Beiträge von Steve69

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    jetzt mal meine ersten Erfahrungen mit der Serie auf der Strasse:


    -Wendekreis ist sensationell groß :fearful_face: , musste schon ein paar mal zurücksetzten - vielleicht den Lenkeinschlag nochmal überprüfen...
    -was eigentlich wenig Probleme macht ist RHD. Anfangs einige male zur falschen Seite eingestiegen, aber nach 1-2 Tagen klappt RHD problemlos. Blinker sehr gewöhnungsbedürftig...
    -mit aufgerolltem Softtop und offenen Lüftungsklappen ergibt sich ein super Klima :grinning_face_with_smiling_eyes:
    -der Sound vom Sixpot ist perfekt und kann locker mit den AMG's mithalten (bis 50 km/h) :thumbs_up:
    -Tankanzeiger sinkt proportional mit dem Gasfuß...
    -Also ein rundum spaßiges Fahrzeug - der Aufwand hat sich auf jeden Fall gelohnt !!!


    Jetzt noch die letzten Kinderkrankheiten beschrauben und die Werkstatt aufräumen - dann passt alles


    Viele Grüße Steffen

    seit heute fährt der Sixpot auf deutschen Strassen. Heute früh Vollabnahme, H-Gutachen und AU. Alles ohne Probleme. Dann schnell zur Zulassungsstelle...und tataaaaa, Schilder hinschrauben und Fahren :grinning_squinting_face:





    ich will euch den Fortschritts meines Projekts natürlich nicht vorenthalten...


    hier ein paar Zwischenschritte:




    immer wieder schleifen,grundieren und lackieren...aber es lohnt sich



    Elektrik funzt auch...



    Letzte Woche dann das erste mal raus aus der Halle...rattern ohne Ende...festgestellt, daß die hintere Kardanwelle am Rahmen schleift :upside_down_face:



    Warum ? Die Herren von Richards Chassis haben vergessen die Halterung der schraubbaren Getriebetraverse durchzuschweissen !!
    War nur mit 2 Punkten angeschweisst, dann verzinkt und dadurch nicht mehr aufgefallen. Also wieder rein in die Halle, alles abschleifen und am
    verzinkten Chassis rumschweissen :frowning_face: .


    Eine Gummimatte auf der Ladefläche fand ich irgendwie nicht so schön...



    Vom Schreiner meines Vertrauens habe ich schöne 40mm Teakholzleisten bekommen :thumbs_up:


    Heute nun die erste Probefahrt um den Block. Alles funktioniert wie es soll......



    Nach dem Urlaub gehts dann zum Tüv - sofern mein schon Anfang Juni bestelltes exmoor trim Verdeck irgendwann mal den Weg nach Deutschland aufnimmt.


    Viele Grüße Steffen

    ich hab schon lange nichts mehr von meinem sixpot-Projekt hören lassen:


    Stand der Dinger: DAS TEIL WIRD DEMNÄCHST FERTIG !!! :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up:



    Nachdem die Renovierung des Heckbodies echt Zeit gekostet, war der Plan bis Ende 2018 fertig zu werden - dann gings aber irgendwie flot.
    Kabelbäume eingezogen, Amaturenbrett frisch überzogen, viele Teile ersetzt bzw neu gefertigt.
    Die Spriegel und das Softtop sind im Zulauf, ebenso die Türoberteile.
    Kotflügel und Motorhaube müssen noch geschliffen und lackiert werden - das müsste eigentlich bis zum Sommer locker passen.


    Und das Beste..Er fährt !! Die ersten Meter in der Halle bin ich schon zurückgelegt, bis mich ein neues nicht öffnendes Thermostat gestppt hat
    ...der Sixpot hört sich traumhaft an !






    Bis bald und viele Grüße


    Steffen

    der Sixpot ist ein schöner Motor...braucht eben etwas mehr Aufwand in der Pflege (Ventile usw.). Der Sound macht süchtig...
    Einige Ersatzteile sind schwer zu bekommen. Z.B. der Krümmer !! Craddock hat noch einiges gelistet...
    Ich baue selber gerade einen sixpot neu auf und finde ihn klasse !!!


    Viele Grüße Steffen

    heute kamen die neuen Schuhe für die Serie: Michelin XZL 7.50-16 auf tauchbadentlackten, grundierten und Limestone pulverbeschichteten 6,5er Felgen ANR1534.
    Also mir gefällts :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue:





    Dann noch kurz das komplett überholte Getriebe eingebaut



    So langsam wirds ein Auto !!!


    Viele Grüße Steffen

    War mit meinem TD5 letzte Woche beim TÜV in der Werkstatt meines Vertrauens. TÜV mal wieder ohne Mängel. Allerdings verlief die AU etwas holprig, da ich ständig zu hohe Trübungswerte hatte, d.h. er raucht zu stark.
    Zusätzlich hab ich noch meine Winde eintragen lassen und den Durchlauftank. Alles kein Problem.
    Da der DEKRA Mann sein Laptop nicht upgedatet hatte, konnte er die Unterlagen nicht sofort ausdrucken und wollte sie dann die Tage vorbeibringen. Hat er jetzt auch gemacht - aber jetzt ist ihm auf einmal aufgefallen,
    daß das vor Jahren eingetragene Raid-Lenkrad nicht in Verbindung mit den ebenso vor Jahren eingetragenen 255/85 16 Reifen nicht zulässig ist. Damals dachte ich, ich bin so schlau und lasse erst das Lenkrad eintragen, und dann die Reifen :upside_down_face: .
    D.h. Raid in Verbindung mit 255 - nix Plakette. Daß das so ist war mir klar. Wie habt ihr das gelöst ? Diese Kombination fährt ja haufenweise rum.


    Viele Grüße Steffen

    Serie III 88, kein Originalmotor, d.h. ab Windschutzscheibe eigentlich nichts verwertbares mehr da. Da fließt nochmal richtig Bares rein, bis der TÜV hat. Gut - Kotflügel bekommt man ohne Probleme, Scheinwerfer auch.
    Spriegel sind natürlich nicht original. Aaaaaaber...die Kennzeichenbeleuchtung könnt ich gebrauchen !! und falls das ein original side hinged tailgate ist - die werden in Gold aufgewogen. Ist aber auch selbst umgefrickelt, bin mir nicht ganz sicher.
    Auf jeden Fall viel Arbeit...für mich persönlich wäre der Motor das KO-Kriterium...und die vielen Basteleien.


    Viele Grüße Steffen

    ...sooo - es gibt wieder neues vom Sixpot...nachdem ich übern Sommer nicht so oft in der Werkstatt weilte, gings dann doch voran.


    Die meiste Zeit war ich mit dem Heckbody beschäftigt. Zerlegen, Nieten ausbohren, Schafsch... entfernen, neue Bleche reintackern usw.
    Keine schöne Arbeit - vor allem untenrum. Aber jetzt ist alles wieder schick.



    Zwischendrin den Lenker aufgearbeitet



    und die Bremsen fertiggemacht



    Nach wochenlangem schleifen, grundieren und lackieren war mir mal wieder nach wsa technischem...also hab ich mich mal ums Schalt und Reduziergetriebe
    gekümmert. Komplett zerlegt, neue Lager, neue Dichtungen, neuer Rückwärtsgang. Und kiloweise Dreck und Schmiere abgeschabt.



    Nachdem letzte Woche eine Kiste frisch verzinktes angekommen ist, geht die Nietorgie am Heckbody weiter - aber kann sich sehen lassen, oder ?





    Dann hab ich doch glatt noch ein NOS RHD Gebläse für die Heizung aufgetrieben :thumbs_up:



    Dank meiner beheizten Halle könnte im späten Frühjahr das H-Gutachten gelingen :thumbs_up:



    Viele Grüße Steffen

    Hallo Awo,


    beim Korrossionschutzdepot kannst alle Farben nach LR Farbcode bestellen - der 2K Lack ist perfekt...Super zum verarbeiten. Ich habe da schon Epsom green und Mid Grey bestellt.
    Die Farbtöne passen perfekt. Ich weiß - ist nicht die günstigste Farbe.


    Viele Grüße Steffen - dergestern seinen Heckbody damit lackiert hat...

    mach die doch einfach matt schwarz - sieht besser aus als die "Ungefähr Originalfarbe nicht richtig getroffen". Eine entsprechende RAL Farbe für LRC961 gibts nicht.


    Viele Grüße Steffen

    die Serie hat etwas Farbe bekommen






    Lenkung komplett überholt und eingebaut, die Pedalblöcke schick gemacht, Tank versiegelt und eingebaut...
    So langsam wirds ein Auto :grinning_squinting_face:






    Viele Grüße Steffen

    hab im Dezember auch ein verzinktes Richards Chassis bekommen...Abwicklung, Lieferung alles top. Bezahlung erst bei Versand und der britische LKW-Fahrer war auch gut drauf, bepackt nur mit Land-Rover Chassis...
    Bis<jetzt passt jedes Loch perfekt.


    Viele Grüße Steve

    Moin,


    klasse, mal abgesehen von dem sehr schönen Motorlauf :winking_face_with_tongue: sieht das ja nach einem umfangreichen Restaurationsprojekt aus.
    Da wünsche ich doch mal vies Spaß und gutes Gelingen, aber daran habe ich keinen Zweifel, wenn ich das so sehe :thumbs_up: :thumbs_up:


    Viele Grüße
    Kai

    Umfangreich ist das Projekt auf jeden Fall...aber ich werde durchhalten !!


    Vor 8 Monaten sah es noch so aus, zusätzlich noch ein Sprinter voller Einzelteile


    [/img]


    im Dezember dann schon so mit neuem verzinktem Richards Chassis






    und so langsam fügt sich das Ganze zusammen:





    Inzwischen hab ich auch rausgefunden wie er früher mal aussah (2008)


    Das Feintuning kommt dann noch...hauptsache das Ding springt erst mal an, Anlasser funktioniert, Sprit kommt vorne an, Wapu pumpt, Vergaser vergast und Zündung zündet. Jetzt werd ich erstmal beruhigt das Bulkhead
    lackieren, Lenkgetriebe und-relais überholen, Bremsleitungen fertigmachen und mich dann der Elektrik zuwenden...Getriebe fehlt auch noch :astonished_face:


    Viele Grüße Steffen

    ...also irgendwie kann ich mich mit der Optik der ganzen Nachbau-Kühlergrills nicht anfreunden..hab auch schon alle möglichen ausprobiert und bin schlußendlich wieder beim original Plastegrill gelandet.
    Wenn er kaputt ist, wird er ausgetauscht.


    Viele Grüße Steffen

    ich hatte auch nach Einbau meiner webasto fürchterlichen Geruch im Auto...bei mir waren die Schläuche, mit denen ich die
    Warmluftverteilung realisiert hatte wohl nich hitzebeständig und das roch stark nach Gummi/Abgas. Die Luftansaugung für die
    Heizluft ist bei mir im Innenraum...sollte auch so sein.


    Grüße Steffen