Beiträge von Voldelaf

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Sehr geehrter Herr Eck,


    wäre ich Mod, ja wäre ich nur, dann würde mir zu Ihrem Beitrag nur eines einfallen: :thumbs_up: !!!!!!!


    P.S.: bitte das „Sackhaarzupfer“ in Bild- u. Ton auf der bekannten Plattform im WWW einstellen :winking_face: .

    Haben die einen Knall :grinning_face_with_smiling_eyes: . Ja, haben sie.


    Das Ding ist von "Krämer Automotive" das hatte ich schon vor 6 Jahren im Dicken:



    Hat (glaube ich) damals knapp 300 Euronen gekostet. OK, war Version 1, aber ob die 5 extra Knöpfchen 1100€ Mehrpreis wert sind, soll jeder für sich entscheiden :winking_face: .


    Die MB Citan-Variante wird wohl etwas günstiger sein, das Porsche-Branding eher etwas teurer.


    Krämer

    @ Tiescher, alles gut :winking_face: .


    Leider muss ich deinen Beitrag (wie so viele vorher) als Rechtfertigung deuten.


    Was habe ich denn mit den Bildern bzgl. Riffelblech zeigen wollen!?! Nur das sich im ungünstigsten
    Fall die Suppe an Stellen sammelt, wo sie nichts zu suchen hat, und das sogar für eine lange Zeit.


    Dein Beitrag bzgl. ich habe ja Luft, und Löcher, ist doch klasse, weil er einfach zeigt, das richtiges
    Material an richtiger Stelle sehr gut funktioniert.


    Ist doch alles gut, aber Alu-Butyl nicht immer die beste Lösung.


    AMEN, und jetzt haben wir uns alle wieder lieb :embarrassed: .

    Sternzeit 08.2018, Logbucheintrag Captain James BK (nur für Rolf "bin kacken" war es nicht :grinning_face_with_smiling_eyes: ) Voldi aus dem Kalletal:


    es erreichen uns Nachrichten von Sternensystemen, die Probleme mit der Energieversorgung haben, und daher ihre Planeten
    auf unverhältnismäßige Weise versuchen vom restlichen Universum abzuschotten (dämmen).


    Hier ein Bericht an alle Systeme, die meinen es richtig zu machen.


    Heute war die Crew dabei die "USS Pornokarre" für den nächsten Eisdieleneinsatz vorzubereiten. Dazu wurde sämtliches Bling-Bling
    entfernt, um einen Zustansbericht über die äußere Hülle vom 1. Offizier zu erhalten.


    Dieser war über den Zustand entsetzt, da an der USS Pornokarre nur originale Erbauer-Teile, bzw, Edeltuningteile der Firme Star.... (ein Zufall :grinning_squinting_face: !?!)
    montiert waren.


    Hier ein Bild der äußeren Hülle um 17.37 Uhr Sternzeit Kalletal:



    Und hier um 17.38:




    Was will ich damit sagen!?! Ja, ich habe bzgl. James T Kirk evtl. einen an der Flak :facepalm: .


    Aber viel wichtiger, ich habe heute alles Geraffel am Dicken abgeschraubt, da ich ihn morgen mal ordentlich waschen (und ja) auch polieren will.
    Firma Startech hat den Dicken von LR übernommen, und das Sondermodel "Experience" daraus "gebastelt".


    Dazu wurden u.a. auch die Riffelblech-Dinger auf den Kotflügeln verbaut. Diese wurden (räusper) nach Stand der Technik mit Moosgummi unterfüttert,
    und mit einem Kunststoffkeder versehen montiert.


    Wo aber kommt die Feuchtigkeit her!?! Genau, Kondensat. Die Fotos sind wirklich 1 Minute auseinander, zeigen aber ihmo sehr gut, wie "Suppe" entstehen kann,
    und wie schnell sie bei richtiger Lüftung verschwindet, bzw. garnicht erst entstehen wird.


    Der Dicke stand bei Demontage der Teile bei ca. 23° halbwegs im Schatten. Die Oberfläche war warm, aber nicht heiß. Ich hoffe das macht es dem einen- o. anderen
    evtl. bzgl. der Dämmung verständlich. Und nein, im Kalletal war es die letzten Wochen auch "Furztrocken", und ich habe da vorher kein Wasser reingespritzt. Das waren
    einfach Restbestände, die jetzt schön verdunsten können.


    Und ja, das ist "nur" auf den Kotflügeln. Das kann sich aber im Dicken bei falscher Dämmung genau so verhalten / entfalten :winking_face: .

    Hallo Dorothea,


    erstmal willkommen hier :smiling_face: .


    Sicher- u. übersichtlich macht mich pers. fertig.


    Wenn es um den Defender geht, übersichtlicher geht nicht,
    aber sicher!?!


    Was bedeutet das für dich?

    Ihmo ist das Problem nicht die Dämmung als solche, sondern das verkleben.


    Wenn man jetzt daher geht, und den Alu-Eimer vollflächig verklebt, kann man ihn (rein hypothetisch) als Aquarium benutzen.


    Die Schwachstelle ist vielmehr in den ganzen Fugen zu sehen, die die Karosserie so aufweist. Ich würde meinen
    Allerwertesten verwetten, das man diese nie zu 100% dicht bekommt.


    Was passiert also!?! Genau, Feuchtigkeit in Form von Kondensat, Spritzwassser, Regen usw. dringt durch diese Fugen in die
    Karosserie ein, bleibt fröhlich zwischen Dämmung und Alu liegen (und glaubt mir, Wasser sucht sich seinen Weg :winking_face: ),
    und gammelt dann schön vor sich hin.


    Wer hat schonmal ein Haus gekauft, und saniert!?! Im Idealfall hat der Vorbesitzer diese lustigen Alukaschierten Styroporplatten
    in die Heizkörpernischen geklebt. Ganz großes Kino, was da in ein paar Jahren entsteht. Es ist nämlich mit absoluter
    Wahrscheinlichkeit schwarz dahinter (und damit meine ich nicht das die Tapete ab ist). Das würde in ähnlicher Form auch
    beim Dicken passieren. Weil warum passiert das in der Nische? Genau, da wird die Platte mit Silikon eingekleistert und reingeklebt, aber
    eine 100%ige Abdichtung zum Raum ist dadurch nicht gegeben. Warme, feuchte Luft zieht dahinter, Kondensat, usw. , ach ihr kennt
    ja mittlerweile das Spielchen.


    Wenn schon würde ich z.B. X-Trem Isolator locker verlegen (als Dämmung) und darüber ein Material welches gegen den Schall hilft.
    Das kann man alles auch mal rausnehmen, den Dicken durchlüften, dabei gleich den Müll der letzten drei Jahre entsorgen :smiling_face: ,
    einräumen und mit einem Grinsen weiterfahren.


    Aber vollflächig verkleben im Defender, ich!?! Niemals!!

    Dämmung ist geil, aber nur wenn sie Sinn macht.


    Der Defender ist doch ein einziger und vor allem offener Resonanzköprer. Ich kann mir das "schönsaufen",
    aber unterm Strich bringt es doch genau garnichts.


    Es gibt für Alu-Fensterbänke im Außenbereich sogenanntes "Antidröhn". Das ist
    eine (ich weiß es nicht 100%ig) Bitumbahn, welche unter die Bank geklebt wird.
    Diese verhindert einzig- u. allein ein lautes Klopfgeräusch bei Regen. Das Zeug habe ich auf
    diverse Bleche am Dicken geklebt, und er fährt damit merklich ruhiger.


    Da ist nichts vollflächig geklebt oder gedämmt, warum!?!, Weil es Bauphysikalisch Scheis.... wäre.


    Der Dicke will atmen, das soll er, und das muss er. Und allen Unkenrufen (Weltenbummler,
    die zwar Welten bummlen, aber von Dämmung nun garkeine Ahnung haben, sorry wenn
    ich das hier mal so krass schreibe) zum Trotz, was bitte soll eine vollflächig verklebte
    Dämmung in einem sehr offenen Autowagen bitte bringen!?!


    Wie ein anderer User (danke Kollege) bereits schrobierte kann das sehr schnell ein GAU
    werden.


    Das ist Physik, die selbst ein 1.-Klässler besser versteht, als manch ein Landy-Treiber.


    Wenn ich im Sommer eine Wasserflasche aus dem Kühlschrank nehme, was passert!?!


    Genau, es bildet sich Kondenswasser auf der Flasche. Und was passiert wenn ich diese Flasche
    in einem Flaschenkühler gut einpacke!?!


    Das Kondensat sammelt sich zwischen Flasche (Defender) und Kühler (Dämmung). Aber genau
    da hat es KEINE Zirkulation, bleib dort stehen, und in zwei Wochen kann ich die Pilze ernten.


    Was heißt das beim Dicken!?! Genau, er fängt auch an zu gammeln.


    Aber einen gammelnden Defender mit 2 Zentner unnützen Geraffel auf dem Dachgarten,
    dafür aber hochgedämmt durch die Großstadt zu fahren, ist ja viel cooler
    (weil alle anderen haben ja Ahnung, sorry @obiwan), als auf nette Forenkollegen,
    die jeden Tag mit dem Thema Bauphysik zu tun haben, zu hören


    Das kann alles gut gehen, muss es aber nicht..


    Wenn man den Defender 100% dicht bekommt, dann macht so eine Dämmung
    durchaus Sinn, aber wer bitte garanitert dir bzw. sich selber, das er den Dicken
    so hinbekommen hat!?!


    Und wenn wir uns jetzt nicht selber was vorlügen, wie ist die Antwort.


    Und wo bitte sind die Eindrücke derer, die den Dicken nach xx Jahre von der Dämmung
    befreit haben (macht ja niemand, so eine Karre wird ja vererbt), und schreiben: "alles gut"!?!

    Michael, wie geil ist das denn :grinning_face_with_smiling_eyes: .


    Sorry, ich hatte Clown zum Frühstück und dachte, jeder erkennt die 5x80 Spax im Relais
    als kleinen Joke.


    Natürlich hast du Recht. Wenn man das LR-Relais nach hinten verbaut, muss die Kabelage
    geändert werde. Das hatte ich aber schon vor ewigen Zwiten erledigt.


    Also nochmal, das Relais hatte sich gelöst, ich habe es wieder befestigt, und zur Sicherheit eine
    kleine Bahn Panzerband drum gemacht.

    Stecker vom Relais ab? Ich würde mal die Heckblende abnehmen und messen.


    Gruß
    AWo

    Der Kandidat hat 100 Gummipunkte. Ich habe ja vorne das 99er Relais von VW verbaut, und das LR-Relais
    hinten eingesteckt, damit der Wischer nicht "dauerwischt". Leider ist das Relais "klipstechnisch" nicht mit dem
    Halter kompatibel.


    Wieder reingesteckt und alles war gut.


    Zur Sicherheit habe ich das Relais jetzt mit zwei Spaxschrauben (5x80, hält wie die Pest) an der Halterung
    fixiert. Alles wieder zusammen gebaut, getestet und funktioniert schon wieder nicht.


    Hat jemand ne Idee , woran es jetzt evtl. liegen könnte :grinning_face_with_smiling_eyes: .

    Hallo Daniel,


    den für oben kannte ich noch gar nicht. Ich glaube aber nicht, dass dir die Tür entgegen kommt
    wenn du die Adapterplatte montierst. Man kann die Platte ja Mutter für Mutter befestigen, und dann
    erst den Dämpfer anbringen.


    Ich habe die Version so für unten rum :winking_face: , und die hält die Tür zuverlässig in der geöffneten Position.


    Allerdings sollte man daran denken, dass die Gasdruckfeder für "mit Reserverad" ausgelegt ist.
    Wenn man den ganzen Krempel nicht an der Hecktür spazieren fährt, öffnet diese entsprechend
    ambitioniert und kann evtl. für die eine- o. andere Kopfnuss sorgen :hey: .

    Moin Gemeinde,


    eine kurze Frage. Gestern hat es zur Abwechselung mal wieder geregnet.


    Dabei ist mir aufgefallen, dass der Heckwischer den Dienst quittiert hat.


    Wischwasser / Sicherung i.O.


    Hat jemand eine Idee, wo ich als nächstes ansetzen sollte? Wischermotor
    oder der Schalter? Hatte neulich etwas ähnliches am anderen schwarzen Auto.
    Einmal Wischer hin- u. her "geruckelt" und es funzte wieder. Beim Dicken leider nicht.

    Danke schonmal für die Antworten.


    Ich habe mir die Bremsen jetzt noch nicht genau vor Auge geführt.
    Das ganze ist seit einiger Zeit konstant in der Rückwärtsbewegung.


    Werde mir das morgen mal ansehen.


    Ach so, an den Bremsen war bisher nur die Firma "M" aus HF, oder danach
    die Scheune in Lage. Da gehe ich nicht bei.