Beiträge von Corvus

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Zitat von "mikeisoffroad"

    Ich bezog das eher auf die technische Seite, nach dem Motto: hat das Ding überhaupt noch eine Wirkung, wenn der Wagen leistungsgesteigert wurde... aber nach Deiner Antwort, denke ich da gibt es wohl keine Probleme, oder?


    Reden wir aneinander vorbei? :winking_face:


    Nehmen wir mal an das Ding bringt etwas bei serienmäßigen Fahrzeugen, dann bringt es sicherlich auch etwas bei leistungsgesteigerten.
    Ich befürchte nur das der Filter bei leitungsgesteigerten Fahrzeugen nicht eingetragen wird (wenn die Leistungssteigerung eingetragen ist).
    Allerdings ist das nur eine Vermutung da ich das Gutachten noch nicht gesehen habe.


    Gedanken un die Umwelt mache ich mir bei DieselPartikel (sprich Feinstaub) immer. Schließlich erzeugt die Umwelt 95% davon auch ohne Fahrzeuge (Pollen vieler Pflanzen, Vulkanausbrüche, Seesalz durch Gischt, Waldbrände, Saharastaub, Partikelneubildung aus Vorläufern in der Atmosphäre, kleinstlebewesen und Teile von ihnen, die Erosion von Gesteinen hauptsächlich durch Wasser und Wind).

    Zitat von "Lillii"

    Ich habs aus Spaß mal ausgerechnet (ca.)


    Mit Förderung kostet der Spass dann ca.1300 €. Bei Selbsteinbau versteht sich. Dafür spart man 31 € Steuer im Jahr !!!!!!!
    Super..... dan hat sich der Aufwand in 41 Monaten bezahlt gemacht. eusa_snooty
    In 41 Monaten hol ich mir ´nen Neuen. eusa_whistle


    Gruss Lillii


    Selbsteinbau ist wohl nicht - ich meine das dürfen nur AU-Berechtigte-Betriebe.

    Zitat von "mikeisoffroad"

    Hätte ich auch gerne... den Stundenlohn... big_grins


    Nur mal so interessehalber...( Corvus:frowning_face: ist das nach einem Tuning (LLK, AGR, Ladedruck, Fuel Map) noch möglich oder komplett ausgeschlossen...?


    Ladedruck wird nicht in die Papiere eingetragen - also egal
    AGR raus ist nie erlaubt - also auch kein Eintrag in die Papiere eusa_shhh
    LLK benötigt auch keinen Eintrag in die Papiere


    Ich habe das Gutachten zwar noch nicht gesehen aber höchstwahrscheinlich wird es nur für Fahrzeuge mit originalem (oder nicht eingetragenem) Fuel Map möglich sein.

    Zitat von "pitt"

    Der Preis für das Filtersystem, die Montage- und Schweißarbeiten sowie das TÜV-Gutachten beträgt 1.850,- Euro.


    Oh wieder mal ein Schnäppchen aus der Dom-Stadt...


    Filter incl. TÜV-Gutachten (normaler Endkundenpreis laut Erkens) 1178,- €
    + Versand und Nachnahme 16,80 €
    = 1194,80 € Endkunden VK


    1850,- € - 1194,80 € = 655,20 € Einbaukosten
    Laut Erkens dauert der Einbau 2,5 bis 3 Stunden. Entspricht also einem Stundenlohn von 218,40 € bis 262,08 €. RESPEKT! big_beten


    Ähh... stimmt


    Die Daten, die ich rausgesucht habe, sind aus den offiziellen LR-Online-Werkstattbuch.
    Im Papier-Handbuch steht etwas von 120 Nm für dir 5.5er Felge, 130 Nm für die Alu und 170 Nm für die 6.5er.
    Diese Werte beziehen sich auf freigehobene Räder. Steht das Fahrzeug auf den Rädern dann +10 Nm

    Zitat von "tracid"

    ich würde aber erstmal fragen ob das Finanzamt diese auch anerkennt, wenn nicht...und das istr meine Meinung kommt da auch keiner runter...scheiss auf die grüne plakette, wenn will ich Steuererleichterung.


    Sprach der Mann aus Ober-Olm. Bei einer Einwohnerzahl von 4290 (http://de.wikipedia.org/wiki/Ober-Olm), ist auch nicht anzunehmen das Du die grüne Plakette dringend brauchen wirst. eusa_think

    Pin 19 ist schon richtig. (Bei ABS schon belegt, sonst leer)


    Ein normaler VDO Drehzahlmesser nützt Dir wenig. Er muss auf den TD5 abgestimmt sein. Die originalen sind zwar auch von VDO, haben aber TD5 unter der Skala stehen.

    Ok, auch auf die Gefahr hin das ihr mich für big_haha erklärt...


    Wer ist Dirk Bernhard ( DB- Landyparts ) und wie bekommt man Kontakt zu ihm?


    Über die normale Suche komme ich nur zu diesem Threat.
    Über die Mitgliedersuche finde ich nix weder bei Dirk noch bei Bernhard noch bei DB noch bei Landyparts...


    Wie und wo zu bekommen?

    Rein rechnersich hat der 7.50 78,7 cm Abrollumfang - der 265/75 hat 80,4 cm Abrollumfang.
    Mit diesen zwei Prozent Abweichung kommt man bis zur nächsten Werkstatt.


    Wie geschrieben, rein rechnerisch! Reifen fallen manchmal sehr unterschiedlich aus.


    Mit einem 255/85 (84 cm Umfang) und einem 7.50 würde ich mir das sparen.

    Vermisst Du so ein Ding wirklich?
    Kannst Du damit leben wenn es undicht wird?


    Nur wenn Du beide Fragen mit einem 100% JA beantwortest solltest Du das Ding einbauen (lassen).


    Das Problem Undichtigkeit ist häufig auch mit einem Glasdach verbunden.
    Die weiche Aluhaut des Defenders verzieht sich (besonders im Gelände) anders als eine starre Glasscheibe.

    Wir hatte am Mittoch das Vergnügen mit Herrn Erkens. Seine Auskunft bisher...


    Unterlagen sind beim KBA und es dauert wohl noch vier bis fünf Wochen bis alles genehmigt ist.


    Notwendig für den Rußpartikelfilter ist ein eingebauter (eingetragener) Kat.
    Das trifft in jedem Fall auf die TD5 zu die schon ab Werk eine gelbe Plakette bekommen, also ab Baujahr 2003/2003.
    Ob Fahrzeuge mit Nachrüstkat auch in den Genuss des Rußpartikelfilters kommen ist noch nicht klar. Das wird erst nach der KBA Genehmigung sichtbar sein.


    Also heißt es noch etwas abwarten.

    Den Motor einen Moment laufen lassen bevor man ihn ausschaltet ist sinnvoll und der Turbolader wird es auf Dauer danken.


    Vorglühen ist bei TDI oder PumpeDüse zum Starten nicht nötig. Erleichtert aber das Anspringen.
    Die Kompression ist hoch genug und der Dieserl wird direkt in den Brennraum gespritzt.


    Vorkammerdiesel (Sauger) müssen vorgeglüht werden da sie sonst nicht anspringen.


    Das Nachglühen bei einigen PKW ist für die Erfüllung von Abgasnormen nötig.