Beiträge von MrConfidence

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Hier ein Video zum Thema


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Alternativ MagCode PRO Power System 12V, wenn du durchs Dach möchtest. Belastbar bis 25 A und wasserdicht, da komplett verschweißt. Ist meines Wissens nach so ziemlich die flachste Steckverbindung die man finden kann.



    Kabel durch die B-Säule geht leider nicht, da dort die Umlenkung des Sicherheitsgurtes verschraubt ist. Ich bin innen an der A-Säule hinter der Verkleidung runter zum Schalter.


    Fröhliches Basteln!

    Die "original" Landrover Arme waren spielfrei, bis zum ersten Einklapp Versuch. Jetzt rasten die garnicht mehr ein sondern schwenke während der Fahr komplett vor und zurück.

    Das Problem hab ich auch. Nach den wackelnden Nachbauten bin ich wieder beim Original gelandet und habe dort das gleiche Problem wie du. Beim Klappen rutscht die Feder aus der Führung und lässt sich nur mit dem Schraubendreher wieder reinhebeln. Dazu muss der Spiegel leider runter, aber dann gehts wieder. Seitdem ich das weiß, klappe ich nicht mehr... :winking_face:

    Hi Ben,


    hast du mal den Dieselfilter kontrolliert oder sogar erneuert? Evtl. liegt es ja an verunreinigtem Kraftstoff...


    Gute Reise!
    Stephen.

    aber mir ist eingefallen dass ich im Auto mehrere USB Dosen verbaut habe, davor sitzt jeweils ein kleines Schaltnetzteil 12V => 5V.


    Sind - wie die meiste Elektronik - aus China.
    Vielleicht ziehen die zuviel Ruhestrom .......

    Kann ich bestätigen. Habe meine USB-Dosen deshalb schaltbar gemacht und seitdem Ruhe...

    Andrew St. Pierre-White über den neuen Mud-Allrounder von BF Goodrich:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bei mir waren es vor der Umschlüsselung zum Womo 579 € p.a.


    Gruß Stephen.

    Das ist eine OBD2 Verlängerung mit gewinkeltem Stecker.


    Man kann den Anschluss aber auch aus der Halterung ausklipsen und beliebige Stecker anschließen. Habe da das Garmin Diagnosetool dran...



    sent from Nokia 6310

    Noch kurz zur Erklärung, damit niemand falsche Schlüsse zieht:


    Es sollte das VTG abgedichtet werden (Auftrag schriftlich per Mail erteilt - KVA vorhanden). Hatte dann mit dem Werkstattmeister vor Ort an der Hebebühne besprochen, dass sie in dem Zuge auch einen Blick auf die Zwischenwelle werfen, da ja ohnehin aufgemacht werden musste. Lt seiner Aussage kein Problem und kein/kaum Mehraufwand - Foto-Doku sollte folgen mit KVA für Material/Einbau der Zwischenwelle. Beides habe ich nicht bekommen, dafür aber die Rechnung.


    Ich sehe das keineswegs als Auftrag. Zumal von mir im Nachgang noch mal schriftlich festgehalten wurde, dass ein Austausch nur nach vorheriger Zustimmung erfolgen soll.


    Wie gesagt, ich spreche mit denen und schau, dass sie mir entgegenkommen.


    VG Stephen.


    @Karsten: hab um die 720 € für Material und Einbau gezahlt - zzgl. Abdichten des VTG (welches mir mit Ein-/Ausbau noch mal voll berechnet wurde)

    Hallo zusammen,


    danke euch für die Rückmeldungen und Meinungen.


    In der Tat ist mir das Thema Zwischenwelle natürlich bekannt, weshalb ich auch gebeten hatte das zu prüfen mit Foto und KostenVORanschlag.


    Dass mir jetzt hinterher die Rechnung ohne Auftrag präsentiert wird, stört mich halt. Vermutlich hätte ich, wenn ich VORab das Foto bekommen hätte, einem Austausch sogar zugestimmt (ca. 720 € zzgl. Abdichten des VTG).


    Verloren hatte mich der Händler schon vorher - da ist leider einiges schief gelaufen.


    Nun ja, ich werde jetzt noch mal nachfragen/verhandeln und es dann gut sein lassen.


    Das einzig gute daran ist, dass ich jetzt mit dem Kollegen Ashcroft nach Marokko fahren kann und dieser mir hoffentlich über lange Zeit gewogen bleibt.


    Viele Grüße
    Stephen.


    PS: da ich in der Münchner Umweltzone lebe wird sich bald herausstellen, ob sich der ganze Aufwand gelohnt hat :facepalm:

    Habe ein Foto der alten Zwischenwelle angefordert und soeben bekommen (wenn das denn tatsächlich die aus meinem Defender ist... bin mir inzwischen nicht mehr sicher, was ich glauben soll...):



    Was meint ihr, fertig oder geht noch? Mehr bzw. andere Fotos gibt's leider nicht.


    Wenn ich den Einbau jetzt reklamiere (da nicht beauftragt), bauen sie mir das Ding halt wieder ein...

    Und weiter gehts:


    Gestern die Rechnung vom Händler bekommen. Und was sehen meine entzündeten Augen dort als letzte Position auf der 3. Seite:


    - Tausch der Zwischenwelle gegen die sich selbst mit Schaltgetriebeöl versorgende Ashcroft-Welle


    Hatte ich gar nicht beauftragt, soll aber nun bezahlt werden.


    Was sagt man dazu... :supersad: