Beiträge von Glühkerze

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Hi Leuute,


    Wenn ich mit meinem Dicken über 100km/h fahre fängt es je nachdem ob es windig ist
    Und woher der Wind kommt, an im Bereich der linken oberen Ecke des Windschutzscheibenrahmens an
    zu vibrieren. Das ist dann so ein Geräusch, als ob Bleche die aufeinander liegen, durch den
    Luftzug ins Schwingen geraten und dadurch so ein schnarrendes Geräusch entsteht ...


    Kann die Dachrinne solche Geräsche machen????


    Gruß Sascha

    Ja hab ich auch grade gesehn, Aber kann ich einfach den original Knubbel gegen dieses Ding austauschen? ABE-mäßig mein ich? Und die Löcher, bzw dieLochabstände ist dasgenormt oder so??? Nix genaues weißman nich oder?

    Zitat von "laeusen"

    Gibt es im WHB keine Auflistung der Ursachen? 1986 stand noch alles drin, was welche Warnlampe triggert. Aber da gab es auch noch kein Steuergerät...



    Wenn ja wäre dieser ganze Tröt ja überflüssig. Habe immerhin eine Tabelle gefunden, wo diese kryptischen Fehlercodes zumindest aufgeführt werden. Aber so eine Tabelle nach dem Motto : Motorstörleuchte brennt wenn: ..... Hab ich net gefunden. Was aber nichts heißen mag, da ich ein ziemlicher Suche-Schwächling bin big_grins
    Wenn da jemand was weiß, her damit...


    lg
    sascha

    Hi Leute,


    da ich das immer so doof finde, einen Thread zu starten und sich dann wenn man das Thema erledigt hat sang und klanglos aus dem Thema zu verpissen, wollte ich zum Schluß nur kurz beschreiben wie es denn nun bei mir gelaufen ist:


    Ich bin zur Zulassungstelle in Kiel und habe denen dann einfach mal gesagt, dahinten sei in der Breite Platz für 300mm und in der Höhe eben für 200mm. Bischen Pokern muß auch mal sein und so dachte ich man könne gleich die Kuchenblechvariante abwehren. Dann hab ich problemlos ein Kennzeichen mit zwei Buchstaben und zwei Ziffern bekommen und der Schilderonkel hat mir dann ein 250x200 Schild gemacht. Ich hätte da auch ein 200x200 und noch ne andere Größe haben können. Irgendwie erstaunlich unkompliziert gelaufen. Ich glaube das Pokern mit den falschen Maßen hätte ich mir sparen können aber man weiß ja wirklich nie an wen man gerät. Meine Erfahrung ist aber, daß man dem Amtsschimmel eben manchmal etwas "nachhelfen" muß indem man von vorneherein die Optionen die man auf keinen Fall haben will wie eben hier als physikalisch/technisch unmöglich macht und dann mit unschuldigem Blick die Fachleute eine Lösung suchen läßt, die dann zufällig genau die ist, die man eh haben wollte....
    Boah wenn ich das lesekomm ich mir wie ein richtiger Ganove vor big_aetsch


    Gruß
    Sascha

    Jetzt wo ich mein letztes Posting nochma lese, sehe ich daßich mich da mißverständlich ausgedrückt habe...


    Der Link zeigt nicht die Kupplung die ich kaufen wollen soll,sondern der Link zeigt, die Kupplung, die ich schon drann habe und die auch noch zu hoch ist....


    Ich bräuchte jetzt irgendeine Adapterplatte die nochmal ein Versetzen nach unten ermöglicht. Oder eine Kupplungskugel, die irgendwie weiter runter reicht.....



    Gruß
    Sascha

    Hi Leute,


    ich habe bei meinem Dicken die original LR Anhängerkupplung die zwar in der Höhe einstellbar ist, jedoch habe ich diese Variante, bei der der Kupplungsknubbel mit zwei Schrauben befestigt ist und die man dann eben lösen kann um das ganze Ding dann jeweils höher oder tiefer anzuschrauben. Also nicht dieses Teil bei dem man einfach nur den Bolzen rauszieht und das ganze etwas höher schiebt und Bolzen wieder rein und gut usw.


    Nun habe ich einen einfachen Tandemachs-Anhänger und für den müßte der Kupplungskopf bummelig 8cm tiefer sein. Und bei mir ist der Kupplungskopf schon auf der tiefsten Lochreihe montiert. big_pc STÖHN


    Gibts da irgendwas schlaues, was man ohne erst zum TÜV latschen zu müssen dranschrauben kann und was ich noch vor dem 2.1. bekomme - weil da muß ich mit dem Gespann arbeiten und Geld verdienen und sowas....


    Habt Ihr ne Ideeeeeeeeee big_hilfe


    Gruß
    Sascha

    Hab jetzt mal mit nem schönen dünnen Schutzgasschweißdraht in den Düsen rumgeprökelt, funzt erstmal wieder. Entweder waren die Dinger einfach nur wegen zeitweiser Nichtbenutzung dichtgesottert, oder ich melde mich in ein paar Tagen und jammer wegen des gleichen Themas wieder rum big_grins .


    Was ich mir auch schon überlegt hatte: Scheinwerfer raus, Schlauch an Pumpe abziehen und entweder Nasssauger mit entsprechend modifizierter Düse an den Schauch halten und dann immer n bischen Saugen lassen und dann den Staubsauger vomSchlauch wegziehen, daß es diese Luftstöße gibt....Verstehen was ich meinen Ihr könnt???


    Oder sich ein Röhrchen basteln, daß auf den Schlauch passt in welches mann dann seitlich, aber in Richtung vom Schlauchende weg!! mit Prssluft pusten kann um sich dann den Bunseneffekt zu Nutze zu machen und somit dann den Schlauch leer zu saugen.



    LG
    Sascha

    Jau das werd ich mir für den Fall der Fälle schonmal merken.


    Letztlich wurde dann auf Nachfrage alles doch noch irgendwie erledigt. Aber die Bocklosigkeit fand ich schon wirklich erstaunlich. Aber ok, ich habe bisher an meinen Karren immer selbser geschraubt, da werd ich jetzt da ich mein Traumauto endlich habe bestimmt nix dran ändern. Allerdings wird es bestimmt immer mal Schrauberprojekte geben, an die man sich nicht rantrauen wird und da ist es ja schonmal super zu wissen, daß man bei dem Auto echt gucken muß, wen man da ran läßt....

    Eine Erkenntnis die ich seit ein paar Jahren mit mir herum trage ist tatsächlich:


    wenn Du es gut gemacht haben willst, mach es selbst.


    Hatte jetzt die letzten Jahre eigentlich immer Ärger, wenn ich was in irgendwelchen Werkstätten habe machen lassen. Da wurden Bremsbeläge zwar gewechselt aber die Schächte in den Bremssätteln nicht ordentlich gereingt, so daß direkt nach dem Tausch die Bremswirkung einseitig war, was vorher nicht der Fall war. Zahnriemenwechsel wurde gemacht und die ganzen wichtigen Schrauben lösten sich dann 3Monate später wieder. Oder es wurde Inspektion gemacht und eine Woche später rumpelnde Geräusche aus der einen Hinterradbremse, weil der Bremsbelag bis auf die Trägerplatte runter war.


    Inspektionen sind eh nur ein Vorwand den Kunden in die Werkstatt zu zitieren um dann die Autos nach möglichen teuren Reparaturen abzuchecken ansonsten habe ich ehrlich gesagt das Gefühl, daß die da den Lehrling den Ölwechsel machen lassen, während irgendein gelangweilter Geselle den Diagnosecomputer ranhängt und wenn tatsächlich nix weiter war, zahlt man so fürn Luftfilter und paar Liter Öl 1000EUronen. Alles Sachen, die man getrost selber machen kann. Und, da sind wa wieder beim Thema, dann weiß man auch, daß die Sachen wirklich auch alle gemacht wurden....!!!

    Ja so n ganz klein bischen kam ich mir da auch etwas deplaziert vor in dem Schuppen. Aber egal, Auto ist abgesehen von dem Übergabemacken(siehe weitere Threads von mir) toll. Nur in Zukunft werde ich mich auch eher an die Fleecepulli-Fraktion wenden, denn an die Schlipsträger.... Man lernt ja dazu!!!

    Hi Leute,


    ich bin ja nun auch glücklicher Defendrianer oder Landymania oder was auch immer, lasst uns nicht zu philosophisch werden... nach dem Motto: was bin ich - sein oder nich sein eusa_silenced



    Aber mit dem neuen Auto macht man auch ganz neue zwischenmenschliche Erfahrungen:


    War heute bei einer LandroverWerkstatt. Das ist wie so oft ein Autohaus wo Jaguar-AstonMartin-RangeRover und eben auch Landrover-Defender verkauft und repariert werden. Hier wo ich wohn ist das nunmal der einzige Landrover Vertragspartner in der Nähe. Der ein oder andere hier hat ja mitbekommen, daß ich etwas Kummer mit dem neuen Familien-Mitglied hatte. Das sollte jetzt behoben werde. Motorstörleuchte brannte, mit der Spur stimmte was nicht, Wegfahrsperre harmoniert mit einer Fernbedienung nicht und die Scheibenwaschanlage vorn ist verstopft. Das sollten die alles machen.


    Na und wie es aussieht picken die sich jetzt nur die Sachen die Geld bringen raus: Achsvermessung und AGR-Ventil erneuern. Als ich dann nach der Wegfahrsperre fragte: "Joa...da weiß ich garnicht wo ich anfangen soll zu suchen, drücken Sie doch einfach die Auftaste an der FB dann geht das doch auch..."
    Als ich dann nach der verstopften Düse vorne fragte :" Joa...kann man irgendwie ausbauen aber das is natürlich n Aufwand..."


    Ich gestehe, da war ich echt platt. Ich frage mich, ob das auch so abgehen würde, wenn ich mit irgendeinem ChickiMicki - Jagur da angerollt käme.


    Kann es also sein, daß sich manche Mechaniker sagen wir mal, zu fein sind für so richtige Autos wie den Defender? big_pc

    Also,


    heute wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, AGR-Ventil hat eine Fehlermeldung produziert. Naja, bin dann mal gespannt ob die Lampe wirklich ausbleibt.



    Wollts nur als Dankeschön für die schnellen Antworten auflösen.



    Was macht dieses Ventil eigentlich genau? Also irgendwie die Abgase in einem bestimmten Maß zurückführen ok jaja eusa_clap Aber kann man irgendwie die !genaue! Funktionsweise und das Prinzip nachgucken???

    Jetzt hab ich für Donnerstach nen Termin beim freundlichen und seit gestern leuchtet die Leuchte nich mehr....
    Hinweis: Wetter ist kalt, trockene Luft und Straße ist trocken.... Irgendwie ferfestigt sich für mich die Theorie, daß das alles was mit der umherwirbelnden Nässe auf der Autobahn zu tun hatte und das ganze eine Fehlermeldung auf Grund eines fälschlicherweise geschlossenen Stromkreises ist. Natürlich wird dann im Computer eine Fehlermeldung sein und natürlich wird dann auch irgendwas erneuert. Aber wenn die gleiche Stelle wieder nass wird... kommt das gleiche Spiel wieder oder?


    Gibt es denn Erfahrungen, mit irgendwelchen Stellen, die wenn´s dort nass wird zu solchen mutmaßlichen falschen Fehlern führen???

    Ok,


    grundsätzlich kann man ja schonmal ganz gut eingrenzen, daß das ein Problem nur der einen Fernbedienung ist.
    Dazu jetzt mal folgende Frage: Kann denn die Batterie in der FB noch stark genug sein um das Auto per Funk auf und zu zumachen(das klappt ja ohne Probleme und ohne auffälliges Blinken der Kontrollleuchte) und dabei die Wegfahrsperre zu deaktivieren und andererseits zu schwach um dem Zündschloss mitzuteilen, daß der autorisierte Schlüssel im Schloss steckt.....


    Ist das ein und das selbe Bautteil, was einerseits funkt für die ZV und dann beim Starten des Fahrzeugs in der Nähre des Zündschlosses die WFS deaktiviert oder sind das zwei verschiedene Bautteile. Wenn es zwei verschiedene Bauteile sind, könnte ich mir das noch erklären, daß zwar die FB funktioniert, die Elektronik, die dem Zündschloss grünes Licht gibt aber evtl nicht richtig tickt....



    Gruß
    Sascha

    Luftmassenmesser und AGR-Ventil habe ich jetzt schon ein paar Mal gelesen, damit hätten wir quasi schonmal 2 potenzielle Auslöser für diese Lampe.


    Ich habe im Landypedia/Rep.Anleitungen/Defender mit TDi/ Kraftstofffilter wechseln in der Einleitung gelesen, daß dieses Bauteil zusammen mit der "Überwachungselektronik" Mäusekino machen kann, wenn die elektr. Steckverbindung am Filter mit Wasser vollläuft. Weiß jemand ob mit dem Mäusekino zufällig auch diese Lampe gemeint ist?



    Gruß
    Sascha