Beiträge von Milchbubi

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Hm korrigiert mich wenn ick falsch liege,
    aba wenn der Handbrenshebel sich nicht mehr ZIEHEN laesst, ist die Bremse offen.
    Richtich??
    Wenn dann och die Handbrenstrommel volllaeuft ohne wieder abzulaufen ist das wohl eher das eigentliche Problem.


    Wie auch immer ist die Hammermethode die bessere zum abtauen, denn wir wollen nicht auftauen :winking_face:


    Gruss



    Bernd

    Schliesse mich der Sorte des Oeles Marsu an.


    Fuer Emulsion (Wasser - Oel - Gemisch) ist es zu dunkel/.


    Dickes Oel - Fliessfett mit feuchtigkeit durch Simmerinundichtigkeit o. a.. ist wahrscheinlicher.


    Viel SPass und Glueck auf der suche.


    Heulendes Diff idt der Triebling zum Tellerrad nicht korrekt eingestellt.
    Bei den neumodischen Fahrzeugen wie deinem kann durchaus der Homokineet die Geraeusche machen.
    Damit hab ich akls seriist keine Erfahrung.


    Lieben Gruss



    Bernd

    Rostegal nur zu empfehlen!!!!!
    Aber, wie so auch hier, wenn nur noch Rost da, dann nicht!!!!


    Rahmen aussen mit Flugrost: Drahtbürste für den Dreck, Rostegal mit Pinsel oder Rolle, läßt sich auch gutspritzen.
    Habe damit schon zwei Anhänger überholt - restauriert.
    Bin gerade wenn auch etwas schleppend am Rahmen meiner Lindy mit dem Zeug zu gange.
    Der vor vier Jahren innen gesanderte Rahmen wurde vorher mit FF gesprüht (Druckbecherpistole mit Sonde), nach dem nun die Tropferrei aus
    den Löchern aufhört wird der Rahmen an den mechanisch beanspruchten Stellen (also bis auf Oberseite desw Profils die drei SEiten) mit Rostegal gefärbt.


    @MC: Sankey Innenseite auch kein Problem!!!!!


    Gruß


    Bernd

    Ist einfach zu erklären:


    Der normale z.B: Diesel in der Serie dreht höher und höher und hat sehr wenig Motorbremse.
    So einfach ist das.
    Somit wie schon von Eck beschrieben kommt es schlichtweg und ergreifend zur schnelleren Drehzalherhöhung.
    Sperren haben mit Motorbremsen rein garnichts zu tun, sie sind nur für die Kraftübertraqgung bei Durchdrehenden Rädern da, oder?
    Denke das sich der Rest beim Bergabfahren selber erklärt!!??
    Ein Rad wird durch den Drang des KFZ bergab zu rollen nicht mehr mit Kraft beaufschlagt als es bei Bergauf möglich sein kann.
    Ergo ist der Sinn einer Sperre die Kraft, welche sonst ungenutzt in dem durchdrehenden Rad verpufft, auf die Achse zu leiten und das Griphabende mit Kraft zu versehen.
    Genau diese Situation hast kann beim Bergab nicht auftreten!!!!!!!
    Sollte es auftreten, dann hilft nur beten, weil dann das eine Rad festklemmt und der Karren eh dreht und ..........


    Lustig ist auch der Vergleich von Äpfeln mit Birnen.
    V8 mit einer ganz anderen Motorbremse, 3 Liter Volvo, de facto aus VOLLEN drei Litern Hubraum Leistung und negative Leistung schöpft.
    Der TD was auch immer nimmt einfach die Leerlaufeinspritzung runter, sprich auf Null, und hat somit eine weit weit aus bessere Bremse als der normale Diesel, welche mit mindesten Leerlaufeinspritzung "bremst".


    Was mir hier in den Beiträgen nicht gefällt ist die Arroganz - Aggressivität, oder aber, das ist die Gefahr in der nonverbalen Kommunikation, es kommt nur falsch an.
    Aber genau aus diesen Gründen werde ich hier nix mehr zu den Themen Offroad - Ausrüstung - Fahren schreiben.
    Ich bin gerne bereit entsprechende Fragen oder mit Rat und Tat wenn man sich trifft zu erklären bzw. zu zeigen oder anzuleiten.
    Aber in einem Forum halte ich dieses, wie mir die Beiträge zeigen, sehr sehr fragwürdig bzw. zu riskant.
    Ich kann nicht ohne Mimik usw. den Hauch einer Chance haben, das alles was ich sage verstanden wird, bzw.
    sich die Ungereimtheiten auszumerzen, was mein Ziel als Instructor und Fahrsicherheitstrainer ist.



    Wissende Grüße


    Bernd

    Aehem, Raeusper,


    ist nicht die ganze Wahrheit!!!!


    Die o.g. Variante funzt nur so bei Auto's mit elektronisch geregelter Einspritzung und Schubabschaltung.


    Der gemeine Diesel mit konventionaler Abschaltung bedarf ganz klar einer weiteren, beherzten Bremsung mit GEFUEHL!!!!!


    Genau aus diesem Grunde wie eben erlebt halte ich nix von Fahrtipps in einer nonverbalen Kommunikation!!!!
    BITTE mit AEUSSERSTER VORSICHT geniessen, wenn ueberhaupt!!!!


    Solchje Sachen lassen sich nur Face to Face relativ Missverstaendnisfrei erklaeren, womoeglich nachspielen (nicht die ROLLE)!!!!


    Instructive Gruesse


    Bernd

    Patentstecker fuer die Autoradios.
    Die Hersteller haben damit die Codierungen bzw. Pinbelegungen manifestiert.


    Von einem Handelsueblichen hinten die Universalbelegung abschrauben, dann diesen Superstecker rauf
    und alles sollte funktionieren.


    Wenn hinten die Lautsprecherkabel (mind. 4 Stueck) dran sind, dann duerften auc die Lautsprecher nur noch in die vorhanden
    Stellen eingebaut werden.


    Viel Spass


    der andere von dne beiden unteren Mod's :grinning_squinting_face:

    Lambdasonde???
    Oder noch besser: Luftmengenteiler oder Luftmassenmesser, wie immer das dingen da heisst.


    Definitiv läuft er im Standgas gut, oda?
    Wenn du gas gibst kommt hoppeln und dann ab einer bestimmten Drehzahl renn wagen?
    Klingt nach falschen werten der Gemischaufbereitung. Lambdasonde, Luftmengen...!


    Am besten du lässt den Fehler auslesen.
    Da sind Werte zu erreichen, welche so nicht einfach zu kontrollieren sind. Mann muss sie kennen und wissen wo man die Werte abnehmen muss, um die Bauteile zu kontrollieren.



    Aber es ist wie es ist:


    A never ending Story. :upside_down_face:

    In dem Falle stellt sich mir die Frage,
    wie die 2.25 Motoren mit 5 fach Lagerung z.B. in meien originalen 1984er Serie 3 kommt, als Truck bei British Telecom
    erstzugelassen.
    De facto ist es so wie ich schreibe, weil ich die Brocken in der Hand halte.
    Darueberhinaus habe ich schon 90er und 110er in den Fuessen gehabt, welche 2.25er Motoren hatten.
    Alles Baujahr 1984.


    Aber ich denke wir sollten wieder zum Grundthema uebergehen.


    Gefahrene Gruesse


    Bernd

    Naja, es is wie es is.


    Diesel oder Benziner?


    Klar fuer den Diesel, den 5-fach-gelagerten allerdings.


    Der ist standfester als der drei-fach-gelagerte.


    Mit Overdrive und GPs -messung locker im 85 - 90 kmH auf der Bahn, und wenn es sein soll bis auf 110 auf der Geraden
    zum ueberholen keine Problem.
    Verbrauch zwischen 9 und 10 Litern mit oder ohne Sankey.


    Viel Spass beim entscheiden


    Bernd


    Achso, wenn es ins Gelaende gehen soll, so mit ALLEM drum und dran, dann nur Diesel!!!