Beiträge von Thomas130

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Hallo

    Ich glaube euch das LED Licht besser ist - keine Frage

    Deshalb finde ich die Osram vom Ansatz her prima

    ich kann meine gewohnte Optik erhalten und bekomme mehr Licht :winking_face:


    aber wie gesagt, ich bin bisher gut klargekommen

    In Deutschland, wie auch in Afrika oder Island...

    denn wenn Du da stehen bleibst dann steigt das Wasser auch von hinten an die Leuchte.

    ne, stehenbleiben tue ich nie, ist einfach nicht meins... :winking_face:


    in guten wie in kalten Tagen...


    Wenn Du einmal die Offroad Challenge NL gefahren bist, die Nachts durch Schlamm und aufgeweichte, nasse Äcker gehen kann, dann nützt angemessenes Fahren mit H4 so nix. Da brauchst Du einfach mehr Licht.

    Hi

    mit lernen meinte ich, dass ich Osram schreibe statt Hella :winking_face:


    solch Offroad Challange wird bei mir nicht stattfinden, da kein Interesse vorhanden

    Wobei wir hier auch schon einige Nachtfahrten nach Roadbook gemacht haben und auf

    durchgeweichten Strecken stecken geblieben sind. Licht war da allerdings nicht das Problem

    Ich nutze den mittlerweile Landy meist zum reisen

    Und da bin ich mit der originalen Beleuchtung bisher immer gut klargekommen

    Im Alltagsbetrieb hier in de ebenso

    Das ist ja auch nur meine Erfahrung und Meinung dazu

    Es ist ja jedem unbenommen sich mit besseren/zusätzlichen Scheinwerfen auszurüsten

    Ich bin ja auch nicht gegen besseres Licht - nur mag ich die bisherigen (zugelassenen) Scheinwerfer

    so gar nicht leiden. Ich möchte sie von daher nicht an meinem Landy verbauen


    Deswegen mag ich den Ansatz von Osram

    jau, die schauen gut aus

    aber da die Osram eine Zulassung haben, finde ich es einfacher es damit zu versuchen

    Ehrlich gesagt habe ich bisher LED Licht auch gar nicht wirklich vermisst

    Ich fahre mit dem Landy einfach den Sichtverhältnissen entsprechend und bisher hat es immer gereicht

    Aber bei den Osram werde ich wohl schwach werden...


    AWo siehste, ich lerne.... (Osram)

    Ich kenne auch keinen, der irgendwie auf Reise ohne Zusatzlicht geht

    Hi,

    wir kennen uns zwar nur flüchtig, aber ich wäre dann die Nummer 1

    Ich habe keinerlei Zusatzlicht und auch noch nie vermisst


    Die Hella LED H4 jedoch könnte ich mir durchaus vorstellen

    Nolden oder andere Scheinwerfer würden den Weg zu meinem Landy aufgrund der Optik jedoch wohl nie finden

    Daher finde ich den Ansatz von Hella klasse

    Und ein paar H4 Ersatz Glühlampen dürften leicht als Ersatz für den Fall aller Fälle mitzuführen sein.

    ...das Zeug finde ich auch prima ist mir jedoch zu schnell weggewaschen...wie oft machst Du das denn neu?

    Hi

    an den Rahmeninnenseiten nur selten, ich schaue einmal im Jahr danach

    Dort wird aber kaum etwas ausgewaschen, wenn man nicht gerade ständig durch Flüsse fahrt


    In den Radkästen sprühe ich ab und an nach, vor dem Winter natürlich gründlich

    Aber so schnell wäscht das bei mir nicht aus bei normalen Gebrauch, also nicht ständig im Gelände

    achso, für das Staufach unter dem Beifahrersitz habe ich seitlich einen Ausschnitt gemacht und mit einer Klappe verschlossen.

    Müsste auf meiner Website ersichtlich sein.

    Die Konsole hatte ich vom örtlichen Womo Ausstatter.

    Fabrikat weiß ich leider nicht mehr.

    Es war eine Universal Drehkonsole und die niedrigste, welche ich finden konnte.

    Eintragung beim TÜV war damals problemlos, es war jedoch ein älterer 110er.

    Gruß Thomas

    Hi,

    Ich hatte damals die Position des ganz zurück geschobenen Sitzes angenommen und dann die Sitzverstellung weg gelassen.

    Dadurch erhöhte sich die Sitzfläche mit der Drehkonsole lediglich um 15mm.

    Drehen dann nach innen mit aufgerichteter Lehne. Ging schnell und problemlos.

    Eine Mittelkonsole müsste steckbar ausgeführt werden.

    Ich hatte damals keine drin und konnte so zwischen den Sitzen hindurch nach hinten.

    Zugegebenermaßen wog ich damals etwas weniger...

    Auf Reisen ist es vorn auf der Haube (255/85-16)
    so kann ich auch Gewicht nach vorn bringen, da ja sonst alles hinten reingepackt wird


    Im Alltagsbetrieb ist es häufig gar nicht dabei

    Hi
    ich habe auf der Ladefläche einen Stecker aus dem Gabelstablerbereich montiert
    Die Anschlusskabel sind bei mir 35mm2

    Ist das Gegenstück nicht eingesteckt, habe ich eine selbstgebastelte Plastikabdeckung drauf
    Funktioniert seit ca. 10 Jahren problemlos


    Buchse an der Ladebordwand


    abgedeckt bei Nichtgebrauch


    Das Gegenstück an der Wohnkabine


    vg
    thomas

    Hi
    ich wechsel je nach Reiseland teilweise die Ausrüstung, welche ich an den Airline befestige


    also wenn ich hier so rumtüddel (Skandinavien, Schottland usw.) habe ich z.B. einen Campingtisch
    dran, geht es eher Offroad daher (Marocko, Rumänien...) sind Sandbleche dort montiert
    (da kommt dann nur ein deutlich keinerer Tisch mit)
    Zudem kann man mal eben mittels Zurrösen unterwegs gesammeltes Feuerholz drantüddeln oder mal einen temporären Kanister


    Auf dem Dach kann ich schnell verschiedene Träger zum Kanutransport einsetzen und verschieben usw.


    Ich finde es praktisch da flexibel zu sein