Kreis 2: Die Atmung
Hier stellt sich uns die Frage, wie kommt der O2 in das Blut??
Zum Atmen haben wir:
OBERE ATEMWEGE:
- Nase
- Nasennebenhöhlen
- Mund
- Rachenraum
GRENZE ist der Kehlkopfdeckel
UNTERE ATEMWEGE:
- Luftröhre
- Lunge
- Lungenlappen
- Bronchien
- Bronchiolen
Klingt erst mal verwirrend, ist es aber nicht.
Einatmen, durch Nase ist der Regelfall.
Durch Mund geht auch.
Die Trennung geschieht durch das Gaumensegel, übrigens ein entscheidender Schlafstörungsgrund bei unseren Frauen.
WARUM?
Das Segel ist massgeblich verantwortlich, das wir Herren der Schöpfung schnarchen, nur wir Herren, versteht sich!!!
Es trennt auch die oberen und unteren Rachenräume, so das uns die Speisen nicht aus der Nase kommen können, was bei ungeschicktem Cola trinken trotzdem passieren kann.
Fragt nicht woher ich das weiß....
Ist übrigens der Grund, warum wir beim Kopfstand essen können ohne das es uns aus der Nase kommt.
Zurück zum Thema, Nase z. B. durch Nasenbluten in Bezug auf die Atmung ausser Gefecht gesetzt, so atmen wir durch den Mund, diese Ausweichmöglichkeit haben wir.
Sind nun aber beide Wege durch z.B. ein traumatisches Ereigniss funktionsunfähig, wird es schwierig für den Ersthelfer, eigentlich unmöglich.
Wir haben als Rettungsdienst die Möglichkeit einen Schlauch (Tubus) in die Luftröhre zu verbringen, dann über diesen Weg zu beatmen.
Der Kehlkopfdeckel trennt die oberen von den unteren WEGEN.
Die Luftröhre könnt ihr euch wie den Schuttschlauch auf der Baustelle vom 10. OG in den Schuttcontainer vorstellen.
Instabiler Schlauch, der nur durch Knorpelspangen offengehalten wird, auf der Vorderseite, hinter ihr sitzt die Speiseröhre, welche ein Konstrukt aus Muskeln ist.
Nebenbei bemerkt ist die Kombination aus Gaumensegel und Muskelschlauch Speiseröhre dafür verantwortlich, das wir bei Kopfstand essen und trinken können, ohne das es uns aus der Nase läuft und trotzdem im Magen ankommt.
Also die Luft kommt durch Nase / Mund, Rachenraum zum Kehlkopfdeckel, läßt auf dem Weg noch die Stimmritzen schwingen (Erinnerung Stimme in Kreislauf erwähnt), geht dann in die Luftröhre.
Von der Luftröhre wird das ganze Luftleitungssystem so weit fein- und aufgefächert (Lungenlappen, Bronchien, Bronchiolen), das der O2 ins Blut diffundieren kann, aber auch die anderen Bestandteile aus dem Blut aufnehmen kann.
Somit haben wir dann den Lungenkreislauf mit frischem O2 versorgt, in der Ausatmung vom Blut die folgenden Bestandteile übernommen:
78 Vol.-% Stickstoff, 17 Vol.-% Sauerstoff, 4,04 Vol.-% Kohlendioxid und 0,96 Vol.-% der Edelgase Helium, Neon, Krypton und Xenon.
Um den Bogen zum Kreislauf, der HLW zu schlagen, wir haben immer noch 17% O2 im Blut.
Was in der These, eher Kreislauf aufrechterhalten als beatmen, sehr wichtig ist!
Darauf gehe ich später noch drauf ein. Immer ruhig Blut!
Kurzform:
Wird dort in den kleinsten Lungengefäßen von den kleinsten Blutbahngefäßen auf der inneren Seite der Lunge aufgenommen, auf schlau diffundiert!
O. g. Bestandteile werden dann aus dem Blut aufgenommen und in das System rückwärts eingespeist und ausgeleitet.
Nase und Rachenraum- Anfeuchten,Reinigen und Erwärmen der Einatemluft
Kehlkopf- Transport der Atemluft
Luftröhre- Transport der Atemluft
Bronchien- Transport durch zunehmend feiner verästelten Bronchien,Reinigung der Atemluft)
Lungenbläschen (Bronchiolen)- Austausch der Atemgase zwischen Atemluft und Blut
Fragen?
Lieben Gruß
Bernd