Beiträge von Eva110

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    die Feder?? Hmmm...was soll denn an der sein??, wenn dann müsste sie gerissen sein und das müsste ich doch auch beim täglichen Fahren auf Feldwegen merken....



    Herman: Was meinst denn genau mit einer Führung durch das Auto?? :face_with_rolling_eyes: , fangen wir doch mal gleich mit ner Führung an?? Gibts noch einen anderen Sicherungskasten als vorne innen vor dem Schalthebel und unterm Beifahrersitz?? :confused_face: (damit ich net weiter im dunkeln hinterm Auto stehen muss...wegschmeissvorlachen)

    Ha, Ute


    Dachträger ist an seinem Platz, vorher noch unterlegt damit er nicht alles verkratzt....und die Leiter habe ich auch montiert:


    Beim Probelaufen auf dem Dachträger ist mir aber auch gleich aufgefallen das der Defender auf der einen Seite stärker einfedert als auf der anderen. :pouting_face: ...hmmm...das wird doch net der Stossdämpfer sein..


    ha und ich habe festgestellt ich kann jetzt prima die Regenrinne der Scheune saubermachen, das wäre ah mal nötig :grinning_squinting_face: :loudly_crying_face:

    Also Awo,
    ich kann dir nur sagen als ich damals den Einspritzkabelbaum getauscht habe, habe ich mir sehr viel Arbeit gemacht, diese weissen Düsen sauber zu machen, da ich aufgrund der Dichtungen im Kabelbaum darauf geschlossen habe, das die Düsen sauber sein müssten! (für was sonst die Dichtungen :loudly_crying_face:


    Mir wurde dann aber gesagt, das die Düsen immer mit Öl gefüllt wären - das ginge garnicht anders....

    Awo, diesen Einspritzkabelbaum habe ich vor Monaten eingebaut, er und der danachfolgende Stecker ist trocken!


    Es ging mir eigentlich um die Ölsperre vor dem Steuergerät....aber na ja...gibt offenbar net soviel Möglichkeiten irgendwas zu machen...

    Na, wenn ich jetzt gemeint bin.. :thumbs_up: ..


    Ich habe mich für den Kandidat 1 entschieden...und bis jetzt ist er ah unproblematisch, weil


    ich gut schwimmen kann
    hmmm....ich nicht direkt in der Landwirtschaft arbeite, sondern nur die Fehler die die do mache, beruflich korrigiere....un ich guck mer do ke Badehose vom Bauer an :winking_face_with_tongue:
    und mich hat ah überzeugt das er den grüne uffbabber (Aufkleber) hat und somit ah dicht ist...bis heute jedenfalls...


    aber des Hemd, ne....bäääh das ist gelinde gesagt eine Katastrophe - do gibt jo ke Kuh mehr Milch wenn der durch de Stall geht.... :face_with_open_mouth:


    un do isser mein Kandidat 1...

    Lach.....na wie wäre es wenn du die Hilfe bist?? Hast mir ja schon mal geholfen mit dem Steuergerät! :face_with_rolling_eyes: :face_with_rolling_eyes:


    Aber so weit bin ich noch garnicht...


    am WE habe ich mal die Sicherungen gesucht, gefunden habe ich im Innenraum welche und neben dem Steuergerät - ich hatte aber den Eindruck die sind alle belegt :confused_face: :confused_face: ...gibts noch irgendwo einen Sicherungskasten??

    Na wenn das so einfach ist, warum funktioniert dann diese Ölsperre nicht direkt am Motorblock??? :loudly_crying_face: Ich denke sie beruht auf der gleichen Überlegung wie vor dem Steuergerät und das Öl müsste direkt vom Stecker abtropfen....


    Der Kabelbaum verläuft ja auch nicht "gerade" durchs Auto - es wären also unterwegs viele Möglichkeiten das das Öl vorher schon abtropfen könnte...ne, ne ich denke so einfach ist das nicht, Stichwort Kohäsion- und Adhäsionkräfte...


    Ich glaube die Lösung liegt - so wie Defekter schon gesagt hat - das man die Kupferlitzen mit Lötzinn bearbeitet.

    Also ehrlich gesagt Dirk,


    wenn ein Foto hättest wäre ich dir dankbar, aber soviel Kabel war da nicht um locker rumzuhantieren, das war schon so knapp bemessen....


    und ich versteh ah net so ganz warum die Kabel am tiefsten Punkt sein sollen.....da müsste jeder Baum in den Spitzen vertrocknet sein, die Kapillarwirkung bleibt doch bestehen..... :confused_face:

    Also den Einspritzkabelbaumstecker hab ich jetzt nicht so abgeklebt, habe darüber damals bei blacklandy in der Form auch nichts gefunden.


    Der Stecker der den kleinen mit dem grossen verbindet habe ich eben kontrolliert - der ist sauber, es ist also noch Restöl was läuft.


    Aber: es ist nun mal nicht viel Platz vor dem Steuergerät gewesen und ich war froh das ich das überhaupt hinbekommen (Fudelei ohne Ende) hab, soviel Kabellänge war da nicht gewesen um das auf den tiefsten Punkt zu bringen.....seufz und ich denke auch das sich das Öl dann einfach hochziehen würde...

    Habe vor einiger Zeit den kleinen Kabelbaum gewechselt und die Ölsperre vorm Steuergerät eingebaut. Immer mal wieder kontrolliert und alles war okay.


    Heute morgen kontrolliert, ist doch das Öl über die Ölsperre gekrochen und steht wieder im Stecker..... :pouting_face: :pouting_face: (ich könnte jetzt grad durch ne Wand!!!)


    Fällt jemand ne Alternative dazu ein? Ich dachte diese Ölsperre wäre die 100%ige Lösung :pouting_face: ?

    Genau Awo :face_with_rolling_eyes: , das regt mich auf und das das Licht immer ausgeht wenn ich Hecktür aufmache, das die Scheiben beschlagen...und...und....und



    aber ich mag ihn trotzdem!!! :grinning_squinting_face:


    Also ich für meinen Teil kann sagen das die Tüvprüfer eigentlich immer nett sind, (war schon öfters dort als ich kurz vor dem Kauf einen Def. Rechtslenker war und hatte ein paar Fragen wegen der Zulassung) und ich fand die Untersuchung recht locker...ich selber hätte da sehr genauer gesucht, ich hatte aber nicht den Eindruck gehabt er wolle "mich in die Pfanne hauen". Auch das Wiedervorfahren hat mich nix gekostet...

    Die Angst bei der AU liegt nicht darin begründet das er nicht die Abgaswerte bekommt es ist eher dieses Hochquälen des Motos, das macht mich nervös. Er hatte wie gesagt sehr gute Werte, die Partikelgrösse wäre minimal gewesen (was das auch immer heisst) - vielleicht liegts ja auch an dem Umbau was ich im Sommer gemacht habe, keine Ahnung


    Was mich gewundert hat er hat nix zu dem Steinschlag in der Scheibe gesagt (im Sichtbereich), er hat nichts zu dem ausgefransten Gurt gesagt, auch nicht Reifen geprüft, Warndreieck, Verbandskasten...nix..
    Ich war mit in der Grube und er hat wirklich nur nach den Bremsleitungen geguckt, einmal komplett durchgelaufen und fertisch...


    Ach und der Dachträger, die Lampen dürfte er ja nicht berücksichtigen, weil sie nicht zum Fahrzeug gehören aber ....ich dürfte keine 4 vorne anschalten und die hinten 2 auch nicht. Am Fzg. selbst dürften vorne und hinten jeweils eine sein und diese nur als Fernlicht. Hmmm...auch mein Einwand das ich sie hinten beruflich brauche zählte nicht. Ich werde sie hinten auf jeden Fall trotzdem anschliessen. Am Traktor darf schliesslich auch eine Beleuchtung im hinteren Bereich sein....und ich brauch sie einfach.


    So, Fzg. nochmal vorgefahren, Licht in Ordnung, Plakette bekommen und


    der Dachträger hat ihm sehr gut gefallen, weil ja Eigenbau - freut dich bestimmt Jochen (Corvus) :thumbs_up:

    So gestern beim Tüv gewesen.... :pouting_face:


    vorher noch Achskugeln abgewischt, weil undicht, 1 x noch über Autobahn geflogen (140km/h) um Kat sauber zu bekommen - mir war richtig schlecht wegen AU-Untersuchung.


    Tüvprüfer hat sich über Abs-Leuchte gewundert (das sie im stand nicht ausgeht :grinning_squinting_face: ), Zündschloss nicht gefunden


    AU super prima Werte!!


    Aber KEIN Tüv bekommen weil Lampe des Scheinwerfers nicht richtig in der Fassung sitzt!!!!! :pouting_face: (sonst keinerlei Mängel, nix)


    Gestern abend noch Scheinwerfer ausgebaut, Plastiklitze der Klemme am Scheinwerfer abgebrochen.... :loudly_crying_face: tja da müsste ein neuer Scheinwerfer her....2 Löcher in den Kunstoff gebohrt und ein Draht durchgezogen und somit die Klemme fest bekommen...alles wieder zusammengebaut....festgestellt das ich ja jetzt den Scheinwerfer verstellt habe... :pouting_face: :pouting_face:


    Hoffe das mir der Tüvprüfer den Scheinwerfer wieder einstellt....heute mittag fahre ich nochmal hin... :upside_down_face:

    Äh ja, ihr werdet mich steinigen wenn ich jetzt sowas frage...


    aber sind die Farben jetzt willkürlich gewählt oder ist das die tatsächliche Farbe des Kabels??


    Und die mm-Angaben sind die Kabelquerschnitte??


    Und ist da im Sicherungskasten ein extra Platz zu finden für die Anschlüsse, ist das vielleicht 1 und 2 im Sicherungskasten (weil sonst gibts da nix mit 20/30 Ampere, lt. Bild)??


    Und was bedeuten jetzt diese Zahlen 86, 30, 87....?? und dieses "viereck" was ich da in Verbindung mit den Zahlen sehe ist das das Relais???


    Eva (die sich grad in Grund und Boden schämt, weil sie so blöde Fragen stellt)

    Danke Jochen für die Schaltpläne......hach das ist jaaaa einfach...ähem.mist ich verstehe nix, aber ich werde sie mir mal ausdrucken und sie mir näher angucken.


    Die Variante 2 wird aber wegfallen, ich glaube der Tüv ist da nicht so begeistert und ich glaube da blick ich dann auch garnicht mehr durch.


    Danke Jörn, guck ich gleich heute nachmittag, ich denke das ist nicht das eigentliche Problem - ich überlege eher wie ich die Kabel der hinteren Lampen in den Innenraum bekomme, würde ungern mit der Bohrmaschine rangehen...ist mir irgendwie zu wider...