Beiträge von Corvus

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung


    AUA! Grade OHNE Auto (Last) ist das Ding gefährlich! Solange der Heber Last hat und man sorgfältig damit umgeht passiert nichts.

    Zitat von "gurukaeng"

    he Jochen, wenn du hier schreiben kannst, kannste doch auch mal eben meine Räder.... big_aergern


    HIer schreiben, Kaffee trinken und eine Zigarette rauchen kann ich zeitgleich. Leider habe ich dann keine Hand mehr frei um Reifen zu wuchten. eusa_whistle


    Einschränkungen vor 2003? big_haha
    Selbst beim 2007er (Defender TD5) klappt die OBD II Abgasuntersuchung nicht.

    Zitat von "schmitti"

    Zum Schluss noch zwei Tipps die nichts mit der Elektronik zu tun haben:
    - Licht aus lassen, denn heisse Schinwerfer mögen kein kaltes Wasser (hab ich auch schon gemerkt)
    - Lüftung aus, um den Beifahrer vor Nassen Knieen zu bewahren.
    Wichtig ist dabei auch, dass das Ablaufsyphon unter der Heizungs Luft Ansaugung offen ist.


    Lüftung aus ist nicht nur wegen den nassen Knie sinnvoll. big_beten


    Eine Flussdurchfahrt in Polen sah auch nicht soooo spektakulär aus. Mittendrin war eine zwei Meter lange Stelle, die etwas dunkeler aussah. Dort tauchte ich kurz ein und von der Motorhaube war nur noch das Reserverad zu sehen.
    Am anderen Ufer angekommen roch es nach einem Kabelbrand. Der Heizungsgebläsemotor hatte schön im Wasser geplantscht. eusa_doh

    Zitat von "sturmvogel"

    wie jetzt? leitungen vom verteilergetriebe?? dachte bislang, das wäre reine mechanik eusa_think
    was hat das in der sitzkiste des beifahrers zu suchen?


    Das Verteilergetriebe selbst ist rein mechanisch.


    Für die Kontrollleuchte "Sperre eingerückt" gibt es einen Schalter der die Lampe im Cockpit einschaltet.
    Den gab es bei permanent Allrad mit Mittelsperre immer schon.


    Der zweite Schalter ist erst ab dem TD5 verbaut worden - High/Low Schalter.
    Über diesem Schalter bekommt das Steuergerät die Information ob die Untersetzung eingelegt ist.
    Ohne Untersetzung reagiert das Gaspedal spontan, mit reagiert es träge. So soll das Fahren in der Untersetzung bocksprungfreier werden.

    Zitat von "tracid"

    Schau aber nach den Heizungsanschlüssen der Scheibe...es gibt dort eine mit drei und eine mit zwei anschlüssen. Bei carglas hatten sie einmal die falsche versucht einzubauen...


    Frontscheibe mit drei Anschlüssen? Wo sitzen die Anschlüsse und für was sollen sie sein?

    Zitat von "katia"

    angeblich reicht der original kabelbaum bis in die cubbybox.


    Nicht nur angeblich. Alles was in der Beifahrerkiste war sitzt bei mir schon länger unter der Cubbybox.
    Eine Leitung vom Verteilergetriebe war etwas kurz (bin mir nicht mehr sicher ob es Sperre oder High/Low war) die kann man aber problembos verlängern.


    Was es bringt? Ein gutes Gefühl.
    Bei Wasserdurchfahrten hatte ich vorher immer diese mulmige Gefühl, nicht zu wissen, ob und wie hoch das Wasser in der Beifahrerbox steht.
    Und in Fürstenau hatte ich furchbar nasse Füße aber die Elektronik ist trocken geblieben. big_ok

    Zitat von "tommitulpe"

    Kein Problem, aber ist (zumindest für mein Verständnis :winking_face: noch nicht beantwortet...falsche ECU (aber ist das nicht die selbe?!) oder falscher Datenstand?


    Gruß, Tom.


    Die Software macht den Unterschied. Wenn sie flashbar ist kann man zwischen Defender und Disco tauschen.
    Sie alten (nicht flashbaren) Steuergeräte sind nicht zwischen Disco und Defender tauschbar.

    Zitat von "tommitulpe"

    Weiß da der Corvus vielleicht was zu? Falscher Datenstand aufgespielt?


    Sorry, hatte ich wohl überlesen und nun ist es schon beantwortet. eusa_shifty


    Zitat von "sturmvogel"

    gibt es nun wider erwarten doch eine art notlaufeigenschaft für den fall, dass die dieselpumpe ausfällt?


    Nix Notlauf -> Serienstreuung!
    Mit abgezogenem Stromstecker der Pumpe war von nicht mehr anspringen bis 80 km/h alles dabei.

    Zitat von "cuter"

    hat der defender keinen rücklauf bis zum tank?
    läuft der sprit nur bis zum dieselfilter. wie groß ist der den?


    Schau mal auf das Bild...
    Die Niederdruckpumpe pumpt durch den Filter in die Hochdruckpumpe.
    Die Hochdruckpumpe in den Zylinderkopf.
    Der Rücklauf vom Kopf führt über den Kühler zurück zum Filter -> und von dort aus wieder in die Hochdruckpumpe.
    Ein Teufelskreis! big_haha


    @Wolfgang
    Ich bin gaaaanz ruhig und gleichzeitig SEHR gespannt wie das ganze so vorgesehen ist.
    Wie gesagt, in der Theorie schon mehrfach gehört aber bisher noch nie umgesetzt gesehen.

    Was? Ist Dein Ausschnitt kleiner als 20x20cm?
    Auf dem Bild sieht es aus aus hättest Du den ganzen Boden ausgeschnitten. eusa_eh


    Mich würde trotzdem noch interessieren wo die extreme Pumpe "eingeschleift" wird.
    Gehört habe ich schon viel davon aber noch nie in der Praxis gesehen.
    Ich habe mal eine Zeichnung vom Kraftstoffsystem des TD5 gemacht...


    Der gesamte Filter samt Block am Rahmen fliegt raus, oder?
    Saugst Du durch den neuen Filter an oder jagdst Du da den Hochdruck durch?
    Plätschert der Rücklauf einfach wieder in den Tank?
    Fragen über Fragen.

    Ich finde es muss nicht jedes Ersatzteil Original bzw. OEM sein.
    Aber bei der Sicherheit (Bremse, Lenkung...) gibt es keinen Kompromiss und keine Billigteile!

    Zitat von "schmitti"

    Mich würden die Maße des Lochs im Kofferraum interessieren, damit ich nicht die ganze Ladefläche zerstückeln muss.


    Keine Ahnung was Wolfgang da geschnibbelt hat. Beim 110er reichens so völlig aus...


    @Wolfgang
    In welchen Teil der Kraftstoffversorgung willst Du die neue Pumpe einbauen?

    Jain, meine Frage bezog sich nicht auf "leer gefahren".
    Wenn die Pumpe bei vollem Tank ruhig ist und ca. ab 3/4 Tankinhalt Geräusche macht, ist die Membran in der Sprittleitung defekt.



    Zitat von "sturmvogel"

    ich nehme an, dass die dieselpumpe nicht lastabhängig pumpt, ist das richtig? also sie pumpt ständig die gleiche menge nach vorn, und was an diesel nicht gebraucht wird, läuft zurück in den tank?


    Das nimmst Du richtig an. Irgendwo habe ich den Kreisbauf schon mal beschrieben aber ich mache es gerne nochmal... :winking_face:


    Der untere Teil der Kraftstoffpumpe ist die Niederdruckpumpe. Von dort wird der Diesel in den Kraftstofffilter gepumpt.
    Anschließend läuft der Diesel in den oberen Teil (Hochdruckbereich) der Pumpe zurück und wird mit über 4 bar zum Motor gepumpt.
    Der Kraftstoffdruckregler am Zylinderkopf begrenzt den Druck auf 4 bar. Alles was dort zu viel ist läuft zum Kraftstofffilter zurück.
    Die 4 bar liegen im Zylinderkopf an und umströmen die Pumpe/Düseeinheiten. Der Kraftstoff, der nicht benötigt wird läuft über den Kraftstoffkühler ebenfalls zurück.


    Hast Du zwischenzeitlich getankt?