Beiträge von Glühkerze

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Hi Leute, ich wieder,


    ich habe heute gemerkt, daß wenn ich den Wagen ausmache und die Wegfahrsperre allein aktiv wird, z.B. nach 30 Sekunden nach öffnen der Tür nachdem der Motor ausgeschaltet wurde usw. Also alle Varianten bei denen man den Wagen nicht per Funkfernsteuerung verriegelt und dann wiederum per Funkfernsteuerung entriegelt... Dann also sollte doch die Wegfahrsperre bei Schlüsselstellung auf II automatisch deaktivieren... macht Sie aber nicht....


    Also Zusammenfassung: (Fernsteuerung funktioniert)


    Motor ausschalten.
    Aussteigen und mit dem Nachbarn über das neue Auto fachsimpeln - Dauer 5 min ca... (kleine Rote Lampe blinkt und beim Tür öffnen brennt Sie dauerhaft)
    Einsteigen Schlüssel rumdrehen Motor läuft an, geht aus und Hupe tutet 2mal....
    Schlüssel abziehen und wieder rein bringt nix
    Türe auf und zu machen bringt nix.


    Irgendwie fummelt man dann rum und wackelt am Schlüssel rum und auf einmal funktioniert es doch??? Hatte ich eben
    Was immer geht: Aussteigen alle Passagiere raus einmal per Fernbedienung zu und auf machen...


    Kann man da unkompliziert was machen?


    LG
    Sascha

    Hi Leute,


    Ich habe versucht eine Übersicht zu finden, aus der hervor geht welche Fehler diese Lampe ansprechen. Habe aber nix gefunden, vieleicht wegen akuter google-Dämlichkeit eusa_think


    Ich würde Euch also gerne bitten, Eure Erfahrungen und Euer Wissen um diese olle Lampe hier zu posten um so für die Zukunft eine entsprechende Übersicht zu bekommen, was alles für das leuchten dieser Lampe verantwortlich sein könnte.



    Danke schonma
    Sascha

    WOLF : ???



    So, wir sind grad aufgestanden, die Kinder rasten grad aus, weil sie den Defender
    entdeckt haben. Viel Freu, viel Aufregung. Jetzt ist das Problem nur folgendes:


    Ich muß eigentlich mit dem Wagen am Mo zur Arbeit und hier oben haben wir leider nicht unbedingt n Händler
    vor der Nase. So daß es etwas Zeit kosten wird das Ding zur Werkstatt zu geben usw. Überwacht diese Lampe jetzt jedoch
    so schlimme Sachen, daß mir der Motor kaputt geht wenn man nicht gleich zum freundlichen fährt???


    Gruß Sascha

    So, bin heil angekommen. Ja das Ding leuchtet noch. Der Motor läuft aber ohne,
    das was zu merken wäre. Ich hab das Ding ja grad gekauft und hab noch diese FirstClass
    Gebrauchtwagen-Garantie. Das müsste doch darüber laufen können oder?


    Welche Bauteile überwacht diese Lampe eigentlich bzw. welche Fehlfunktionen lösen den Befehl Lampe an aus???

    Hi Leute,


    ich muß mich die Tage ja mal zur Zulassungsstelle aufmachen und den Landy zulassen. Ich bekomme die papiere zugeschickt und hole das Teil dann beim Händler ab und nehm halt dann die Schilder mit runter. Jetzt habe ich also das Auto nicht hier und habe keine Ahnung welches Schilder dahinten dran passen. Vorne ist es ja ein ganz normales. Hinten dann ein Motoradschild???


    Gruß
    Sascha

    Hi Leute,


    heute hat es endlich geklappt. Jetzt bin ich auch ein echter Landyman. Hab meinen in Köln gekauft bei Autohaus Kempen.


    Ist ein Station 110 3 Jahre alt und 42tsd km gelaufen in Stornoway grey. AHK hat er auch, brauch ich nicht gleich mit schrauben anfangen...


    Nächste Woche hol ich Ihn ab und nun kann ichmir ganz in Ruhe Gedanken um so Sachen machen wie, wo versichere ich das Ding? Gibt hier eine Forumsinterne Empfehlung dazu?


    LG
    Sascha

    Super viel Dank für die Antworten bishier,


    nun habe ich gesehen, daß es irgendwie verschiedene AH-Kupplungen gibt. Ich werde wohl täglich so eine Kiste mit um die 2t Gesamtgewicht ziehen müssen. Ist halt der Job mit dem das zusammenhängt. Welches Kupplungsmodell wäre da sinnvoll oder ist das total Latte?


    Gruß
    Sascha

    Hi Leute,


    es sieht so aus, als hätte ich den dicken meines Lebens gefunden big_hello .... Der hat aber noch keine AHK. Ist das eine große Sache die Einzubauen? Wie sieht das mit dem Kabelgedöns aus? Ist das irgendwo vorbereitet, so daß man nur den Kabelstrang von der AHK-Dose dranklemmen muß???


    Gruß
    Sascha

    Hi Katja,


    danke für die Antwort. Habe momentan einen VW LT 35 als "Arbeitstier" für den Job und der hat dieses dämlich Zahnriemengeraffel. Und jedes Mal wenn ich den Tausender abdrückte dafür, daß dieses Ding neugemacht wurde war ich beinahe den Tränen nahe. Hab dann immer sehnsüchtig an den Benz gedacht...



    Also alles kloa. Dann bin ich ja beruhicht.


    LG
    Sascha

    Hi Leudeee,


    ich bin irgendwie nicht ganz sicher was man beim TD4 verbaut hat, Zahnriemen oder Steuerkette?


    Ich rede hier von den MY 2008 - 2009. Was ich bisher gefunden habe scheints da ja eher eine Steuerkette zu geben.... Muß die denn irgendwie gewartet werden? Ich kenn das Steuerketten-Gedöns bisher nur von Mercedes (123er) die hatten ja auch Steuerketten und die wurden in der gesamt Lebenszeit nicht gewartet oder getauscht, es sei denn man war eh da dran oder es hätte da Probleme gegeben....


    Wie ist das bei den Dicken?


    Gruß
    Sascha

    Hi Philipp,


    das Bremer Kontor macht ja schon mal einen ganz altagstauglichen Eindruck. Mal sehen, wenn es denn soweit ist und ich das erste mal unter die Kiste drunter muß big_hilfe .


    Die haben ja sogar einige Werkstatthandbücher. Ob die wohl auch für die 2008er, 2009er 110-Defender gehen?


    Gruß
    Sascha

    Nabend,


    ich hätte da ma folgende Frage:


    wenn man hier in Kiel, das ist ziemlich weit oben im Norden wohnt, wo kauft man da sein Zubehör und seine Ersatzteile? In 20Km Entfernung gibt es zwar einen RoverVertragshändler und Servicepartner aber gibts da auch online Möglichkeiten?


    Gruß
    Sascha

    Das beruhigt mich ja schonmal. Mir hat mal vor kurzem jemand gesagt, man kann sich sowas auch spielend selber machen. Ich habe damals nicht so recht drauf reagiert und nicht weiter nachgehakt, aber ist das wirklich so ein triviales Bauteil?

    Hi Leute,


    ich bin grad dabei mir Landys anzugucken, bin ja noch auf der Suche..... Nun bin ich nicht grad der kleinste und hab immer schnell mal Probleme hinter dem Lenkrad meine Stelzen unterzubringen. Ich bin irgendwann mal einen neuen Probegefahren und der hatte diese verlängerte Sitzschiene. Wenn ich jetzt einen tollen Wagen finde, den ich haben will und der diese Verlängerung nicht hat, ist es eine große Sache das einzubauen? Wie sieht das Ding überhaupt aus?


    LG
    Sascha

    Apropos,


    die Begegnung von Stahl und Alu. Aus meinen, fern zurückliegenden MetallerTagen erinnere ich mich noch, daran, daß es zu diesen galvanischen Prozessen kommt, wenn die beiden Metalle in ein Medium gesetzt werden, welches den Stromfluss ermöglicht wodurch dann die Ionen des einen Metalls zum anderen Metall wandern können und dann jenes in diesem System als niedrieger wertiges geltende Metall abgebaut wird. Bla Bla Bla soweit , so gut in etwa. Jetzt frage ich mich ob es reicht, so einen Kontaktpunkt von Eisen und Alu einfach mit z.B. Sander´s dicht zu pusten um diesen Effekt zu verhindern. Als "Medium" wird meines Wissens immer Wasser genommen in dem irgendwas drin ist, Salze irgendeiner Art.... Sanders is ja nun ein Fett, isses da dann auß mit der galvanischen Zersetzung?



    Viel Theorie, aber ich bin sicher Ihr versteht worauf ich hinaus will


    Grüatzi
    Sascha

    Moinsen,


    ich wollte mal Erfahren, was Ihr so erfahrungsgemäß sagen könnt, wo der Defender typischer Weise gammelt.


    Hintergrund sind meine Erfahrungen mit meinem alten Mercedes 123 mitlerweile mit H-Kennzeichen usw. Wenn man im entsprechendem Forum diese Frage, nach den typischen Stellen bekommt, bekommt auf jeden Fall typische Stellen in den Radläufen und den Fußräumen genannt usw. usw.


    Was gibt es da für typische Stellen beim Landy? Auch die typischen Stellen, so es sie denn gibt an denen es zu galvanischen Zersetzungen zwischen Stahl und Alu kommt fände ich interessant....



    Gruß
    Sascha

    Nun gut, daß man die Hohlräume irgendwie konservieren sollte, is mir auch immer schon klar gewesen. Das man das ganze Stahlzeug auch von außen schützen sollte is auch klar und dazu weiter unten noch ne Anmerkung. Nur warum soll man die Aluplatten von Fahrzeugunterboden von unten konservieren? Ich frage nur, weil ich das hier und da auf Bildern gesehen habe, da waren eben nicht nur die Teile des Rahmens übergepühnt sondern eben die komplette Fahrzeugunterfläche???


    Noch was zur äußerlichen Konservierung der Stahlteile. Ich meine auf Korrosionsschutzdepot.de, eine Seite die ich übrigens echt geil finde, in den Empfehlungen und Erklärungen gelesen zu haben, man können Sander´s auch als UBodenschutz nehmen, die Fläche habe dann eine permanent klebrige Oberfläche.... Kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß das besonders toll ist. Ich würde denken, daß sich da schon dreck drann festbackt, aber ist das wirklich so? Hat das schonmal wer ausprobiert?



    Gruß
    Sascha