Was soll also falsch dran sein, erst eine originale Distanz einzubauen und eine Kontrollmessung zu machen. Das und nichts anderes vertrete ich die ganze Zeit. Vielleicht sind andere, die nichts gemessen haben, zu aufgeregt ... und ein bisschen zu gläubig
Ich denke, wenn die Lager nun zufällig eine längere Distanzhülse benötigen (warum auch immer) und man nimmt die alte, bekommen die neuen Lager recht viel Vorspannung
Das wird für die Lager sicherlich nicht förderlich sein. (es gibt die Hülsen ja im Bereich von 0,5mm oder so in 1/10mm Abstufung?)
Da kann unter Umständen schon recht viel Kraft auf die Lager ausgeübt werden
Ich hatte es zumindest schon, dass neue Lager eine andere Distanzhülse benötigten
Da Kegelrollenlager in der Regel paarweise verbaut werden (meist X oder O Anordnung) und eigentlich auch immer auf die gewünschte Vorspannung eingestellt werden sollten,
macht es wohl nicht viel aus, wenn sie in der Breite eine größere Toleranz aufweisen. (günstigere Lagerherstellung, nur so genau wie nötig)
Jedes Gehäuse für die Lager und jede Welle hat ja eine Fertigungstoleranz. Ich muß also immer individuell einstellen, bzw. Einstellscheiben verwenden
(Getriebe usw.)
Für PKW gibt es allerdings vorkonfektionierte Lager mit paarweise angeordneten Kegelrollenlager und passender Distanzhülse in einem
Ich kann mit meinen Gedanken aber auch völlig daneben liegen, ich habe hier sicherlich nicht den Anspruch auf die Wahrheit
Aber Diskussionsteilnehmer als zu aufgeregt/ zu gläubig oder gar Beratungsresistent zu betiteln ist nicht nach meinem Geschmack
Von daher beschäftige ich mich lieber mit erfreulicheren Dingen und verabschiede mich aus diesem Thread