Offroad-tec für meinen 130er. Machen nicht viele. Hat er gut gemacht.
SC
Offroad-tec für meinen 130er. Machen nicht viele. Hat er gut gemacht.
SC
Unter dem Lenkrad...
Ihr hattet doch den Umbau zum Hubdach....vll ist dabei was schief gelaufen?
SC
Dicke Kabel sind nicht nötig, weil an der Lampe das ankommt, was gefordert wird. Ein Relais ist werksseitig verbaut. So habe ich das aus meinem Fred am Ende herausgezogen, s. hier.
Da müsste auch ein Teil des Schaltplans drin sein, sonst gibt es den im WHB.
SC
Melde Vollzug:
90er, MY11, 20000km, fast nur Langstrecke.
Ich denke, es geht noch. Ob Kurzstrecke da auch ´ne Rolle spielt?
SC
Danke für die Links und Bilder.
SC
Für Dummies...
Wo ist der MAP Sensor, wie sieht er aus...gibt es eine Anleitung dazu?
Ist die Erde eine Scheibe?
SC
Hatten die Autos Einzelradaufhängung?
SC
Und Bernd, haben diese Autos noch viel von der Studie DC100oder dem Link von oben?
SC
Einem noch gut erhaltenen und funktionierenden TDI vermieten? Wie lange soll er denn noch halten? Was soll er denn kosten? Ich bin bereit ihn zu retten.
SC
Drüben schreibt Nero110:
"...Was ich hier in Zusammenhang mit 2,2ern und Motorölverdünnung noch gar nicht gelesen habe ist die Verwendung des richtigen Motoröls.
Es gibt ja für DPF Fahrzeuge anders additivierte Öle, welche die Verdünnung durch Dieselkraftstoff etwas besser ab-puffern.
Interessanterweise gibt selbst der Castrol Schmiermittelindex beim "Td4 DPF 2011-" keine Empfehlung. Sonder sagt "Spezialprodukt, bitte auf Originalersatzteil des Herstellers zurückgreifen!"
Finde ich seltsam das sogar Castrol kein freigegebenes Motoröl für den 2,2er mit DPF nennt..."
Interessanter EInwand, den ich nicht kannte. Schon, dass man das empfohlene Öl nehmen soll, aber nicht, dass es was mit der Ölverdünnung zu tun hat.
Es gibt ja doch auch viele, die sich ein billigeres Öl reinhauen, weil LR abzockt mit den teuren Zeug.
Also, was sagt Ihr dazu?
SC
Mit so was ist das chilliger:
Mit dem kleinen Teil ist das Einziehen von Muttern unnötig schwer.
SC
MIssion completed. Dieser Fred vernichtet sich automatisch selbst in...10...9...8
Stimmt Ralf, hat mich interessiert. Jetzt bin ich ein bisschen schlauer.
Drüben findet man den Fred unter Ford Motorschaden und Towfox hatte den Schaden und berichtet von mehreren (wenigen) Motorschäden.
Ich habe keine Panik vor einem solchen Schaden, wollte die Zusammenhänge nur kapieren.
SC
Und auch noch von mir:
Ich dachte die DPF Reinigung startet im betriebswarmen Zustand? Wird aber bei Kurzstrecke nicht vollständig ausfgeführt.
SC
Hast Du den Wagen aufgebockt und die Welle gedreht? Dadurch kriegst Du die Nippel eigentlich in eine abschmierbare Position.
SC
Dann gibt es auch Sensoren im Motoröl, die die Verdünnung messen und ein flexibles Wechselintervall anzeigen?
Und noch mal zur Ölpumpe: Ob das Öl nun dicker oder verdünnt ist, sollte er Pumpe wohl nichts ausmachen. Also sind Pumpenausfälle eine andere Geschichte?
Was merkt man, wenn die Pumpe verreckt? Sofort ins Notprogramm? Der Motorschaden ist ja nicht weit weg, wenn sie verreckt.
SC
Ralf
Dazu meint man drüben, dass bei Kurzstrecke die Temperatur im Motoröl nicht hoch genug wird, damit der Diesel dort verdampft.
Wenn die Kolbenringe undicht sind läuft also Diesel dort rein. Berichtet wird von(wenigen) Fällen mit geringer Laufleistung. Sind die Kolbenringe also ein Schwachpunkt im Defender oder denkt Ihr, dass dies eher temporäre Produktionsfehler sind?
SC
Schon mal schöne Dank für Eure Antworten. Ich fühle mich nun erhellt.
Was drüben festgestellt wurde, ist ein Ansteigen des Motorölstenad (wg. Ölverdünnung), danach geht irgendwann die Lampe "OIl Service" an und die im Raum stehende Frage ist, ob die Ölpumpe und damit der Motor verreckt, wenn zuviel Diesel im Öl ist.
Für mich die Konsequenz ist, den Motorölstand öfter zu kontrollieren.
Betroffen sind wohl nur die TD4 2,2l.
Und noch mal zum Verständnis:
Die Brennkammer mit den Kolben ist also nicht abgedichtet zum Motoröl?
SC
Nebenan geht es um Motorschäden am TD4. Dabei wurde gesagt, dass Diesel ins Motoröl gelangt, es verdünnt und dadurch ev. die Ölpumpe verreckt.
So weit so gut....aber
Wie kommt der Diesel ins Motoröl?
Wofür ist eine Ölpumpe gut?
Was hat das AGR damit zu tun?
Warum verdampft der Diesel dort oder warum ein anderes Mal nicht?
Kann jemand hier Licht ins Dunkel bringen und einem Motordummy Grundlegendes erklären?
SC