Beiträge von Glühkerze

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Boah ist das nervig,


    Ich hätte vieleicht gleich sagen sollen worum es geht. Sorry!!!
    Das ist n Satz Winterreifen auf Dotz Dakar Felgen ET 8.
    Die Felgen sind ja unter Defi-Fahrern bekannt, also:


    Muß ich die Dinger eintragen lassen?
    Gruß Sascha

    Hi Tom,


    die Gutachten für die Felge mit Einpresstiefe 8 hab ich tatsächlich im Netz gefunden, diese Gutachen waren jedoch alle vom TÜV-Österreich. Na egal ich habe dann einfach beim Händler nachgefragt und der hat mir das deutsche Gutachen als PDF gemailt und gut wars. Ist ja auch nur, für alle Fälle, wenn mal ein FreundUndHelfer Fragen stellen sollte.


    Danke für die Tipps...


    Sascha

    Hi Leute,


    Ich hab mir jetzt Kumho Winterreifen auf der Dotz Dakkarfelge gekauft. Soweit ist auch alles ok.
    Diese Felgen sollen ein Gutachten für den Defender 110 haben. Heißt das ich müsste beim Kauf irgendeinen
    Zettel mitbekommen haben, den ich dann im Fahrzeug für evtl. Kontrollen dabei habe oder was hat es damit aufsich?


    Gruß Sascha

    Also bei Ebay sinds auch alles nur für den TD5...


    Vieleicht liegts ja doch nicht an mir sondern, daß es die Dinger irgendwie garnicht im allgemeinen Onlinehandel gibt... Boahh. Eigentlich wollte ich wegen einem P1103-Fehler Luftmengenmesser/Wert im Sollbereich aber höher als erwartet nur schonmal eine ungefähre PreisAhnung haben ohne jetzt groß irgendwen anzurufen.


    Im WHB steht ja die Empfehlung Ansaugtrakt auf Undichtigkeiten prüfen/abdichten... Sonst das Ding austauschen....

    Hi Leute,


    ich bin glaub ich wirklich zu doof zum googlen, liegt bestimmt an der Kälte oder so. Ich suche nach nem neuen Luftmassenmesser für meinen TD4 BJ 2008.
    Find ich irgendwie nicht bei den üblichen Verdächtigen. Für TD5ler find ich was aber für meinen net.


    Habt Ihrn Tipp, will hier nicht zu unserem komischen Rover-Vertragsdulli, ser is soweit wech....




    Gruß
    Sascha

    Hi Leute, ich habe schon gegoogled und gesucht aber irgendwie nix gefunden, was den Kern trifft, also:


    jetzt war ja grad das Thema Wagenheber bei mir aktuell. Das hat sich ja weitgehend geklärt. Nun ist mir der Gedanke gekommen mir nochmal die Empfehlungen für das Anheben des Defis anzugucken, vorallem jene in der Bedienungsanleitung wo beschrieben ist, wie man den Bordwagenheber ansetzen soll.


    Ist es richtig, daß man den an dem graden Stück der Achskugeln ansetzen soll???


    Dann soll man ja auch generell beim arbeiten am angehobenem Wagen mindestens mit Unterstellböcken sichern. Man soll die Böcke dann jeweils unter das Achsrohr stellen. Ich habe jetzt nurmal vorne druntergelinst und gesehen, daß z.B. auf der Beifahrerseite ganz außen kaum Platz ist um da was drunter zu stellen. Da ist nach dem Befestigungsflansch der Gehäusekugel ein Stück grade, dort ist aber auch so eine Verbindungsnaht die einmal um das Achsrohr herumläuft, kann mir nicht vorstellen, daß man dort den Bock drunter stellen darf.


    Also Frage, wo genau stellt Ihr am Achsrohr die Böcke hin.
    Frage zwei, kann man generell was falsch machen und den Bock irgendwo am Achsrohr positionieren, wo das Rohr dann eingedrückt wird oder sowas?

    Hi Leute,


    ich muß mir Winterreifen kaufen. Ich möchte gern gleich welche auf den Dotz-Dakkar Felgen haben in 235er Breite. Nakadingsbums bietet welche an aber die melden sich irgendwie nicht auf meine Anfrage. Echte Winterreifen mit Lamellen und so weiter sollen es sein, neu müssen sie sein, auf Rechnung mit MwSt müssen sie sein(Gewerbe) und montiert und bolzenzentriert gewuchtet und möglichst schnell geliefert? Meine Reifenonkels hier kriegen nix mehr und geben sich nicht recht Mühe....



    big_hilfe
    Sascha

    Jetzt erzählt mir bloß noch, daß so´n 2008er Landy eine Mischung aus Zollschrauben und metrischen hat? Ich war irgendwie schon ganz happy, daß die Radschrauben nicht zöllig sind. Oder sind sie es doch und der metrische Schlüssel passt nur zufällich??? big_beten

    Ichhbae schonmal gelesen, daß die Gummidinger garnicht so toll sein sollen und schnell kaputt gehen.
    Früher hat man da doch so Ledersäcke drumgefummelt, die man vorher irgendwie einfetten und durchkneten mußte...


    Gibts das noch?

    Hi Katja,


    ich werde die berühmte Dichtung am Antriebskegelrad vom VorderDiff machen müssen, da tröppelt es etwas und da wo´s Auto steht sieht man das. Dann werd ich sehr wahrscheinlich im Laufe des Frühlings das komplette Achsschenkelgehäuse zerpflücken um an diesen großen Simmerring von der Chromkugel ranzukommen und da werd ich dann alles an Dichtungen neu machen, was mir dort in die Quere kommt.


    Tjaaaa, das sind die die ich im Moment auf mich zuschweben sehe.


    Ich kann mich nicht erinnern, daß ich bei meinen anderen Autos je an solche Öldichtungen ran mußte, aber die hatten auch kaum welche. Ich glaub die normalo Karren haben irgend eine Abdichtung zwischen Kurbelgehäuse und Kupplung oder sowas. Aber da brauchte ich nie ran. Daher ist mir der Umgang mit den Dingern nicht so geläufig. Ich weiß nur, daß die Hersteller einem immer einreden, daß man für alles ein Spezialwerkzeug haben muß und oftmals geht es mit etwas Zeitaufwand doch ohne. Z.b. wenn man Kegellager einbauen soll, kommen die Hersteller immer mit Ein und Auspressdornen. Und in der PrivatPraxis macht mans dann mit gefühlvollem über Kreuzreinklopfen mit einem Messingdorn....


    Daher wollte ich nur mal hören wie das die Landyöldichtungenerfahrenenveteranen-innen hier so machen. Das mit der jeweils passenen Nuß is ja schonmal nicht schlecht, Lagerschale ist doch auch schonmal ne Idee.


    Lg
    Sascha

    Ach Kacke!!!


    Herzliches Beileid. Und nu?
    Komplettes Kugelgehäuse neumachen wa?


    Wenn ich das recht verstehe, sitzen die Achschenkelbolzen in austauschbaren Lagern, die wenn sie Spiel haben in den Müll kommen und erneuert werden oder? Was man aber einstellen soll, mit speziellen Zwischenlagen ist das Lastmoment der Achschenkellagerung und das mist man mit einer Federwaage. Was ich noch nicht ganz durchblickt habe ist, wie dieses Lastmoment durch die verschieden dicken Zwischenlagen verändert wird. Ich habe die Operation ja noch nicht gemacht und nur aus der Zeichnung ist das schwer nach zu empfinden. Werde die Achschenkelbolzenlager verspannt und somit das Lastmoment erhöht? eusa_think


    Mitfühlende Grüße
    Sascha

    Hi Leute,


    ich werd mich demnächt mal um ein paar tropfende Dichtungen kümmern müssen. Im WHB wird natürlich geschrieben, daß man das jeweilige zu der Dichtung passende Spezialwerkzeug zum einschlagen der jeweiligen Dichtung nutzen soll. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß die Mehrheit der Landyselbstschrauber für jede Dichtung erstmal das passende Werkzeug kauft.


    Wie macht Ihr das mit dem Einbau der neuen Öldichtungen?


    Gruß
    Sascha

    Zitat von "Bluelandy"

    Kraftsofffilterwechsel TD % ( auch Disco II)


    Der Kraftstofffilter mit Wasserabscheider und elektrischer Anzeige macht ja gerne auch mal ein Mäusekino im Amaturenbrett.
    in diesenm Fall kann der Kontakt auch abgeklemmt werden.....



    Moinsen,


    ich wollte immer schonmal nachfragen welcher Art "Mäusekino" da im Armaturenbrett stattfindet? Kannst Du das mal näher beschreiben?


    Gruß
    Sascha

    Ich habe die Karre jetzt seit 6 Wochen und habe die Rover - PremiumGarantie. Meint Ihr daß es sich lohnt mal zu versuchen das per Garantie laufen zu lassen. Oder kann ich damit rechnen, daß die Sagen: Dichtung - nein Danke...?


    Lg
    Sascha