Beiträge von Corvus

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Thema Zeitaufteilung


    Tag 1 (4 Std)
    Das Material war noch nicht da und ich hatte Lust mit etwa mit Flex und Farbe zu spielen.


    Tag 2 (2 Personen a´ 4 Std)
    Caruso (vielleicht aus anderen Foren bekannt) und ich haben die Deichsel abgeschnitten und die Schnitte zum Schweißen vorbereitet.


    Tag 3 (2 Personen a´ 6 Std)
    Larsiwald (ebenfalls anderes Forum) hat geschweißt und ich den Handlanger gespielt.


    Tag 4 (2 Personen a´ 2 Std)
    Achim (in keinem Forum unterwegs) hat mir bei "Qek vom Rahmen runter" geholfen. Ich habe danach noch fertig gestrichen.


    Tag 5 (2 Personen a´ 4 Std)
    Bodenplatte auf Qek gebaut. Apollo (der ist wieder aus dem anderen Forum) hat bei "Qek vom Rahmen drauf" geholfen.


    Tag 6 (2 Personen a´ 2 Std)
    Caruso und ich haben noch Matschband zum Abdichten zwischen Qek und Rahmen gematscht.


    Zeiten sind grob geschätzt, sollten aber ungefähr hinkommen.

    Zitat von "Fender"

    Ich wollte mich auch nicht mit den Herren streiten, ich suche halt den Prüfer der sich nicht auf fadenscheinigen Vorschriften herausredet um nicht selbst Denken zu müssen. Die gibts ja Gott sei Dank noch, ich muß ihn nur finden eusa_pray .


    Es gibt (fast) nichts was sich nicht auf legalem Wege eintragen lässt. Alles nur eine Frage der Geduld. :smiling_face:

    Und nun noch den Text zusammengefasst (alter Beitrag und PN’s)...


    WICHTIG!
    Vor dem Umbau mit dem Tüv sprechen. Die Jungs werden gerne vorher gefragt und nicht vor vollendete Tatsachen gestellt.


    Eine Zeichnung habe ich nicht gemacht.
    Ich hatte Sankey und Qek nebeneinander stehen. Habe am Qek gemessen und die Masse auf den Sankey übertragen.
    Ich werde die Masse am fertigen Umbau noch messen und hier posten.


    Kosten bis der Anhänger rollte...
    ...etwa 150 € für Eisen und Elektroden...
    ...Tüv-Gebühr (ich meine knapp 100 €)...
    ...etwa 40 Stunden Arbeit.


    Fahrverhalten - Das bissige vom Sankey ist leider viel weniger geworden. Spurtreu und problemlos.


    Infos über den Qek -> <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.qekjunior.de/qek/pdf/bedienung.pdf">http://www.qekjunior.de/qek/pdf/bedienung.pdf</a><!-- m -->
    Auf Seite 3 sind drei Zeichnungen...
    Bild 1 zeigt den Blick nach hinten, Bild 2 den Blick nach vorne auf die Küche.
    Bild 3 ist das wichtigste.
    "Unten" zwischen Liegefläche und Küche ist die Türe. In diesem 550mm Bereich ist der Boden von der Türe bis zur gegenüberliegenden Seite abgesenkt. Diese 10cm tiefe Senke wird im Original von der Deichsel in zwei Teile getrennt.
    Zweck der Senke ist es die Stehhöhe zu verbessern.
    Schraubst man den Rahmen vom Qek ab ist dort ein Loch.
    Beim Sankey bekommt man diese Senke leider nicht über die gesamte Breite hin.
    Rechts und links vom Rahmen haben wir Ausleger angeschweißt um auf Qek Breite zu kommen.
    Zwischen dem Rahmen ist meine Stehhöhe. Der Rahmen ist auch 10cm hoch und deshalb bot es sich an dort eine Platte von unten einzusetzen.


    Bilder von Rainers Qek Umbau gibt es hier -> <!-- m --><a class="postlink" href="http://rainer4x4.de/wowa.htm">http://rainer4x4.de/wowa.htm</a><!-- m -->


    Original ist der Qek-Aufbau mit einer handvoll Schrauben an den Qek-Rahmen geschraubt.
    Genauso habe ich das auch gemacht, allerdings mit wesentlich mehr Schrauben.

    So, hier nochmal von vorne...


    Angefangen hat es mit...


    Deichsel abschneiden...


    etwas verlängern...


    Ausleger auf passende Breite bringen...


    Bodenplatte anschrauben...


    Qek vom Orginalen-Fahrgestell heben...


    Qek heiratet Sankey...

    Zitat von "Fender"

    Ich hoffe nur Du hast nichts gegen Nachmacher aber das ist genau das was wir suchen und Preislich auch noch übedrschaubar.


    Natürlich habe ich nichts dagegen.


    Den Rest regeln wir (Jörg und ich) grade per PN.
    Allerdings denke ich das dieses Thema vielleicht auf für andere interessant ist.


    Ich mache dazu mal einen neuen Thread auf und sorry an Luki das wir diesen missbraucht haben.

    Zitat von "NINETYBLUE"

    .....Corvus,wo bist du??? big_grins
    Martin big_sonnen


    Hab ich's wieder verpasst? eusa_think


    Zitat von "Fender"

    Hast Du noch mehr Bilder (Innen und außen). Gibts vom Rahmenumbau evtl. eine Zeichnung.


    Zeichnung gibt es nicht, einfach +70 cm und eine Querstrebe mehr. :winking_face: Bilder vom Umbau gibt es noch. Von innen ist noch nichts passiert, also noch recht original. Ich suche die Tage mal ein paar Bilder raus.


    Zitat von "Fender"

    Und was hat der Spaß gekostet.


    Einen Sankey und einen Qek...
    ...etwa 150 € für Eisen und Elektroden...
    ...Tüv-Gebühr (ich meine knapp 100 €)...
    ...etwa 40 Stunden Arbeit.


    Zitat von "Fender"

    Wie verhält er sich beim Fahren?


    Laaangweilig. Das bissige vom Sankey ist leider viel weniger geworden. Spurtreu und problemlos.

    Wenns passt und ich es nicht wieder vergesse laufe ich damit mal zum nächsten Stammtisch auf.


    Zum Thema: Wie ist der Innenausbau? Der ist in der Mache eusa_whistle
    Noch ist innen nichts passiert außer einer Gasheitzung.

    Zitat von "NINETYBLUE"

    .....Corvus,das ist mal eine coole Idee!So ein Ossiklo auf einem Sankey-Gestell.Frage;hast du da einen Hilfsrahmen für den Qek gefertigt oder passte das so dadrauf??


    Martin big_ok


    Irgenwie passt alles. eusa_angel


    Bild oben - der gelbe Bereich ist dazu gekommen
    Bild mitte - seitliche Ausleger dran und Aluplatte (als Boden) drauf
    Bild unten - Sankey mit WohnwagenEintrag, Seite zwei ist noch die 100 km/h Zuslassung

    Mit einer Wahrscheinlichkeit von 99,9999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999% ist der Krümmer krummer als es sein soll.
    Wie Madmike schon schrieb ist da mindestens ein Stehbolzen abgerissen.

    Da fehlen mir die Worte... big_beten


    Die RTC3510 kostet original 3,40 Euro!
    Ich kann wirklich nicht verstehen warum man bei Dichtungen und Lagern, also alles was Arbeit beim wechseln macht, auf Billigscheiß zurück greift.


    Selbst wenn der Müll schon in der Garage liegt würde ich 3,40 Euro investieren und das Ding aus der Garage in die Tonne werfen!

    Ich hätte da gerne mal ne Frage für nen TD4 Fahrer an nen TD4 fahrer. big_grins


    40 Millimeter höher mit oder ohne Doppelgelenkkardanwelle? Wenn ohne dann problemlos?
    Hat jemand die Spacer eingetragen?


    Danke im Namen von Lasiwald. big_blume

    Zitat von "daur4x4"

    wofür braucht man einen Schnorchel, außer das es extrem offroadig aussieht?


    Ähm... Für Wasserspiele vielleicht?


    Spätestens wenn das Wasser in den Heizungsschacht auf dem Kotflügel läuft finde ich einen Schnorkel nicht so doof. big_aergern

    Zitat von "grüner schatten"

    ... dazu am besten Corvus alias Jochen oder Ninetyblue löchern.


    Ich verrate es auch freiwillig. :smiling_face:


    TP4 Essen-Kray, Adlerstraße


    Dort befindet sich eine normale Tüv-Stelle und eine Prüfstelle. In der Tüv-Prüfstelle Nummer 4 (TP4) sitzt ein Injenööör für Anhängerkupplungen.
    Dem guten Mann legst Du einen originalen DixonBate-NATO-Haken vor. Also die Dinger die auch an den Militärfahrzeugen gefahren werden.
    Den Haken vorher möglichst sauber machen und die beiden Sicherungssplinte mit einer kleinen Kette versehen damit sie nicht verloren gehen können.
    Kostenpunkt irgendwas zwischen 120 und 150 €, wenn mich nicht alles täuscht.
    Anschließend hast Du eine Nummer in den Haken geschlagen und das passende Einzelgutachten.


    So sollte die Eintrageung keine Probleme machen. Unser GTÜ-Mann hat so schon mehrere Kupplungen eingetragen.

    Zitat von "Bluelandy"

    @ Corvus , krass was machen den die die sowas brauchen zb Forstbetriebe ??
    Dieses Land wird jeden Tag bekloppter


    Tja, diese Frage haben wir uns auch gestellt. eusa_think


    Und dabei ist der Herr im Kittel echt überraschen gescheidig drauf...
    Zeitgleich zur Windenstoßstange habe ich ihm mein Projekt gezeigt und dabei sieht er kein Problem.


    Projekt: Das runde (Hintergrund) soll auf das Eckige (Vordergrund).
    Schwierigkeit: Der Aufbau "Rund" ist knapp drei Meter lang, der Aufbau "Eckig" nur zwei Meter.
    Lösung: An den gelben Kreisen die Feuersäge ansetzen und dann passend verlängern.

    Da musst Du schon den richtigen Prüfer finden und das wird immer schwerer.


    Letzte Tage beim Tüv wurde nicht mal mehr eine Windenstoßstange (ohne Bügel) eingetragen.
    Einer ganz neue Verordnung nach darf die gesamte Fahrzeugfront nicht mehr geändert werden (Fußgängerschutz).