Beiträge von Der H

    Moin zusammen.


    Ein Freund von mir würde sich gerne einen Freelander 2 kaufen. Da der Wagen seiner Wahl schon etwas auf dem Buckel hat wollte er gerne wissen ob er eine Steuerkette oder einen Zahnriemen hat.
    Und ob der Motor auch der 2,2 L Puma von Ford ist?


    Gruß Hoffy

    wo sitzt das stuergerat den im landy

    Beim td4 doch etwas höher. :winking_face:





    Dem möchte ich mich anschließen. Es ist nicht schön wenn es passiert, aber das kann es nun mal wenn man Offroad fährt. Wir haben und ja alle einen "echten" Offroader gekauft. Und das sind die Art von Fehlern die man genau zwei mal macht.
    Ein mal und nie wieder!


    Gruß Hoffy

    Stephan:
    Nein, ich höre nicht auf zu lutschen! Das erhöht die Bindung zwischen Auto und Fahrer.


    jetpat:
    Hätte helfen können. Aber ich bezweifle es.
    Das Problem ist/war ja, das die Kraftübertragung ziemlich suboptimal ist.
    Bei einer Sechskantschraube wird das Drehmoment ja gleichmäßig auf sechs Punkte übertragen.
    Beim Felgenschloss (so wie es bei mir war, es gibt bestimmt noch andere bei LR) wird die Kraft nur auf zwei kleine Punkte übertragen. Und die sind auch noch recht nahe beieinander.
    Die Nuten waren so ausgeschlagen, das die Zapfen gar keinen Anliegepunkt mehr hatten.
    Da kann auch so ein Multitool nicht mehr viel reißen.




    Gruß Hoffy


    Und hier greift auch schon wieder das Land Roverrische Aktiom:


    "Wenn du eine Schwachstelle findest, verbau Sie."


    Nu hör ma auf am meckern, weiss nicht was du willst. Nun erfüllt mal ein Bauteil seinen Zweck zu 100%, ein hoch auf die Ingenörskunst, Diebe qüälen sich nicht gern, nur deshalb hat LR
    den falschen Wekstoff ausgewählt.

    So habe ich das ganze noch gar nicht gesehen.




    Massendefekt:
    Wenn es mal angesammelte Gewinde gewesen wären.
    Ende Februar/Anfang März waren die Walzen ja noch runter und da habe ich gemerkt das, dass Felgenschloss nix mehr taugt. Die Gewinde waren alle ordentlich eingeschmiert.
    Sowohl das Felgenschloss als auch die Radmuttern waren schlicht und einfach ausgelutscht.


    Gruß Hoffy

    Über Alufelgen lässt es sich ja herrlich streiten. Die einen sind dafür, die anderen dagegen.
    Ich mag unsere.
    Aber das soll hier jetzt auch nicht das Thema sein.


    Wer öfter mal im Gelände unterwegs ist kennt das Spiel ja, nach jedem Geländeeinsatz steht die Fahrzeugreinigung.
    Ich nehme dafür auch ganz gerne mal die Reifen runter um dahinter alles mal so richtig sauber zu machen.
    Wie schon erwähnt haben wir ja Alufelgen auf TinkerBell (die Daimonds, nicht diese ollen Boots) und diese sind, da es sich ja um die begehrtesten Felgen überhaupt (welcher Landyhalter würde denn jemals auf die Idee kommen sich Stahlfelgen drauf zu ziehen?) handelt, hat Land Rover dieses begehrteste aller Zubehörteile mit einem Felgenschloss gesichert.


    Und hier greift auch schon wieder das Land Roverrische Aktiom:
    "Wenn du eine Schwachstelle findest, verbau Sie."


    Das Felgenschloss und die dazugehörige Radmuttern sind Passungen, im Felgenschloss sind zwei halbrunde Wölbungen mit einem Durchmesser von ca 6 mm die gut 10 mm auseinander sind in den Radmuttern sind entsprechende halbrunde Nuten. Vom Gedanken her nicht schlecht, jedoch in der Praxis nicht der Hit. Nach gut 4 1/2 Jahren fiel mir auf das, dass Felgenschloss und die Radmuttern nicht mehr so richtig ineinander greifen wollten.
    Darauf hin habe ich mir vier neue normale Radmuttern bestellt um das Felgenschloss zu entsorgen.
    Bei den Hinterrädern ging es auch noch ganz gut, jedoch bei den Vorderrädern versagten die Passungen im Felgenschloss. Elena hat darauf hin das Felgenschloss auf der Arbeit nochmal überarbeiten lassen, in der Hoffnung das es noch mal geht.




    Der gewünschte Erfolg blieb aber aus und die Nuten in den Radmuttern lutschten immer mehr aus.




    Schnell hatte ich resigniert und kurzer Hand mal den Jochen angerufen. Nach gefühlten 5 Minuten schallenden Gelächters erörterte er mir, das, dass jetzt voll blöd für mich wäre und das hier nur noch Hammer und Meißel helfen würden. Aber das ganze Bitte nur mit einer "der Alufelgen angemessenen Gewalt".


    Mit Hammer und Meißel bewaffnet ging ich ans linke Vorderrad, und die Radmutter ging auch recht gut los.



    Rechts wollte dann leider nicht mehr so leicht und es bedurfte mehr "Liebe" . Ein Bier, unzählige Flüche und ca 30 Minuten später ging aber auch diese Radmutter ab.




    Mein Rat nun an alle Alufelgen-Fahrer ist:


    Schmeißt die Felgenschlösser samt dazugehörigen Radmuttern gaaaaanz weit Weg.
    Wenn das am A..ch der Welt mitten im Nirgendwo passiert viel Spaß nen Meißel habe ich nicht mit auf Fahrt.


    Gruß Hoffy

    Eigentlich wollte ich früher immer nen Mitzubischi L200 oder nen Nisan Navara haben, da ich die beiden einfach nur geil fand. Dann wurde ich aber von nem Freund mit dem Landyvirus angesteckt.
    Unterstützt wurde das ganze dann noch durch meine Affinität zu einer deutschen Punkrockband, deren Gitarrist und Sänger es sich zur Aufgabe gemacht hat die ganze Welt zu bereisen und dies zum Teil halt auch mit einem Toyota Land Cruiser (ok, ist kein Landy aber auch ein schönes Auto). Und da schon seit meiner Zeit bei den Pfadfindern in mir das Fehrnweh schlummert entstand von Zeit zu Zeit in meinem Kopf die Illusion vom Reisen mit nem karstigen Geländewagen.
    Das größte Hindernis war nur noch, dass meine Besserehelfte diesen Defender grotten hässlich fand. (Sie kannte halt nur den von dem Freund, ihre Worte: so ein komisches grün und das weiße Dach sieht schieße aus)
    Durch Zufall kamen wir dann eines Tages bei einem Land Rover Händler vorbei und ich sagte: lass uns nur mal gucken was es so gibt.
    Und da stand er: Defender 110 sw in santorino Black limitit Edition. Zulassung Oktober 2010 11000km auf der Uhr.
    Die Worte meiner Holden: In schwarz mit dem Rambügel hat der ja schon was. Und guck mal der hat ja sogar Sportsitze!
    Drei Wochen später gehörte er uns.
    Die Kaufgründe damals:
    Sie: Sportsitze, Sportlenckrad,Alufelgen, A-Bar und die Tatsache das er schwarz war.
    Ich: Die Illusion vom Reisen in meinem Kopf.
    Keiner von uns beiden hatte damals daran gedacht wirklich ins Gelände zu fahren oder an Treffen teilzunehmen.


    Einen Monat später fragte mein Kumpel mich dann ob ich nicht auch Lust hätte mit zu den "Adventure Days" zu kommen?
    Das wäre ein ganz nettes Treffen mit Offroad-fahren, dafür musst du dich nur bei www.landyfriends.net anmelden.
    (Wenn ich damals schon gewusst hätte.............)


    Die Jahre zogen ins Land und vieles passierte vieles geschah.
    Ich veranstalte jetzt mit dem Merten zusammen die Landyfriends Adventure Days und bin in dieser Anstalt auch noch Pflegepersonal.
    Ich lernte sehr viele unterschiedliche Menschen kennen, aus sämtlichen Schichten unserer Gesellschaft. Einige davon werden für immer einen Platz in meinem Herzen haben auch wenn der ein oder andere seinen Landy mehr pflegt als ein Sammler einen Picasso und mir sind auch echt Hardcore Landypuristen begegnet die ich nicht unbedingt wieder sehen muss. Und auch ich bin bestimmt dem einen oder anderen nicht gut in Erinnerung geblieben. Das kommt im Leben halt vor.
    Aber ich Grüße gerne alle Landyfahrer tragen wir doch alle die selbe Last.
    Und es geht mir am Arsch vorbei ob einer ne Serie (1-3), ne Disco (1-4) , nen Range Classic, Range Sport, Range Evoque (ich mag ihn), nen Range Unbezahlbar, nen TD5 oder ne TD4 (so wie ich) oder nen Freelander 1/2 oder gar den neuen Discovery Sport fährt, wenn ich diesen Menschen sympathisch finde bin ich immer stolz einen "einen Freund" nennen zu dürfen.
    Schließlich hätten wir uns damals bei unseren Kaufkriterien auch locker für nen Hyundai Santa Fe oder nen Dacia Duster entscheiden können, da wir damals mit dem "Gefühl Land Rover" nix anfangen konnten.


    Gruß Hoffy

    Na Glückwunsch!! Hat ja lange genug gedauert! :pouting_face: :thumbs_up:


    Also das mit dem "klong" beim schalten haben wir auch bei unserem TD4. Aber mit ein bisschen Übung kriegst du es auch ohne hin. Ist halt kein 08/15 Auto. :kissing_face:


    Und das mit der "schwer gängigen" Kupplung, ein Freund von mir sagte mal: "geile Karre aber die Kupplung ist schon ziemlich männlich."



    Gruß Hoffy

    Also eine Vollkatastrophe würde ich den jetzt nicht nennen.
    Also den Innenraum bekommt man mit nem Samstag und etwas Putzmittel wieder hin.
    Die Sitze sind nicht mehr die schönsten, aber da bekommt man bei M. Aus K. meines Wissens nach günstigen Ersatz.
    Die Hecktraverse benötigt wirklich etwas Pflege und Aufmerksamkeit.
    Es scheint aber halt eine Firmenhu...... zu sein und mit denen wird halt leider selten gut umgegangen.


    Ich würde auch sagen, hin fahren, angucken und probe fahren.



    Gruß Hoffy

    Wie es der Zufall so will habe ich ja den gleiche wie du AWo, nur haben wir damals 50€ bezahlt und nicht 29€ :winking_face:
    Habe meinen die letzte Zeit sehr häufig gebraucht und er hat sich nie so gebogen.


    Gruß Hoffy


    Wieso gehen die LFAD im Jahre 2015 über einen Monat lang ?
    Lt. Kalender vom 26. Juni bis 28. Juli
    Gruß vom Alten Schweden

    Ihr habt euch doch immer beschwert das, sie so schnell vorbei sind :kissing_face:
    Nein, da war nur ein Häkchen falsch gesetzt.
    Aber!!!!
    Nur noch 284 Tage!!!! :grinning_squinting_face:


    Gruß Hoffy