)


    U.U. auch Transistoreigenschaften(PNP, NPN, etc)


    Kapazität von Kondensatoren.


    Hab ich was vergessen, was ich damals gelernt habe?


    Is wohl alles schon lang vorbei(wie lang sag ich nich)


    Gruß
    Rainer

    Eigentlich ging es mir ja darum.....


    Nicht Sitz raus- Batteriekasten öffnen-Meßgerät anschließen.


    i-Phone-APP ein-Kontrolle.


    Und jetzt kommt der Knackpunkt: zuverlässige Informationen.


    Geht mit CTEK bisher nicht.


    Gruß
    Rainer

    Es gibt zwei Indikatoren:


    a. Ich lösche CTEK im Menü, trenne die Anschlüsse und verbinde alles neu. 97%


    b. Ich lade mit meinem Fraron nach. Wenn da die Ladekontrolle ausgeht, sollte die Batterie voll sein.


    Also nehme ich 97% als realistischen Wert an.


    Gruß
    Rainer

    Sorry, aber das ein Messgerät zu nennen ist etwas überzogen. Doch eher ein Schätzgerät das eine Scheingenauigkeit vorgaukelt.


    Heute 2 mal zurückgesetzt, Sender gelöscht, von der Batterie getrennt(Sicherung raus), neu gestartet.........
    Scheinbar hilft nur "Trennen", Blutooth aus-
    alles von vorne.


    Zitiere nochmal: "Batterien mit höherer Ruhespannung* immer voll obwohl vielleicht bereits leer"
    Ist genau umgekehrt: Gerät zeigt 56%-Batterie ist 97%


    Morgen noch ein Versuch.


    Gruß
    Rainer