Beiträge von MrConfidence

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Hello,


    kann mir jemand sagen, wo bzw. unter welcher Bezeichnung man im Netz diese Metall-Federklammern bekommt, mit denen die Heckverkleidung um die kleinen Fenster befestigt wird? Die sind bei der Demontage zersplittert wie Knäckebrot... :frowning_face:


    Danke für sachdienliche Hinweise!


    Viele Grüße
    Stephen

    Du konntest auch mit dem Schlüssel nicht abschließen?

    Mit dem Schlüssel hatte ich es zu dem Zeitpunkt nicht probiert, da ich nicht sicher war, ob dann nicht das Gehupe losgeht - nachts um 23 Uhr im Innenhof in der Stadt war mir das zu heikel...


    EDIT: habe kommende Woche einen Termin zum Einbau des neuen Steuergerätes - bei der Gelegenheit lasse ich alles auf Wackler/Massekontakte prüfen und werde berichten.


    Danke euch einstweilen!

    Danke euch schon mal für die guten Tipps!


    Die Markise übersteigt - trotz sicherlich gutem Preis-/Leistungsverhältnis - momentan mein Budget, leider...


    Deshalb werde ich wohl mal nach dem Decathlon-Tarp schauen. Allerdings hat das aktuell angebotene Modell lediglich eine Größe von 285 * 290 cm.


    Kyulandy: ist das bei dir auch der Fall?!

    Hallo zusammen,


    ich möchte mir für unsere Touren im Sommer ein Tarp zulegen, welches ich am Dachträger unseres 110er anbringen kann. Also Größe ca. 2,8 Meter (max.) x 3 oder 4 Meter.


    Es soll vornehmlich als Sonnenschutz dienen und bis zu 4 Personen (um einen Tisch herum) Schatten spenden. Als leichter Regenschutz (also wasserdicht/-abweisend) wäre nicht von Nachteil.


    Eine Markise ist vermutlich praktischer, jedoch momentan leider nicht im Budget.


    Hat jemand eine Empfehlung für mich bzw. konkrete Erfahrungen mit einem bestimmten Produkt, welches man z.B. sauber spannen kann? Klar, im Netz findet man eine Vielzahl von Angeboten, jedoch kann man da so schlecht vorab die Qualität beurteilen.


    Deshalb würde ich mich über Tipps und/oder Erfahrungen freuen.


    Grüße
    Stephen.

    Hallo in die Runde,


    ich möchte hier mal kurz über ein sehr merkwürdiges Phänomen mit meinem TD4 2.2 berichten, welches kürzlich aufgetreten ist.


    Vor gut zwei Wochen an einem Samstag stelle ich das Auto im Hof ab und drücke zum Verriegeln die Taste der Fernbedienung und es passiert... genau nichts. Mmmh denke ich, Batterie des Handsenders leer - kann zwar nicht sein, da ich diese gerade im Dezember gewechselt hatte. Also noch mal gewechselt und dann - nichts. Sch*** denke ich, Sender hinüber. Also den Ersatzschlüssel ausprobiert - nichts. Konnte das Auto nicht verriegeln. Hab ihn dann noch mal gestartet und erneut versucht, nichts zu machen. Nach weiteren 30 Minuten ein erneuter Versuch - mit ähnlichem Ergebnis, nur dass zusätzlich auch noch die WFS aktiviert war und nun gar nichts mehr ging.


    Notfall-Code habe ich keinen, deshalb in meiner Verzweiflung den ADAC-Mann angerufen. Sehr nett und hilfsbereit - aber ahnungslos. Nachdem er seinen Tester angeschlossen und einen Fehler im Airbagsystem diagnostiziert hatte war mir klar, dass die gelben Engel zwar Leserwahlen manipulieren können, aber eben keine Defender-Steuergeräte.


    Ich habe dann frustriert dem Rotwein zugesprochen, während mein lieber Freund alleine und unverschlossen die Nacht im Hof verbringen musste. Und dann am nächsten Morgen - EIN WUNDER! Alles funktioniert wieder, wie es soll!


    Bin dann nichts ahnend die Woche über gefahren wie immer... und dann am Freitag darauf das gleiche wieder. Fernbedienung tot, WFS aktiviert, Auto unbrauchbar. Hab ihn dann zum Händler schleppen lassen, wo man kurzerhand den Ländercode auf Japan umprogrammiert hat, damit das Auto wieder fahrbereit ist (Danke an dieser Stelle an AVALON München für die unkomplizierte, schnelle und kostenlose Hilfe). Der Werkstattmeister meinte dann noch, dass zwar die ZV noch ginge, ich allerdings mechanisch auf- und zusperren müsse. Damit kann ich leben, denke ich, und ein neues WFS-Steuergerät wurde bestellt. Wird kommende Woche verbaut.


    Seitdem sperre ich brav von Hand an der Fahrertür das Auto (schon a bisserl nervig, wenn man nur kurz was aus der Beifahrerseite nehmen muss) und denke mir, dass mir das mit der rausprogrammierten WFS eigentlich ganz gut gefällt. Wo nix is, kann auch nix kaputtgehen... und dann heute morgen drücke ich versehentlich den Entriegelungsknopf am Handsender und KLACK - sperrt das Auto auf! Zwar ohne Bling-Bling der Blinkerleuchten, aber immerhin...


    So weit so gut - nun zu meiner Frage (eigentlich sind es ja drei):

    1) ist es normal, dass die Fernbedienung für die ZV mit rausprogrammierter WFS funktioniert?
    2) Falls ja, warum hat das dann anfangs, kurz nach dem Rausprogrammieren nicht funktioniert und jetzt schon? Irgendwas scheint bei meinem WFS-Steuergerät auf jeden Fall nicht in Ordnung zu sein...
    3) kann ein Steuergerät zwischendurch einfach mal so die Grätsche machen? Macht mir ehrlich gesagt Angst, wenn ich z.B. an die bevorstehende Tour nach Tunesien denke.


    Bis hierher schon mal Danke fürs Lesen und eure Geduld - Schreiben hat ja auch was Therapeutisches.



    Cheers
    Stephen.

    Vielleicht noch ein Tipp: habe mir eine Doppeldichtung gebaut. Zusätzlich in den Türfalz rundum ein 3mm P-Profil eingeklebt. Sehr zu empfehlen! Seitdem ist es dicht und leiser.
    Die Dichtung gibts als Meterware im bunten Kaufhaus auch in schwarz - kannte bisher immer nur die k*ckbraunen Fenstergummis.


    EDIT: kann morgen gerne mal Fotos machen...

    Zitat

    Bin schwach geworden und hab mir mal einen von den King Kong Stühlen geholt. Was habt ihr denn da oben in den Kopfteil gesteckt. Da ist ja ein Reissverschluss...


    mfG
    Peter


    Da kann man z.B. die Packtasche vom Stuhl zusammengefaltet reinstecken. Hab ich zumindest so gemacht...