Beiträge von Thomas130

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    weiter geht's...
    Nachdem ich mich entschieden hatte die Bleche einzusetzen und nicht auf die Alurohre zu nieten, mußte ich nun natürlich auch bei den Dachschrägen dabei bleiben.



    Oben habe ich gleich eine Kante zur Befestigung des Zeltstoffes für das geplante Aufstelldach mit angekantet
    Anschließend habe ich ein Probeblech für das Dach angefertigt, um zu schauen ob mir die Winkel nicht nur auf dem Papier gefallen, sondern auch in Natura



    Nun konnte die Dachschale zugeschnitten, gekantet und verschweißt werden. Innen wurde dann noch ein kleiner Verstärkungsrahmen eingeklebt. An diesem wurde dann die Kederschiene für den Zelsttsoff angenietet




    Ich fahre im 130er vorn wie hinten Ashcroft Torsen Diffs
    da muß man nichts schalten, kann nichts vergessen und braucht keine Druckluft
    für extreme Situation ist eine 100% Sperre aber wohl besser (Trail, Trophy usw.)


    Auf Reisen und im Gelände haben sie sich bisher gut bewährt und sind lange nicht so teuer wie ARB

    Der Rahmen ist nun fast fertig und kann schon mal zur Probe aufgesetzt werden





    Die Frontwand konnte nun angezeichnet, gekantet und mit Dichtmasse eingenietet werden. Die ursprüngliche Idee, die Bleche einfach auf den
    Rahmen zu nieten und außen zusammenlaufen zu lassen, habe ich schnell wieder verworfen. Das sah irgendwie "billig" aus. Also alle Seiten
    kanten und einsetzen. Da muß dann allerdings jede Kante sitzen.



    Sauber und sehr stimmig. Gefällt!


    Schon mal überlegt so etwas anzubieten?


    Gruß
    AWo

    Hi,


    nein, ich bin eigentlich sehr glücklich in meinem Job
    Und so bleibt mir die Freude an solchen Planungen und Basteleien
    Ich habe dasselbe mit der Fotografie, ich bekomme da auch häufiger gewerbliche Anfragen.
    Aber ich denke das mit dem "Zwang" der Spaß schnell auf der Stecke bleibt

    Das Grundgerüst besteht aus Aluminium Quadratrohr von 40x40mm mit Radius an den Ecken




    Die Füße, welche später in die Aufnahmen der Spiegel in der Ladefläche kommen, sind verstellbar. So kann man sie später evtl. mal an eine andere
    Ladefläche anpassen. Wir kennen ja alle die Toleranzen unserer britischen Freunde...







    Hi,
    ich wollte euch mal mein neues Hardtop für meinen 130er vorstellen
    Da ich nicht immer mit der Wohnkabine fahren möchte, wenn ich mal im Landy übernachten will, habe ich mir
    ein Hartop für die Ladefläche meines 130er gebaut.
    So ist er weder höher noch länger als mit Spriegel und Plane.
    Zudem ist es so einfacher möglich etwas auf dem Dach zu transportieren als es mit der Wohnkabine der Fall ist


    So sieht das fertige Hardtop also aus:



    Ich wollte die Seitenwände wieder ein wenig an die Form des Landys anlehnen und habe diese somit um 5° schräg angefertigt




    Hi
    für ein COC wollten die damals auch schon soviel Euro als ich nachgefragt hatte
    ich habe mir dann vom TÜV ein technisches Datenblatt machen lassen. 50,-€ hat das damals gekostet, meine ich
    ich brauchte das für die Zulassung, da ich meinen aus Österreich geholt hatte


    da ich nicht soviele Sitzplätze benötige, läuft meiner als LKW mit 3 Sitzplätzen
    Benötigt man für eine BE Umschreibung zwingend ein COC?

    Warum muss immer alles in einer sündhaft teueren Zarges Box eingesperrt werden?

    Also meine Box hat 30,-€ bei Ebay Kleinanzeigen gekostet
    und so ist alles schön zusammen und noch mit anderen Kisten stapelbar beim Transport oder Nichtgebrauch
    Ich kann da jetzt auf Anhieb keinen Fehler erkennen...

    Ich weiß, das Thema Standheizung in der Kiste gab es schon öfter - aber vielleicht interessiert ja doch jemanden meine Variante


    Wenn ich mit dem Landy unterwegs bin, habe ich nicht immer die Kabine dabei und schlafe ab und an auf der Ladefläche unter der Plane.
    Das ist manchmal allerdings recht frisch und so habe ich mir eine günstige Standheizung in eine Alubox gebaut, damit ich die Ladefläche bei Bedarf heizen kann. Die Box ist auch gut für den Betrieb im Zelt,der Garage oder wo man sonst mal eben etwas warme Luft haben möchte.





    Auf dieser Seite wird die Frischluft angesaugt und die Angase abgeführt





    Das Abgasrohr wird bei Betrieb natürlich verlängert und ins Freie geführt






    Die warme Luft wird über den Ausströmer abgegeben. Man kann natürlich bei Bedarf auch einen längeren Warmluftschlauch anschließen






    Alles für den autarken Betrieb Erforderliche ist in der Kiste untergebracht






    Ich habe noch zwei 12V Steckdosen montiert, so kann man noch einHandy laden, eine Leuchte anschließen und das Ladegerät für dieBatterie anklemmen






    Für den komfortablen Betrieb gibt es noch eine Fernbedienung

    Vielen Dank.
    An deine Ausführung kommen wir handwerklich leider nicht heran.
    Würdest du so einen Dachträger für bunte Scheine kopieren?

    Hi
    ich koche auch nur mit Wasser (OK, bei Alu halt mit Argon... :smiling_face: )
    und auch bei mir passt nicht immer alles auf Anhieb


    Sei mir nicht böse, aber ich baue nur für den Eigenbedarf.
    Da ich neben dem Beruf einfach zu viele Hobbys habe, fehlt mir die Zeit für Auftragsarbeiten.


    Aber so wie dein Projekt bisher aussieht, wird ein Dachträger sicherlich nicht das Problem werden

    jetzt müsste mal jemand was über DEN Standartdefekt beim td5 schreiben ...

    Hi
    beim TD5 würde ich da auf das Kraftstoffsystem tippen


    Die Kraftstoffpumpe reagiert empfindlich wenn Luft im System (z.B. CU Dichtungen PD-Elemente) ist oder nicht genügend Diesel angesaugt werden kann (z.B. Sieb verstopft)
    Allerdings eher nach höheren Kilometerleistungen als bei der TD4 Zwischenwelle


    Bei mir pers. ist die Wahl zwischen TD4 und TD5 (130er) aufgrund des Ersatzrades auf der Haube gefallen.
    So fahre ich jetzt halt TD5, wäre aber bei anderen Vorraussetzungen auch mit dem TD4 glücklich geworden.
    (war ich mit meinem TDI und der Serie aber auch)


    Aber beim TD4 hätte ich wohl die Lüftungsklappen schon vermisst...

    Hi Bernd
    Der Bezug wird an der Polsterung der Rückenlehne mittels kleinen Drahtösen an einem im Polster
    eingelassenen Draht befestigt. Ich fand das zu fummelig. Ich habe also die Drahtösen
    einfach durchgekniffen und den Bezug dann an dem neuen Polster mit kleinen Kabelbindern
    befestigt. Das ging deutlich einfacher, als sich mit den Drahtösen abzuquälen und mit der
    Zange die Ösen zwischen Stoff und Polster wieder zu verschließen.
    Dazu habe ich an den jeweiligen Stellen die kleinen Kabelbinder hinter dem Draht durchgezogen
    und den Stoffbezug dann von oben angefangen nach unten nach und nach mit den Kabelbindern
    an seinen Platz gezogen