Beiträge von Still Crazy

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Danke schonmal für den Tip. Hatte ich zwar dabei, aber ich habe kein Loch entdecken/fühlen/sehen können.


    Mal anders...Platzen diese Schläuche auch schon mal, so dass ein Rescue-Tape nicht aussreicht?
    Wem ist das auf der Bahn schon passiert?


    Wenn einer platzt/ein Loch hat, ist es immer die Eingangsseite des Turbos wg. des höheren Drucks?


    SC

    Ich klinke mir rein...


    Ich bin letztes Jahr 1000km mit einem Loch im Turboschlauch nach Hause gefahren. 60-70mal den Fehler gelöscht, damit ich nicht im Notprogramm fahren musste. Ging, weil es nur ein Loch war und klein.


    Nun will ich die Blauen (von Allisport) als Ersatzteil mitnehmen. Was ist Eure Meinung? Unnötig? Reichen die Originalen?


    SC

    Zu diesem Auto gehört eine entsprechende Einstellung und vor allem entsprechende Klamotten, die man nicht als "Verkleidung" (=Proleten-Jargon meiner Ex-Kollegen bei der Polizei), sondern die man als vollkommen normal empfindet.

    Und selbst dann nicht. Wer so etwas kauft - zu dem Preis - verliert Geld. Das verliert er schon zum Listenpreis. Denn sollte in ein paar Jahren ein Nachfolger herauskommen, wird der so was von gehippt, dass der Autobiography verfällt. Und, wie schon gesagt, der hat nix, was die üblichen Tuner und Zulieferer nicht auch haben.


    SC

    Hier mal ein paar Antworten auf die mir gestellten Fragen:


    Ich habe keine Artikelnummer von Dunning&Fairbanks. Ich habe dort angerufen, meinen Wunsch geschildert und den Auftrag bekommen, die Länge der Welle auszumessen. Daraufhin kam das Angebot und am Ende die Welle. Ich glaube sie hat 300€ gekostet, kann mich aber auch irren. Aber deutlich preiswerter als alle aus D.


    Der Schaft ist abschmierbar. Habe ich so in D nicht oder nur sauteuer gefunden. Verbaut hatte ich sie vorne. Hinten war überflüssig.


    Das war alles am 90er und er war 5cm höher gelegt. Ich würde das so heute nicht mehr machen. Optisch gut, funktionell geht auch niedriger.
    Beim 130er habe ich nicht erhöht. Keine Geräusche.


    SC

    Hier die Originalmail:



    Liebe Kunden, liebe Freunde des Hauses,


    leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass Amadeus Matzker tödlich verunglückt ist. Auf seiner alljährlichen Afrikatour erlitt er am Sonntag, den 24. Januar 2016 einen tödlichen Autounfall ohne Fremdverschulden.
    In tiefer Trauer bleiben seine Frau, sein Sohn und seine Familie zurück. Amadeus Matzker wurde nur 49 Jahre alt, er liebte Afrika und er liebte das Abenteuer.


    Er war ein begnadeter Konstrukteur und nahm als Fahrer seines Land Rover Defender häufig an internationalen Rallyes teil. Erfolg hatte er aber nicht nur als Techniker und Rallyefahrer, sondern auch als Unternehmer. Mit der Matzker KFZ-Technik GmbH hat er ein Unternehmen aufgebaut, das sich in ganz Deutschland und darüber hinaus als Land-Rover-Spezialist und innovativer Servicepartner einen großen Namen gemacht hat.


    Die Matzker KFZ-Technik GmbH ist das Lebenswerk von Amadeus Matzker. Seine Ehefrau und die Mitarbeiter werden das Unternehmen in guter Tradition und in seinem Sinne weiterführen.



    Ihr Team Matzker

    Ich habe im 3t schweren (beladen) 130er FOX drin...optimiert von R. Ehlermann. Auf 7 Stufen einstellbar. Radflo wären seine erste Wahl gewesen, aber die Fox hatte ich schon drin.


    Nach der Behandlung von Ralf sind die Dämpfer sehr gut passend für den Dicken.


    Ich habe sie vorsorglich mit Fluidfilm behandelt...sie sollen ja sonst schnell scheisse aussehen. Bisher geht´s.


    SC

    Er macht also nur Geräusche auf einer bestimmten Strasse an einer bestimmten Stelle mit Kanaldeckeln...Paranoia!
    Ich denke, es liegt primär am Fahrer. Sorry!


    Auch andere Mütter haben schöne Töchter. Vll. ist ein Neuanfang mit anderer Marke sinnvoller.
    Garantie dürfte weg sein, die Angst fährt mit. Keine gute Voraussetzungen!


    SC

    Noch als Ergänzung von nebenan ein Zitat von SirLandy:


    Diesel mit Zweitaktöl drin schmiert eben NICHT besser als regulärer Diesel! Das hat der angesprochene HFRR-Test bewiesen. Die Behauptung, 2-Takt-Öl würde die Schmierung verbessern, ist ein Forenmärchen ohne jegliche technisch-wissenschaftliche Grundlage. Aber nochmal: wir haben nur bis 1:100 getestet. Wenn jemand 1:25 tankt (also 2 Liter Öl auf einen Defendertank...) kann das anders aussehen. So wie die Rauchwolke, die derjenige dann hinter sich herzieht...




    Das "weichere Laufverhalten" rührt daher, dass sich bestimmte Bestandteile im 2-Takt-Öl früher entzünden als der "Rest" vom Diesel - deshalb klingt der Motor weicher. Außerdem fällt das Öl bei der Zerstäubung in modernen PD/CR-Motoren teilweise aus, und tropft dann von der Düsenspitze schön auf den Kolben.


    Als weiterer Minuspunkt kommt dazu, das 2-Takt-Öl dazu gedacht ist, im Brennraum NICHT zu verbrennen, da es im 2-Takter zur Schmierung an der Zylinderwand benötigt wird. Im Dieselmotor kommt der eingespritzte Kraftstoff nicht mit der Zylinderwand in Kontakt (sonst würde er das Motoröl abwaschen), außerdem ist die Brennraumtemperatur wesentlich niedriger als beim Benziner. Ergebnis: schöne Ölkohle im gesamten Abgastrakt.



    Wer natürlich nur 10.000km im Jahr fährt, braucht sich darum keinen Kopf zu machen und kann sich am "weichen Motorlauf" erfreuen. Ein Schluck Pflanzenöl führt übrigens zum gleichen Effekt.

    Bei allem, was ich bisher über DPF und Diesel gelesen habe,...und es interessiert mich wg. einer langen Reise gen Osten, bin ich zu derErkenntnis gelangt, dass Höhe, Schwefel und Kurzstrecke ein Problem ist. Nicht die Qualität des Diesels in Europa.


    Alles andere ist und bleibt Konjunktiv.
    SC

    Es gibt diverse Studien zu Placebos. Eine Erkenntnis daraus ist, teurere Placebos helfen besser als billige.
    Oder wie man im Rheinland sagt:" Wat nix iss, koss nix".


    Natürlich muss das, was ich teuer in oder an das Auto tackere auch was sein. Ich stünde ja als Depp vor mir selber da.


    Solche Diskussionen führen nie zu irgendwas. Man kann noch so gute Argumente für oder gegen etwas bringen, Gegenargumentee, und seien sie noch so abwegig, gibt es immer. Oft dann Totschlagargumente wie die beliebten Verschwörungstheorien.


    Wenn das hier noch eine Weile so weitergeht, sind wir drüben.
    Wenn man dann noch bedenkt, dass hier und da noch beginnender Altersstarrsinn um sich greift...


    Aber wo wir dabei sind: Wie ist das nochmal mit Winterdiesel?
    Ach, egal. Ich schütte weder 2-Taktöl noch was anderes in den Tank. Hätte kein Diesel werden sollen, wenn er damit nicht klar kommt.
    Übrigens, Soltron vertingert den Verbrauch meines Hilux bei gleicherm Fahrprofil um 0,7 l . Objektiv abgelesen und von meinerTanke und deren Kunden bestätigt. Duck und wesch.
    SC

    Der Hilux ist leider geil. Fahre ihn seit August. Umbaumöglichkeiten und Eintragungen in Bayern gut möglich...alles was das Defenderherz begehrt ist auch hier möglich. 3l Hubraum, 177PS, 9,3l Verbrauch.
    Wenn der nach 4 Jahren immer noch so gefällt, dann kommt ein Alucab Hardtop drauf und die Reisevariante light...neben dem 130er ist fertig.


    Ab 2016 aber mit 2,2l oder 2,4l Hubraum...kastriert wg. EU.


    ...Es wurde ja gefragt, sonst hätte ich nix gesagt wg. Landyforum...


    EEy! Jetzt ist AWOs Frage weg!!


    SC

    Geil! Mit der Ausgangsfrage kann man ein ganzes Forum auf Traab halten und am Ende geht's wieder auf Anfang.


    Als nächstes könnten wir ja diskutieren was besser ist: AT oder MT :winking_face:




    Jeder findet das gut, was er kennt und was ihn in seiner Lebensphase am wenigsten behindert.
    SC

    Für mich neu, weil meine Tanke das jetzt beimischt und die großem angeblich nicht...was ich verstehen könnte, wenn man den Versprechungen über Soltron glaubt: Link (eurotec-energy.de)


    Es soll z.B. 1l Treibstoffersparnis bringen...
    Kennt Ihr das Mittel? Eure Erfahrungen?
    SC