Beiträge von Thomas130

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Unsere TÜV Station hat einen Allradbremsprüfstand, also einen mit 4 (bzw. :smiling_face_with_sunglasses: Rollen
    Allerdings ist der radstand vom 130er ein kleines bisschen zu lang dafür
    110, 90er und andere Geländewagen passen da aber gut drauf


    bei mir nehmen die auch immer so ein Verzögerungsmessgerät und fahren einmal um die Halle und Bremsen

    Den Buchanka finde ich sehr cool
    den würde ich eher kaufen wie einen VW Bus


    und die neueste Generation hat nur noch einen Schlüssel für alle Türen, der ist jetzt richtig modern :winking_face:
    Schade das es ihn nicht als Diesel gibt

    Was soll also falsch dran sein, erst eine originale Distanz einzubauen und eine Kontrollmessung zu machen. Das und nichts anderes vertrete ich die ganze Zeit. Vielleicht sind andere, die nichts gemessen haben, zu aufgeregt :smiling_face: ... und ein bisschen zu gläubig

    Ich denke, wenn die Lager nun zufällig eine längere Distanzhülse benötigen (warum auch immer) und man nimmt die alte, bekommen die neuen Lager recht viel Vorspannung
    Das wird für die Lager sicherlich nicht förderlich sein. (es gibt die Hülsen ja im Bereich von 0,5mm oder so in 1/10mm Abstufung?)
    Da kann unter Umständen schon recht viel Kraft auf die Lager ausgeübt werden


    Ich hatte es zumindest schon, dass neue Lager eine andere Distanzhülse benötigten
    Da Kegelrollenlager in der Regel paarweise verbaut werden (meist X oder O Anordnung) und eigentlich auch immer auf die gewünschte Vorspannung eingestellt werden sollten,
    macht es wohl nicht viel aus, wenn sie in der Breite eine größere Toleranz aufweisen. (günstigere Lagerherstellung, nur so genau wie nötig)
    Jedes Gehäuse für die Lager und jede Welle hat ja eine Fertigungstoleranz. Ich muß also immer individuell einstellen, bzw. Einstellscheiben verwenden
    (Getriebe usw.)
    Für PKW gibt es allerdings vorkonfektionierte Lager mit paarweise angeordneten Kegelrollenlager und passender Distanzhülse in einem
    Ich kann mit meinen Gedanken aber auch völlig daneben liegen, ich habe hier sicherlich nicht den Anspruch auf die Wahrheit


    Aber Diskussionsteilnehmer als zu aufgeregt/ zu gläubig oder gar Beratungsresistent zu betiteln ist nicht nach meinem Geschmack
    Von daher beschäftige ich mich lieber mit erfreulicheren Dingen und verabschiede mich aus diesem Thread

    Hallo, ich nochmal


    ich möchte hier niemanden belehren oder sonstwas


    jeder soll das mit den Radlagern so machen wie er es für richtig hält - mir ist das sowas von egal


    Nur wenn hier Dinge als Fakt dargestellt werden, die so nicht stimmen, finde ich es besser darauf hinzuweisen.
    Es gilt in Foren ja meist, wer viel schreibt hat viel Ahnung
    das ist oftmals aber leider nicht der Fall
    Und wenn sich Unbedarfte hier ihre Informationen sammeln sollte schon das richtge dabei sein


    Hier mal die Toleranzen (Auszug aus dem Gesamtkatalog) der Gesamtlagerbreite bei Kegelrollenlager von Timken:



    Lager müssen ja nicht immer weit von 0 Abweichen, sie können es aber
    Und selbst 1/10mm können da etwas ausmachen

    Hi


    ich hatte in einem anderen Thread zu dem Thema schon mal geschrieben das die 1/1000mm Toleranz nicht stimmen
    Wir sind hier nicht bei Kugellager
    Bei Kegelrollenlager gibt es für die Breite 5 Toleranzen:
    Breite des Innenrings
    Lage des Innenrings im Meisteraußenring
    Breite des Außenrings
    Lage des Außenrings im Meisterinnenring
    Gesamtbreite des Lagers (diese ist für uns wichtig)


    Und die Toleranz ist bei Lagern in der Größe wie wir sie nutzen (10-80mm Bohrung) bei +0.200mm bis -0,00mm
    bei der Ausführung K. Bei der Ausführung N liegt sie bei +0.100 bis -0.00mm
    Bei Präzisionslagern wird die Rundlaufgenauigkeit höher, die Außenbreite hat jedoch eine noch höhere Toleranz von
    +0,200mm bis -0.200mm

    Reißverschlüsse aus dem Zeltbau,mit großen Zippern,
    klimpern im Wind.

    Hi
    das Problem hatte ich auch
    Die Zippergriffe habe ich abgekniffen und durch kleine Lederbänder ersetzt
    Oder man nimmt etwas Reste von dem Zeltstoff
    seitdem ist Ruhe

    ne, ich glaube das ist ein Köder oder so
    ich muß gestehen, das ich noch nie in meinem Leben geangelt habe
    ich mußte mir für die Bilder von der Angel über die Weste und Wathose alles
    zusammen leihen


    ich habe öfter mal Ideen für Bilder und fange dann an das benötigte Zubehör
    zu sammeln.

    ja, das ist bei Spindelantrieben ebenfalls so, schrieb ich ja
    wir sind hier jetzt aber nicht beim Getriebe oder Spindelantrieb


    ich will auch niemanden etwas vorschreiben oder belehren
    jeder kann mit der Information machen was er will...