Beiträge von MrConfidence

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Hallo Eck,


    der Farbcode müsste eigentlich auf der Plakette am Bremskraftverstärker stehen. Fragt sich nur, ob du damit nach 23 Jahren noch weit kommst. Da wird sich der Lack um einige Nuancen "verändert" haben und du wirst um eine individuelle Anpassung wohl nicht herum kommen, es sei denn, du möchtest komplett lackieren...


    VG Stephen.

    Geil - einen hab' ich noch.


    Heute Anruf vom Händler:


    Service-Fachkraft: "Die Beleuchtung des Heizungsreglers ist defekt - sollen wir das gleich mitmachen?"


    Ich: "Mmmh, ja klar. Was kostet das denn, die Glühbirne(n) auszuwechseln?"


    Service-Fachkraft: "Das Problem ist, dass man da leider die komplette Regeleinheit tauschen muss. Ist aber nicht so schlimm. Moment, ich schau mal nach..."


    [Dideldum..didum.. nette, GEMA-freie Warteschleifen-Nachtmusik]


    Service-Fachkraft: "Sooo, sind Sie noch dran?"


    Ich: "Äh, ja..."


    Service-Fachkraft: "Also, der Arbeitswert macht 65,50 €, die Regeleinheit Heizung kommt auf 170,48 €. Zzgl. MwSt. Okay für Sie?"


    Ich: "Äh, nein..."


    Made my day


    [... to be continued...]

    Kann hier - aus aktuellem Anlass - auch noch was beisteuern.


    Mein Wagen steht seit einer Woche beim Händler wg. 100Tkm Service und TÜV. Bislang bin ich wirklich zufrieden mit der Werkstatt und dem angebotenen Service. Alle Garantiearbeiten wurden anstandslos und sehr gut ausgeführt. Habe jetzt (bevor die 6-Jahresgarantie gegen Durchrostung durch ist) noch mal den Scheibenrahmen lackiert bekommen.


    Soweit so gut.


    Gestern Anruf vom Händler, die hinteren Mitnehmer hätten Spiel und sollten inkl. Halbwellen (fka Steckachsen) getauscht werden. Habe dann ein Angebot über 1.640 € (!) brutto bekommen. Zur Begründung: LR liefert nur noch die "neuen" Halbwellen mit bereits angeflanschtem Mitnehmer, wie sie in den letzten Modellen verbaut wurden (wusstet ihr das?!). Die kosten pro Stück 550 € und der Einbau wäre sehr aufwendig (600 €) - könne man nichts machen... :astonished_face:


    Abgesehen davon, dass ich das nun selbst machen werde finde ich diese Preispolitik einfach unsäglich.


    Hier zum Schmunzeln noch eine weitere Position:
    - Wischerblätter v/h tauschen (die wurden von mir im Dezember selbst erst gewechselt) kostet allen Ernstes 90,60 € ...hallo?! Wir reden hier von W I S C H E R B L Ä T T E R N...!


    Ich versteh' die Welt nicht mehr.


    Frustrierte Grüße


    Stephen.

    Ulf, jetzt hast du mich aber neugierig gemacht. Kannst du darüber mal Genaueres berichten?


    Also wie die Dieselentnahme genau funktioniert (Tankgarnitur aus dem Modellbau sagt mir leider nix), was für einen Kanister verwendest du (normaler 5l Kanister?), wo hast du die Leitung verlegt?


    Habe ebenfalls den GMB Tank verbaut und mangels Ideen zur Kraftstoffentnahme den Einbau der Standheizung immer vor mir hergeschoben.


    Grüße
    Stephen.

    Apropos Tuning vs. Verbrauch:


    Seit der Leistungssteigerung verbraucht meiner ca. 1 Liter mehr auf 100 Kilometer. Und das, obwohl ich (gefühlt) meinen Fahrstil nicht verändert habe.


    Das ist wohl eher so ein schleichender Prozess. Endgeschwindigkeit ist dabei gar nicht mal das Thema, nach wie vor konstant 110-120 km/h Reisegeschwindigkeit auf der BAB.


    Aber ich vermute, dass man im Laufe der Zeit vor allem beim Beschleunigen einfach automatisch die Leistung abruft, die auch da ist. Und das schlägt sich bei mir in ca. 10% Mehrverbrauch nieder.


    Würde mich mal interessieren, bei wem das auch so ist. Bislang hab ich immer nur gelesen, dass der Verbrauch sinkt nach der Leistungsspritze...

    Hallo zusammen,


    weiß jemand, ob die Optimill Quick-Release Naben in DE zulassungsfähig sind bzw. ob es überhaupt Snap-Off Systeme gibt, die hier den Segen des TÜV genießen (und Defender-tauglich sind)? Danke schon mal für sachdienliche Hinweise...!


    Wir können hier auch gerne über Sinn oder Unsinn solcher Systeme diskutieren. Hatten wir dieses Jahr glaube ich noch nicht...
    Macht aber nur Sinn, wenn das in DE auch tatsächlich erlaubt ist und somit zumindest THEORETISCH in Frage kommt :thumbs_up:


    Stephen.


    ok


    ich würde mal tippen, dass es sich bei dieser Sache um ein Kontaktproblem handelt. Öffne mal den Koaxstecker des Antennenkabels. Haben da beide Seiten zuverlässigen Kontakt?

    Würde ich jetzt auch vermuten, wenn das bei einem anderen Radio genauso ist. Könnte es sein, dass der Antennenstecker hinten irgendwo anstößt und dadurch keinen sauberen Kontakt mehr hat, wenn das Radio ganz eingeschoben ist? Oder das Antennenkabel einen Bruch hat der sich nur bemerkbar macht, wenn das Kabel hinten im Schacht anstößt?

    Vielleicht noch eine kleine Ergänzung:


    Es gibt z.B. von Intenso auch TB Wireless Festplatten, mit denen das ebenfalls bzw. nach dem gleichen Prinzip funktioniert (sind etwas günstiger, aber auch deutlich größer/schwerer).


    Hierauf kann man im Vorfeld z.B. Filme laden und unterwegs "streamen" oder auch Fotos/Videos vom iOS-Gerät auslagern, falls der interne Speicherplatz nicht ausreicht.