Beiträge von comandre

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Moin


    1. Die Terrafirma Federn rausgeschmissen haben sich einseitig zu stark gesetzt, jetzt Engauge Expedition Feder mit progressive Wicklung. Da durch auch viel Feinfühliger in Verbindung mit den Redflo Dämpfern kann ich nur empfehlen. Der Dämpfer muss aber halt richtig geschimmt sein sonnst bringt das alles nichts...!!!


    2.Panzer GFK Kisten vom Dach verbannt, viel zu schwer jetzt Zages Alu Box


    3.Fahrwerk um 1 Zoll wieder runtergeholt war einfach zu hoch (Schräglagefahren war sehr sehr Abenteuerlich..


    LG


    Marcus

    Ja genau das wer der Grund warum ich mir dieses schöne Spielzeug gegönnt habe einfach mal was anderes nicht immer die Standard aufnahmen.


    Aus der Vogel perspektive wirkt das alles anders, bin mal gespannt soll ja alles für unseren Marokkourlaub sein den wir am 28.02 antreten werden.....Freu Freu :grinning_squinting_face:


    Lg


    Marcus

    Moin Nicole


    Also deine Frage ist schon berechtigt.!!


    Ich versuche mal meine Meinung mit ein wenig Technischer Hintergrund info übereinzubringen...


    LKW´s lassen ihr Motoröl für mehrere 100.000 Km im Motor, die heutigen Longlife Öle können das auch, Aber die gaben auch sogenannte Hochleistungs Filteranlagen die das Öl Mikropartikel reinigen.


    Bei solchen Filteranlagen wird das Öl nicht malz Schwarz vom Ruß.....!!


    Habe wir in unseren solche Hightec Filteranlagen, Nein....!!!


    Und jeder der ein wenig Technischen Sachverstand hat wird wissen das ein Bauteil in unserem fall ein Motor mehr abrieb hat wenn er noch sehr jungfräulich ist als ein 200.000km alter Bock...!!


    Und genau aus diesem Grund würde ich gerade bei einem Neuen Fahrzeug welches ich LANGE fahren will in den ersten paar Tausend Km einen vorgezogenen Ölwechsel machen...!!!


    denn eines zählt auch heute noch ,je besser ich meinen Motor Pfleglich einfahre um so besser und länger sollte er mich auch begleiten...


    Und ja ja es gibt auch eine Serienstreung da hilft auch das nicht bei....Aber ich würde mich so besser fühlen.



    Öligen grüß aus der Werkstatt


    Marcus

    bevor da was in die Hose geht fahre in eine Freie Werkstatt deiner Wahl, und lasse dort einen Ölwechsel machen...!!!! glaube mir schaden tut dat garantiert nicht...


    Wenn LR die erste Inspektion bei 20tkm erst haben will ist das ok, aber das heißt ja nicht das du vorab schon mal einen außerplanmäßigen Olwechsel machen kannst.


    Da kann dir auch nicht deine Garantie Streitig gemacht werden, denn du machst ja mehr als nötig. Wichtig ist nur das du die ersten "offiziellen" Wartungen bei LR machen lässt..!!


    Lg


    Marcus

    Aldi 5l für 10 Euro..... :loudly_crying_face:


    Wie Norbert schon schreibt ist das ne Glaubensfrage, aber: ich würde die Goldene Mitte wählen nicht das teuerste aber auch nicht das billigste.


    Das wichtigste ist das richtige Öl für deinem Wagen also Viskosität und Hersteller Freigaben zu nehmen.....


    Gruß


    Marcus

    Moin Nik


    Also ein Oilwechsel ist wirklich einfach wenn du ein wenig Handwerkliches Geschick hast.


    Wenn nicht las es besser machen, ich würde in jedem fall mit Filter Wechseln, und nim keine billige plörre


    LG


    Marcus

    Ich Ich Ich habs....:


    also,


    Das Grübeln ist eine Form des Nachdenkens, bei dem die Gedanken um mehrere Themen oder ein spezielles Problem kreisen, ohne dabei zu einer Lösung zu gelangen. Streng genommen wird in der klinischen Psychologie und Psychopathologie hierbei zwischen vergangenheitsbezogenen und zukunftsbezogenen Themen als Grübeln, respektive Sorgen unterschieden. Beide werden in der Regel von negativen Emotionen begleitet, wobei Grübeln mit eher depressiven, Sorgen mit eher angstvollen Gefühlen einhergeht.


    Beim Grübeln geht es oft um abstrakte, unkonkrete und vage Themen: negativ besetzte philosophische oder pseudophilosophische Fragestellungen, einen Konflikt oder ein Problem, für das keine Lösung vorhanden zu sein scheint. Eine einfache, naheliegende Lösung wird angezweifelt, im Grübelvorgang per Definition nicht gesucht; eine Entscheidung zwischen einer Vielzahl von Lösungen wird als schwierig wahrgenommen, krampfhaftes Suchen nach Lösungen verhindert die Lösung. Der Mensch kann in seinen Gedankenkreisen gefangen sein und keinen Weg heraus finden, wobei anhaltendes sorgenvolles Grübeln ein Anzeichen für Krankheit ist. Bevorzugte Themen des Grübelns beziehen sich auf Entscheidungen, Konflikte, eigene Leistung, vermutete Einschätzung der eigenen Person durch andere, Zukunft, Vergangenheit oder den Sinn des Lebens.


    Grübeln ist eine Suche ins Leere, welche trotz naheliegender Lösungsmöglichkeiten fortgesetzt wird.....



    Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden :kissing_face: :kissing_face: :loudly_crying_face:


    LG


    Marcus

    Moin Svenny


    Ja habe heute auch festgestellt das wenn ich die beiden Panele flach auf den Boden lege (so wie sie ja auf dem Dach auch liegen würden) ich nur 1,25 Ah Ladung habe, deshalb ist das noch ein Grund sie nicht aufs Dach zu bauen..... Denn die Sonne steht nicht immer auf 12.00h am Himmel


    Ich bin halt so flexibler mit dem Standort.....soviel zur Theorie.....


    Gruß


    Marcus

    Moin meine lieben


    Habe mir für unsere Marokko Reise mal Gedanken über eine Solaranlage gemacht, und mich schlussendlich für einen Solarkoffer entschieden.


    Vorteil, Fahrzeugübergreifend einsetzbar, Fahrzeug kann im Schatten geparkt werden (sofern vorhanden :facepalm: ) Plug and Play, keine Montage.


    Nachteil, bestimmt auch aber wenn der Träger schon voll ist gibt's kaum noch ne Alternative.....


    Nun ja, jedenfalls habe ich mir diesen hier geholt ist zwar nicht der billigste aber hat halbwegs vernünftigen Regler verbaut.. http://www.ebay.de/itm/1711876…_trksid=p3984.m1497.l2649


    Heute mal die Chance genutzt und ihn am Landy angeschlossen, 14.30h tiefstehende Sonne Ladung 3.21Ah bei so gut wie voller Batterie....


    Engel Kühlbox hat eine Stromaufnahme von 2.75 Ah aber nur alle 7 - 10 min für ca. 4 min......


    Sollte alles im allen passen, da ja noch ein Überschuss an Ladung vorhanden ist.


    So viel erst einmal dazu, werde nach Marokko noch ein mal ein Statement dazu abgeben.....


    Ladende Grüße


    Marcus.


    PS. Allen erst einmal ein Frohes neues Jahr....................

    Moin ja schließe mich gerne an...habe auch eine bekommen....hab auch schon einiges herausgefunden, aber es ist doch sehr umfangreich was da alles eingestellt werden kann...


    Es geht aber im Handy recht gut, da man dort ein gut übersichtliches Menü hat und nicht die 2 Knopf Methode favorisieren muss.


    Gruß


    Marcus