siggi109: Alle drei Jahre nen neuen Anhänger?
Dann sollte man den Aufbau als Wechselpritsche konzipieren!!!!
siggi109: Alle drei Jahre nen neuen Anhänger?
Dann sollte man den Aufbau als Wechselpritsche konzipieren!!!!
Die Nolden haben klar das schönere Design, die passen viiiiiiiiiel besser zum Defender.
Mich schreckt nur der Preis ab.
Ist schon ne Menge Kohle.
Aber Volker, mal ne andere Sache.
Du schreibst der einen Scheinwerfer ist defekt.
Was ist da defekt?
Das Leuchtmittel, Gehäuse, Glas,.....?
Leuchtmittel kann ja normalerweise nicht sein, die haben ja ne Lebensdauer von nahezu unendlich.
Gruß
Thorsten
Blattfederung ist super stabil und verträgt auch (meistens) Überladungen.
Die Dreh-Schub Federung ist bei Anhängern mittlerweile normal bzw. oft verwendet.
Beide Konzepten sind wohl mehr oder weniger bewährt.
Also ich gebe Ralf vollkommen Recht!
Anhängerachsen haben NICHT immer diese Vorgaben, man bekommt die Achsen mit verschiedenen Lochkreisdurchmesser und verschiedener Schraubenzahl.
Man muß halt nur mal schauen.
Wenn der Anhängerbaubetrieb das so behauptet hat er entweder keine Ahnung, will nur Standardlösungen verbauen oder interessiert sich nicht wirklich für dein Projekt.
Bitte versteh meine(n) Beitrag oben nicht falsch!
Schau z.B. mal hier:
http://www.faie.at/Fahrzeugbau…rachse-gebremst-oxid.html
Die Achse hat LK 112 / 5 mit ET 25 bis 35.
Ok, ist kein LR Lochkreis aber ET in einem Bereich von bis.
Faie hat keine große Auswahl an Achsen, da gibt es die richtigen Achsen-Hersteller (Knott, Alko, Brenderup,........) die eine große Auswahl haben.
Es gibt auch neue Achsen direkt mit LR-Lochkreis, habe ich schon mal irgendwo gesehen.
Bei gebremsten Achsen ist auch die Reifengröße ganz wichtig (Thema Abrollumfang, Bremsmoment,....)
Das muß alles passen.
Ne Sankey Achse ist da easy zu händeln.
6,5x16 oder 7,5x16 oder 235/85 16 kein Problem und es gibt auch welche, die haben 255/85 eingetragen (ich leider nicht).
Wie soll dein Anhänger denn werden?
Irgenwas ganz spezielles?
Gib uns mal ein paar Inputs und dann kann man dir bestimmt besser weiterhelfen.
Gruß
Thorsten
Der 110 SW Td4 soll es werden. Dazu ein Anhänger mit identischen Reifen und Felgen wie der Defender zwecks einheitlichem Ersatzrad.
Die Bremsen des Anhängers erlauben nur eine Felge mit ET 30.
Also ich fasse kurz zusammen:
Du hast noch garnichts, aber du weißt das die Bremsen des Anhängers nur ET 30 vertragen?
Woher das?
Was hat die Achse denn für einen Lochkreis?
Ist das auch ein LR-Lochkreis?
Irgendwas mußt du ja schon fest haben, sonst könntest du ja nicht sagen, dass die Bremsen nur ET 30 vertragen.
Vielleicht und da der Anhänger eh gebaut werden soll, nimmst du direkt die richtige Achse.
Ist doch dann einfacher.
Gruß
Thorsten
grins!!!!!!!!
??????????????????????
Ich dachte es wäre schon alles klar und fest!
Na dann würde ich mir direkt die passende Achse suchen, die auch das kann/darf was ich benötige.
Sorry, ich habe noch nicht rausgefunden, wie man hier die Zitatzeilen rauskopieren kann.
Und Komma´s einsetzen nachträglich weiß ich auch nicht wie das funkt.
Aber Bernhard hat es ja nun selbst gemerkt.
"Hallo Siggi!
90 cm tiefer als das Original - ist das ausreichend ...."
ist ein wenig zuviel oder wie? Anhänger ziehen oder doch Teerumpflügen?
Naja, der Vergleich hinkt etwas.
Die Amis geben ja auch 3 Jährigen Kindern Waffen in die Hand (zB in pink und hellblau) und nennen die Modelle dann:
My first gun!
Die machen sich mit allem wenig bis keine Gedanken.
Vertragen sich denn die beiden Komponenten?
Wow! Der Staat macht eine sichere Einnahmequelle dicht?
Kaum zu glauben.
Lass es dir VORHER SCHRIFTLICH geben.
Stahlfelge HD hat ET 20,6
Die Boost hat ET 33 (oder nicht)
Aber ET 30 habe ich noch keine gesehen.
Wobei ich das mal mit dem TÜV-Prüfer abklären würde.
Denn neben ET ist ja auch die Reifengröße entscheidend und die wird ja auch anderst sein.
Auf dem Sankey ist 7,5x16 bzw. 235/85 16 kein Problem.
Was hast du denn für einen Anhänger und welche Reifengröße ist da jetzt drauf?
Denn bei nem gebremsten Anhänger ist eher der Durchmesser der Räder entscheidend und das die Felge freigängig ist.
Tja, da hat Pat vollkommen recht.
Pleite und dann sooooooooooo eine geile einfache Einnahmequelle finden...........
Der Staat weiß schon genau wie er und wo er zuschlagen kann.
UND ER MACHT DAS MIT VORLIEBE.
Ohne Klappdach keine Stehhöhe und ohne Stehhöhe (soweit mir bekannt) kein Womo.
Das Teil sieht gut aus, aber die Stehhöhe wäre mir zu gering.
Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber den kann man glaube ich auch auf GRÜN umrüsten für wenig Geld.
Ich habe mich schon an die Optik gewöhnt.
Das ist so einer, wie weiter vorne schon mal erwähnt wurde (ich glaube von Pat).
Why not?
Hi Alex, den Ersten würde ich mir ansehen.
Den Zweiten in Beuron eher nicht.
Hubdach ist zwar ganz schön, aber der Zustand ist eher nix.
Gruß
Thorsten
250tkm ist schon was, aber wenn der gepflegt ist hält der Motor noch länger.
Sind übrigens 115 km von mir aus gesehen.
Ist mir dann doch etwas zuviel um mal gerade soeben da vorbei zu fahren,........
Hmmmmmmmm,