Beiträge von comandre

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Moin, kennt zufällig jemand diesen 110 ......


    Habe ihn gestern für einen sehr guten Freund mit angeschaut und schließlich für gut befunden. Er hat ihn gekauft. Habe sehr lange gebraucht ihm endlich von seinen Syncro tic los zu bekommen....


    Aber meine Überzeugungsarbeit hat sich gelohnt....!!

    Meine Frau baut gerade am Wombat. Sie ist ausser mir ja auch die einzige die den umbauen darf!!! :thumbs_up:


    Und wenn ich den Himmel von Comandre so ansehe... Sandra darf an meinem Wombat auch NICHT schrauben!!! Das hätte besser nen Bärenfell werden sollen :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up: , sorry, konnte es mir nich verkneifen :smiling_face_with_heart_eyes:


    Ja mein lieber, aber da hätte dann ein Fell nicht gereicht... Habe ja in Rumänien auf der Lauer gelegen, hat sich aber keiner gezeigt, geschweige den ein Zweiter....


    naja und so musste nur ein Stoffballen dran glauben :grinning_squinting_face: ...


    Gruß

    Genau so ist es, da gibt es nicht mehr viel hinzuzufügen. das muss natürlich jeder für sich entscheiden wieviel er für was auch immer einem wichtig ist er in seinem Wagen steckt.....


    Ich für meinen Teil kann nur sagen das ich den Unterschied hautnah mitbekam:


    Als Awo, Norbert.N und meine Wenigkeit durch Rumänien fuhren, und Awo mal wieder der Guide war, hatte ich mich immer gefragt wieso fährt er auf den Schotterpiesten bloß so schnell.....


    wir hatten doch alle Zeit der Welt....... nun weis ich es, er hat wahrscheinlich nur halb so viel geschüttel in seinem Wagen gehabt wie ich..... :upside_down_face:


    Nun die nächste Tour steht an ( Marokko im Feb.) dann werde ich mir den unterschied selber erfahren können (hoffe ich zumindest)


    Jedenfalls ist der unterschied zu vorher (Terrrafirma Komplett Fahrwerk) enorm, auch auf normalen Straßen es fängt damit an das wenn ich bei höhere Geschwindigkeit das Lenkrad abrupt hin und her bewege es


    zu einer in Zeitlupe wankenden und voll kontrollierbaren Fahrsituation kommt.Und nicht wie vorher ein willkürliches aufschaukeln das mit schweiß nassen Händen endet...........!!


    mit wankenden Gruß :grinning_squinting_face:

    @Defender 321 na ich glaube zu wissen, das es da keinen so großen unterschied in der Preisklasse mehr gibt.
    Der Aufbau eines solchen volleinjustierbaren Dämpfers ist bei allen Oberklasse Dämpfer ähnlich......das rad ist rund, und runder geht nicht...!!
    Denke das der unterschied dort recht schmal ist. Aber der unterschied zum Serien /lowbudget Dämpfer ist gewaltig
    Gruß

    @chilli ja kein Problem so ca. 1400 mit vordere obere Aufnahme oben..... Einstellung habe ich komfortabel gewählt, aber halt unter
    Berücksichtigung das ich einen Dachgarten habe und auf der Wage zwecks Reisegewicht Bestimmung war.
    dann wollte Ralf noch ein paar Details wissen wie, Spurverbreiterungen, Federn...
    kann ich nur empfehlen. ...
    Gruß

    So meine lieben, wollte euch mal an meinem neuem Fahrwerk teilhaben lassen.......
    Habe mir beim Ralf Ehlermann neue Dampfer geholt, Radflo in 2,5zoll und muss sagen er hat sie Hammer geil eingestellt.
    Kein Vergleich mehr zu vorher, super sensiebles ansprechverhalten kaum noch Wankneigung, alles im allen jeden cent wert.
    Habe schon so ziemlich jedes schlagloch welches mir unter die Räder kam ausprobiert, ja was soll ich sagen man fährt einfach souverän drüber ohne großes aufschaukeln der Karosse.
    Federn habe ich meine alten terrafirma HD dringelassen, echt gute Combo......
    Gruß
    Marcus

    Moin Jossi...


    Also kurz und bündig. Rad hoch, Fettkappe in der Narbe ab, Sprengring ab, Bremssattel ab, Blech hinter der Bremsscheibe ab, und jetzt noch die 6- 8er Schrauben ab vom Halteblech vom hinteren großen Simmering an der Achskugel ab, Blech samt Simmering auf der Achse hängen lassen.


    Jetzt die 2 -17er schrauben vom oberen Bolzen abschrauben, anschließend die 2 -13er Schrauben vom unteren Achsbolzen abschrauben ....


    und nun den Achskörper nach vorne samt Antriebswelle rausziehen....


    Nun noch die 6 schrauben von der Achskugel zur Achse ab und fertig.....


    in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.....


    Hoffe habe nichts vergessen...


    brauchst so ca. 2 std.....einziges spezialwerkzeug was du brauchst ist eine 13er viel zahn Nuss für den Bremssattel.


    Toi toi toi

    Moin das ist ja der Hammer....


    Würde dir auf jedenfall raten das diff zu spülen bevor du es endgültig befühlst...


    Und beobachte weiter was passiert, Ob wieder Wasser eindringt, oder es Geräusche macht.... Wasser ist der Tod für dein Diff (im Inneren :face_with_rolling_eyes: )


    Gruß


    Marcus

    Moin Männer, habe super gute Resultate mit Rostegal gemacht lest euch einfach mal ein, stehen alle Infos im Google, ist echt ein Hammer zeug.


    Vorteil ist das es gleichzeitig einen Umwandler enthält und fast eine Woche brauch zum Durchtrocknen dadurch hat es die Möglichkeit sich inne jede Pore zu setzten und den noch vorhandenen Rest Rost zu versiegeln....


    Gruß

    @ Jetpat Freut mich das es bei dir auch so gut geklappt hat ..


    Ist ja auch kein Hexenwerk, aber schön das es bei dir jetzt auch dicht ist :face_with_rolling_eyes:


    Gruß