Beiträge von Eva110

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Ich denke das ich mich fürs Fettband entscheide, so wie es sich von Ralf anhört scheint das für mich auf eine einfache Verarbeitung hinzuweisen...


    Mike Sander zu erhitzen, da sträuben sich mir die Nackenhaare (hatte mal Verbrennungen 2. Grades, das steckt mir immer noch in den Knochen!)


    Alla hopp, danke!!


    und danke für den Tip (hoghome) mit den Blechschrauben, dachte nicht das das so aufwendig ist die zu besorgen, aber jetzt weiss ich es ja wo ich sie herbekomme. :face_with_rolling_eyes:

    Bin gerade am Austauschen von den Blechschrauben (die garnicht mal so leicht zu besorgen sind, nur Kopfschütteln im Baumarkt :face_with_open_mouth: ) im Fahrer und Beifahrerfussboden.


    Jetzt überlege ich ob ich noch als Rostvorsorge oder wegen Alufraß etwas dazwischen machen soll.


    Ist dieses Fettband von Mike Sander zu empfehlen? Wird das dann einfach aussenherum eingeklebt oder was??


    Oder habt ihr eine Alternative??

    Äh ja und net nur nach dem Landy schauen....


    vielleicht auch nach dem Nervus ischiadicus!!! :thumbs_up: Bandscheibenprobleme???


    also meine Sitzhzg. geht prima - fast schon zu heiss - vielleicht ah mal die Kabelverlegung überprüfen, ich find das immer bissel nervig wenn man die Sitze weg macht und muss dann wieder diese Kabelzuführung genau reinfuddeln... :kissing_face:

    Ich will mich hier nicht einmischen...


    aber genauso - wie es Corvus sagt - habe ich es mit meinem Td5 (Baujahr 2004) am Hang in einer Offroad-Fahrschule gelernt....

    also gestern wieder Licht im Armaturenbrett angegangen - :wacko: - wieder nur im Gelände und wieder nur bei Talfahrten....


    grummelgrummel...
    schau mir heute abend nochmal den Schalter an, vielleicht hilft es wenn ich diesen Drahbügel etwas zusammendrücke??...und wenn net fliegt der raus!

    Also,


    Serie I fällt raus - weil Benziner....


    Serie II möglich, weil Diesel - aber: erst ab 1980 (unter anderem 88er und 109) weil dann fünffach gelagerte Kurbelwelle....


    Serie III synchronisiertes Getriebe. :smiling_face: ...

    Also im Handbuch/Sicherungskasten wäre bei mir nur Platz 37 frei...
    .kann ich das ganze nicht einfach an irgendwas anderes mit anschliessen im Sicherungskasten, zb. den Nebelscheinwerfer..? Oder geht das nicht?

    Wie meinst denn das Ralf??


    wurde schon mal nachgefüllt.....als ich den Wagen gekauft hatte war die Bremsflüssigkeit vom LR-Händler frisch gewartet gewesen und ich habe seitdem nix mehr daran gemacht, da sich ja der Stand nicht verändert hat. Aber ich werde einfach die Flüssigkeit absaugen, wenn ich die Beläge tausche....


    Aber das mit dem Schwimmer finde ich schon komisch....die Tage fahr ich ja wieder mal die Strecke und dann teste ich das ganze nochmal...


    Danke an alle die bisher geantwortet haben.

    Neee, ich glaube es sollte schon ein Diesel sein - 3-fachgelagert/5-fachgelagert - was soll denn das bedeuten?? Motoraufhängung?? ne oder :crylaugh: und in welcher Serie läuft der dann?


    Na ja - er sollte eigentlich nur sein um ein wenig rumzufahren, muss aber zugeben hatte auch nie die Gelegenheit mal mit einem mitzufahren, würde ich aber gerne machen, wenn sich die Möglichkeit ergeben sollte.
    Als Alltagsauto soll er eigentlich nicht dienen, ich denke da ist er mir einfach zu schade.


    Das Reparieren, hmmm.....ich kann nicht behaupten das ich Ahnung habe, aber durch den Defender, der für mich ein recht mechanisches Auto darstellt (hatte früher einen SLK 280 - der ging nur in die Niederlassung wenn was war) habe ich ja etwas reparieren gelernt....aber natürlich könnte ich jetzt nicht ein Getriebe reparieren, obwohl probieren würde ich es vielleicht :kissing_face: ....


    ohne Servolenkung - aha, eigentlich klar - hmmm...ja sowas hatte ich mal bei einer G-Klasse, ich dumme Kuh habs nicht gemerkt als ich ihn gekauft habe - aber nach ein paar Wochen habe ich das garnicht mehr bemerkt...

    Seit dem ich mir diese Serie III angeschaut habe, komme ich gedanklich nicht davon weg mir eine zu kaufen.


    Sie sollte aber ein Dieselmotor haben - bin ich da jetzt eingeschränkt, oder gab es in jeder Serie einen Dieselmotor?? .


    oder gibts ne Serie - da sollte man lieber die Finger weglassen??

    So gestern nachgeschaut,
    die Bremsflüssigkeit im Behälter hat normale Höhe, die Kabel habe ich soweit es im Motorraum geht verfolgt, sind auch vollkommen in Ordnung, keine offenen Stellen....


    Zündung angemacht, im Bremsflüssigkeitbehälter den Schwimmer entfernt - und da müsste doch die Festbremslampe in dem Armaturenbrett angehen wenn das so alles stimmt was ihr sagt - sie ging aber nicht an!!????


    Handbremse angezogen, da leuchtete sie, Druckschalter ah angeschaut - war nach meiner Meinung auch alles in Ordnung...


    Ausserdem habe ich gerade überlegt, das die hinteren Bremsbeläge demnächst fällig sind, um die reinzubringen muss ich ja den Kolben zurückdrücken und das hiesse doch auch, das die Bremsflüssigkeit im Behälter über max. geht, ist das dann okay oder eher schlecht, nicht das mir dann die Brühe rausläuft???

    Jetzt bin ich aber überrascht,


    ich dachte eigentlich das die Bremsflüssigkeit überhaupt nix mit der Feststellbremse zu tun hat, das ist doch nur ein Bowdenzug?? und ist doch unabhängig von der Bremsanlage...


    und eigentlich müsste wenn Bremsflüssigkeit fehlt auf der Strasse das Licht auch angehen, denn wenn ich bremse nimmt die Flüssigkeit im Behälter ab! weil der Zylinder auf den Kolben drückt, dann auf die Bremsbeläge...oder ist bei dem Defender alles anders?? :crylaugh: .


    ich schau mir morgen sicherheitshalber den Behälter mal an...und den Schalter prüf ich dann auch, vielleicht nur ein Wackler....und ich werde dann auch den Unterboden abkärchern, hätte es sowieso nötig...

    Gestern im Gelände gewesen, viele schlammige Wald- und Wiesenwege...


    bei Bergfahrten immer Feststellbremse-Anzeige im Armaturenbrett geblinkt....Bremse angezogen, wieder gelockert - weiter geblinkt, aber auch weiterhin nur bei Bergabfahrten...


    Sobald wieder auf Strasse nix mehr....


    Was kann das sein? Also was grosses kanns ja net sein, war ja erst beim Tüv, :face_with_rolling_eyes: Schalter nen Wackler? Und wenn ja wo sitzt der denn?? :confused_face: :confused_face:

    Am Hang wenden - neee ich glaube auf die Idee würde ich nicht kommen....


    Hmm....Rolf: ich hoffe du bist jetzt nicht sauer,
    aber schau mal unter dem dt. Weingesetz §17, Abs 3, 2e......http://www.gesetze-im-internet…g_1994/BJNR146710994.html......
    es könnte natürlich sein, das der Eiswein einige Jahre alt ist - da verliert er von seiner Süsse....schade das ich nicht einen Refraktometer für Winzer habe (ich glaube mit meinem kann ich das nicht messen :hey: ), den hätte ich dann mitgebracht, hätten wir mal die Oechslegrade vergleichen können.. :face_with_rolling_eyes: , aber Hauptsache er hat einen guten Abgang :thumbs_up:


    Schöne Weihnachten euch allen!

    Na super das Bild! ....


    Ralf, wenn ich so darüber nachdenke hast du recht,
    aber wie soll man solche Situationen vermeiden können, ich kann doch nicht jedesmal aussteigen und wenn ich merke das ich über diese z.b. Wurzel fahre ist es ja schon zu spät..


    Rolf: Eisweinlese ist momentan noch nicht, war meines Wissen noch nicht kalt genug (eher im Januar)....und der Eiswein ist viel viel süsser als die Beerenauslese....
    um überhaupt in die Kategorie Eiswein zu kommen, muss er "mindestens" das Mostgewicht (Oechsle) einer Beerenauslese haben....mindestens, sollte natürlich viel höher sein....und wenn alles klappt bin ich dieses Jahr wieder in Fürstenau!

    Ach Ute, in Fürstenau hatte ich alles dabei, Beerenauslese, halbtrocken im Barrique gereift (schleck), Sekt, Guiness - und was war - ich habe sie wieder mit nachhause genommen.. da fällt mir ein vielleicht sollte ich die Flaschen mal aus dem Wohnwagen räumen....Was wollt ihr denn für einen Wein, wenn wir uns das nächstemal treffen, bes. du Andreas?, bei Ute weiss ich es ja :grinning_squinting_face:


    Als ich den Defender erst kurze Zeit hatte, habe ich im Mammutpark gesehen wie so ein Defender umgefallen ist, das - muss ich für meinen Teil sagen - hat gesessen. Im Fahrtraining habe ich die maximale Neigung gefahren und ich denke der Popometer ist da nicht schlecht, ich hatte aber auch über Funk den Fahrlehrer der mir sagte das das schon das Maximale ist!!
    In Fürstenau habe ich mich dieses Jahr auch in so eine Schräglage gebracht - mein Popometer hat noch nicht eingeschaltet, aber ich fand es schon krass das ich mich in diese Situation gebracht habe und ich frage mich wie schräg das ganze damals war. Es geht mir einfach darum, ERST garnicht in diese maximale Schräglage zu kommen, sondern durch einen kurzen Blick auf den Neigungsmesser zu sehen - "eben ist Schluss, das langt" und auch ein Gefühl dafür zu entwickeln wieviel Grad sich jetzt der Wagen neigt....




    Ne Kotztüte wirst du bei mir nicht finden, da bin ich beruflich "abgehärtet"... :D, ich fange eher das starke Geschlecht auf, wenn sie in Ohnmacht fallen... :hey: