Ist einfach zu erklären:
Der normale z.B: Diesel in der Serie dreht höher und höher und hat sehr wenig Motorbremse.
So einfach ist das.
Somit wie schon von Eck beschrieben kommt es schlichtweg und ergreifend zur schnelleren Drehzalherhöhung.
Sperren haben mit Motorbremsen rein garnichts zu tun, sie sind nur für die Kraftübertraqgung bei Durchdrehenden Rädern da, oder?
Denke das sich der Rest beim Bergabfahren selber erklärt!!??
Ein Rad wird durch den Drang des KFZ bergab zu rollen nicht mehr mit Kraft beaufschlagt als es bei Bergauf möglich sein kann.
Ergo ist der Sinn einer Sperre die Kraft, welche sonst ungenutzt in dem durchdrehenden Rad verpufft, auf die Achse zu leiten und das Griphabende mit Kraft zu versehen.
Genau diese Situation hast kann beim Bergab nicht auftreten!!!!!!!
Sollte es auftreten, dann hilft nur beten, weil dann das eine Rad festklemmt und der Karren eh dreht und ..........
Lustig ist auch der Vergleich von Äpfeln mit Birnen.
V8 mit einer ganz anderen Motorbremse, 3 Liter Volvo, de facto aus VOLLEN drei Litern Hubraum Leistung und negative Leistung schöpft.
Der TD was auch immer nimmt einfach die Leerlaufeinspritzung runter, sprich auf Null, und hat somit eine weit weit aus bessere Bremse als der normale Diesel, welche mit mindesten Leerlaufeinspritzung "bremst".
Was mir hier in den Beiträgen nicht gefällt ist die Arroganz - Aggressivität, oder aber, das ist die Gefahr in der nonverbalen Kommunikation, es kommt nur falsch an.
Aber genau aus diesen Gründen werde ich hier nix mehr zu den Themen Offroad - Ausrüstung - Fahren schreiben.
Ich bin gerne bereit entsprechende Fragen oder mit Rat und Tat wenn man sich trifft zu erklären bzw. zu zeigen oder anzuleiten.
Aber in einem Forum halte ich dieses, wie mir die Beiträge zeigen, sehr sehr fragwürdig bzw. zu riskant.
Ich kann nicht ohne Mimik usw. den Hauch einer Chance haben, das alles was ich sage verstanden wird, bzw.
sich die Ungereimtheiten auszumerzen, was mein Ziel als Instructor und Fahrsicherheitstrainer ist.
Wissende Grüße
Bernd