Beiträge von pulleman

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    ihr schreibt euch hier schon um kopf und kragen, gelle ? :smiling_face:
    ich kann in orux auch karten direkt runterladen, nur da das kalibrierte bilder sind, sind die wesentlich umfangreicher als openandromaps, die übrigens in locus genauso funktionieren.
    in orux kann man unter anderem auch DEM Daten runterladen, um aus jeder beliebigen map ein 3d model zu machen, nur so am rande.

    bis mittwoch hat er "geschlossen" :smiling_face:
    die +/-m habe ich nicht notiert, die werte halte ich für augenwischerei, da sie m.e. zu statisch sind, und weder drift noch sprunghaftigkeit beschreiben. was nutzen mir 5m (die dank+/- eigentlich 10 sind), wenn mein telefon (in dem falle) mich im 2 sekunden takt auf eine andere position setzt... ?


    wald und bewölkung stellen aber eigentlich keine herausforderung da. ich habe da wesentlich "schlechtere" erfahrungen in berg- und häuser- schluchten, aufgrund der reflexionen.
    wenn ich dort den montana mit 60csx, etrex vista, gpsmap176 vergleiche, ist er top.
    telefone mit glonass haben nach dem kaltstart einen schnelleren fix, aber sind in der realität nicht genauer, (samsung, motorola) es sei denn man braucht indoor lokalisierung. also auf der couch liegend haben die dinger besseren empfang, im auto aber nicht.

    Wenn Dir eine fahrt nach Velbert nicht zu weit ist, dort gibt es einen Händler der nur garmin und RAM Mount macht. Manchmal ein wenig schroff, aber der Mann weiß wovon er spricht. Fährt auch selber Moped. Sollte das 64er verfügbar sein, hat der es da. Da kannst du die beiden live nebeneinander legen.
    Ich würde mich für das montana entscheiden, Empfang top, ablesbar top, Bedienung garmin typisch. Und nicht zu vergessen, das die Software stabil ist. Ich hatte das ein oder andere garmin gerät bei dem ich mir gewünscht hätte es erst ein Jahr nach erscheinen gekauft zu haben.
    Der 60er (Vorgänger vom 64er) war ein tolles gerät, aber 2,irgendwas Zoll display reicht mir nur zu Fuß.

    Keine Ahnung was rhino ist. Aufm Moped oder im auto ist mir die 60er Serie zu klein. Entweder bin ich zu alt oder zu schnell.
    Deswegen montana im Gebrauch.
    Aufm Fahrrad auch, aber ehrlich, da ist es ein ganz schöner Trümmer.
    Was mir gut gefällt, ist das der montana erkennt in welchem cradle er steckt, und läd entsprechende Ansichten und routing profile.
    Mein alter 60er konnte das nicht.
    Mit Sommerhandschuhen kann ich ihn gut bedienen, die wintermänner sind zu dick, da treff ich nicht.
    Mach mal nen life test, ist nicht mit nem Smartphone zu vergleichen, da andere technologie.

    Klima einschalten, und gucken ob der der Kompressor uberhaupt einklinkt.....Kupplung und Druckschalter währen meine ersten Kandidaten.....

    Dann mal von mir ein paar unsortierte gedanken (basierend auf vorherigen posts):


    Hat jemand Navigon probiert -> Ja, ist reine onroad navigation, für den bereich gefällt mir sygic besser. da würde es sogar karten für afrika geben, wobei ich da eher die hier angesprochenen locus/pathway/oruxmaps sehe.


    nicht kalibrierte karten -> ich glaube das lag eher an einem schlechten gps empfänger im verwendeten gerät-da gibt es bei massive unterschiede. ich habe die besten erfahrungen mit samsung/motorola gemacht, da die z.t. auch glonass unterstützen. mir war das handy display zu klein und ich habe mit nem lenovo 7" tablet versucht das zu lösen. war gps mässig ein totaler reinfall. ungenau, elend langsam, etc.


    stromverbrauch -> es gibt durchaus androiden die mehr verbrauchen als ihnen zugeführt werden kann. hat aber weniger mit dem ziggianzünder zu tun, denn 2A (bei 5V, also 1A bei 12V) wird auch der schlecht verkabeltste anzünder lierfern. viele preiwerte ladegeräte (egal ob usb oder "orischinalstecker") liefern aber nur 500mA, verbraucht das handy/tablet aber 700mA mit eingeschaltetetem display und gps und furz und feuerstein, wirds nicht klappen.


    stromausfall in der wüste -> sehr wahrscheinlich das dann der landy auch nicht mehr läuft. größeres problem. papier kann man nicht essen. ernst, ein kompass gehört ins gepäck.


    handy/tablet vs. gps -> meine leidensgeschichte hat in den 90er mit garmin und magellan angefangen. zwischendurch ein paar fehltritte in andere richtungen, aber als dann endlich android und gescheite apps auf dem markt waren, war der umstieg (eigentlich) perfekt. ich hatte den papp mit garmin und deren preisen für (vermeintlich) veraltete hardware echt auf. aber auch nur eigentlich. die günstigeren preise, größere, farbigere displays, viel mehr kartenquellen, sprach eigentlich alles dafür. dann habe ich mir 2 urlaube versaut, und das mag nur auf mich (oder meinen zweck) zutreffen, aber ich kann bzw. will das zielgebiet nicht genau definieren. und da es keine gescheiten vektorkarten (ich höre jetzt schon die widersprüche) gibt, ist man (ok, bin ich) am popo. die osm karten sind seit deren lizenzänderung in meinen augen unbrauchbar, da die gegenden die einen landyfahrer interessieren, einfach nicht erfasst sind. das ablegen von bilddateien skaliert nun mal nicht. egal ob ich zum nordkap und zurück will, oder noch nicht sicher bin, ob ich in mauretanien, senegal oder mali lande. da reicht der platz einfach nicht, und auch habe ich nicht die muße nächtelang karten (entgegen deren nutzungslizenz, aber anderes thema) runterzuladen.
    long story short, ich hab die zähneknirschend wieder auf garmin gewechselt und bin damit glücklicher.



    grüße
    pulle

    Der sinn hinter PDF erschließt sich mir nicht? Was hast du damit vor?
    Ich könnte mal schauen, ob ich noch ne 1.8er Version finde, in der sind wesentlich mehr kartenanbieter frei geschaltet...
    Ich bin wieder zurück auf vector Karten, kann man Urlaubsgebiet nie stark genug eingrenzen, irgendwann explodiert die benötigte Speicherkapazität

    Wenn die karre hinten im Komplett im Dreck steht brauch ich keinen wagenheber, sondern zieh ich ihn vorne mit der Winde raus.
    Bin bisher immer dran gekommen, wenn es nötig war, ohne mir dabei die Motorhaube zu verhehlen,oder die Windschutzscheibe zu zerdeppern. Ist nämlich gar nicht 'mal eben' je nachdem wie du den Bock versenkt hast.


    P.s.: für die Eisdiele zutiefst, sehen nur 3jährige.da macht Motorhaube schon mehr her.

    Moinmoin,
    Habt ihr euch schon mal Gedanken gemacht das es nicht nur auf Reifengröße und Zuladung ankommt, sondern auch auf den reifen, dessen Konstruktion (karkasse etc) ?
    Meine nokian fühlen sich mit 3 bar gut an, hau ich das aber auf Cooper stt brauch ich nen Zahnarzt als Beifahrer.
    Die Hersteller empfehlen ubrigens auch unterschiedliche drücke:
    Nokian 3,8/4.0
    Cooper 2.3/3.6
    (235/85-16)


    Pulle

    am besten, wenn die Situation es zulässt, BEVOR die Gefahr entsteht :face_with_rolling_eyes:



    Noch zur Ergänzung:
    Im Gelände werden die Sperren immer dann eingelegt wenn die Gefahr besteht das die Räder durch drehen.
    Zum Beispiel:
    Du fährst durch eine Schlammpfütze und auf einmal dreht dein hinteres rechte Rad durch, dann würde die gesamte Antriebskraft an diesem Rad verpuffen. Eine 100% Sperre stellt dann sicher das, das Rad mit Grip immer noch 50% der Kraft bekommt.


    Gruß Hoffy

    Wie gesagt : 3m stellen wohl kein problem da.
    Es wurde aber speziell nach einem hochfrequenzladegerät gefragt.
    die frage ist auch der einsatzzweck. will man nur leergelutschte akkus von 20 auf 80 prozent bringen, egal. (entsprechnder querschnitt vorrausgesetzt)
    will ich aber desulfatieren, rekonditionieren, den akku möglichst nahe an 100% bringen, oder aber auch einfach nur dessen haltbarkeit erhöhen sieht die geschichte einfach anders aus.
    bei 10m sehen die flanken aber schon so abgelutscht aus, das ich mir die impulse schlicht und einfach sparen kann.
    nicht das wir uns in einem jahr über die schlechte qualität der batterien unterhalten.