Beiträge von Buschman

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


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    hallo leonhardt, da bin ich ja grade neugierig geworden,hatte ja selber einen 109er Hardtop Stage One original und der hatte keine Servo, falls du am Freitag beim treffen da bist mit deinem Wagen würd ich da gerne mal nen Blick reinwerfen , intressehalber,natürlich auch um zu schauen ob es das für ne Serie auch geben könnte bzw der umbau darauf möglich wäre.Gruss, Roland

    na wenn du so nett fragst,dann setzt ich mich jetzt nach dem Frühstück in bewegung,hab nix vorbereitet,nehm nen Schlafsack mit und zelt,und rest wird improvisiert,freu mich.Roland

    Hi Katia, ja Stadtoldendorf war ein Plan, war deshalb ,weil mir mein Job grade wieder nen Strich durch das Treffen gemacht hat, wollte da nämlich mit den Discoleuten mal besprechen wegen der problemchen.Tja jetzt grad zurück aus dem Büro und das wetter in Kölle sieht so sehr nach Wolkenbruch aus das ich mir glaub ich die Anfahrt nach Statdtoldendorf spare, danke trotzdem fürs Däumchendrücken und durchhalten .Lieben Gruß, Roland

    hallo, bin auf der suche nach jemanden der den 200er tdi fährt, hab nach motorumbau starke vibrationen,die eventuell von den motoraufhängungen kommen, müßte da mal erfahrungsaustausch bzw der halterungen bzw vielleicht mal ein paar bilder zum vergleich sehen.Danke ,Roland

    Hallo, wende mich hier mal an die Discovery Abteilung: Hatte in England meinen Benziner gegen einen 200er TDI vom Discovery einbauen lassen, allerdings ohne Turbo.Problem: Der Motor vibriert trotz neuer Motorgummis und Getriebegummis sehr stark ,habe selber nen 300er TDI Defender gehabt, der 200er TDI eines Freundes ( Defender) ist auch wesentlich ruhiger. Meine Frage : sind die Gummis unterschiedlich von Disco zum Defender und haben die eventuell andere abmessungen?angeblich sind Defendergummis verbaut,Hätte eventuell jemand die Möglichkeit mir Bilder der Motoraufhängung des Discovery mit dem 200er Motor zukommen zu lassen bzw kann mir Tipps geben wie ich die Vibrationen in den Griff bekomme.Danke, Roland

    @ all , thanks nochmal für eure antworten.der yoeddy hat da was für mich.


    @viermalvier . ich wohne fast direkt neben dem Höller in Hürth aber ich muß sagen das ich mit dem nicht warm werde.Hab da schon mehrere dinge angefragt, gebrauchte Teile die er aber nicht verkaufen will aus welchen gründen auch immer.



    anyway,werde dann irgendwann mein Getriebe ausbauen , was ja vor 2 jahren kompl. überholt worden ist mit neuen Lagern etc , allerdings hatte ich damals noch nicht den Umbau auf den 200er TDI Discoverymotor, den ich ja noch ohne Turbo fahre. In dieser Kombi ist das Getriebe mit der langen übersetztung und dem dieselmotor kein gutes pärchen. die kombi hab ich beim benziner mal gefahren , bei einem treffen,da war der durchzug ok.

    ab wann kann ich dich den tel. erreichen? gib mir bitte doch mal deine nummer dann meld ich mich.Danke , Roland

    Hallo Serie-fahrer, kennt jemand einen Getriebespezialisten zur komplettüberholung meines Getriebes in D _ Land .ich hatte mein Serie Getriebe vor 3 Jahren in England dei LEGS überholen lassen und umbau auf lange übersetztung.der laden existiert mittlerweile nicht mehr und ich möchte aufgrund größerer reifen wieder auf das "normalgetriebe" wechseln.im austausch möchte aber bisher keine englische werkstatt das getriebe mit der lange übersetzung nehmen,und so wäre eventuell ein rückbau die alternative oder jemand möchte ein serie getriebe mit der langen übersetztung haben, dann würde ich es gegen meins tauschen mit noch einem kleinem obulus, da es, ja wie gesagt komplett überholt ist. mit der standardbereifung fährt es sich gut, nur mit den 255/85 er schlappen ist es nicht geeignet.Da ich mir die prozedur mit englischem gearboxspecialist sparen möchte,würde ich es wenn es gute erfahrungen mit deutschen anbietern gibt gerne hier machen lassen.
    Roland

    hi Yoeddy, so muß mir definitiv jetzt die auxiliary tanks für einen 109er Station bestellen, nettes Weihnachtsgeschenk, bei den Preisen, egal hatt ja gesagt das wenn du einen oder zwei brauchst meine abkaufen kannst,der Tankumschalter ist noch für dich reserviert, Tankpreis müssen wir nochmal drüber sprechen, will die Kosten für Farbe, Sandstrahlen wieder raushaben,ansonsten sind die beide in gutem Zustand und dicht!!!.Meld dich wenn du was brauchst, bin noch bis zum 20 Nov in D land, dann auf ner kleinen Reise nach Griechenland mit dem alten Long Distance Runner....

    habe ja diesen beitrag auch im anderem forum gepostet und hier auch nochmal meine"ideologie" bzw nachfrage ob intresse besteht:


    Ja ich habe die sache nicht zuende gedacht erstmal nur die idee,mit einer registrierung und einem treuhandkonto klngt das alles wieder aufwendig, aber aus fehlern sollte man schlau werden,ich habe auch schlechte erfahrungen gemacht aber da sollte man bekanntlich nicht alle über den berühmten kamm scheren, ich habe das hier gepostet weil wir alle ja irgendwann etwas brauchen , meist nur einmal, wie viele dinge im leben und denke das nachhaltigkeit und eine art des austausch,bzw verleihens eine möglichkeit ist etwas geld zu sparen und die besagten nerven.Ich kaufe das teil sowieso, das man keine qualifikation des anwenders nachhalten kann,bzw sein gerät durch falsche benutzung defekt zurückbekommt steht auf einem anderem blatt, vielleicht gibt es ja auch hier ein paar ideen dazu zu von euch wie man das regeln könnte.es sollte möglichst mit geringem aufwand aber für die " verleiher" mit einer kleinen sicherheit ( hinterlegung von einem pfand etc) zu machen sein.Eine bedienungsanleitung sollte selbstverständlich sein, sie könnte für alle zugänglich als download zu verfügung gestellt werden.eine weitere idee wäre einen kleinen beitrag der verleihgebühren ans forum zu spenden,kleinvieh macht.......so würden wir auch einen beitrag zum erhalt des forums leisten.ich mach mich mal bei den üblichen werkzeugverleihern schlau wie das alles geregelt ist, natürlich haben die ihre betrieblichen satzungen,wäre schön wenn man die minimieren könnte.


    @ Goran: also das Bushwaka Tool ist ein werkzeug mitdem man an serie landys und an defendern ,mit entsprechenden aufsätzen zb.gummilager / Hülsen ein und ausbauen kann.beim defender etwas leichter, wer die rahmenbuchsen einer serie nach 30 jahren mal ausgebaut hat weiß wovon ich rede.Ich habe einen kompletten tag gebraucht,war mehr als wütend, wei lich mit dem schweißbrenner irgendwann den rahmen fast rotglühend gemacht habe, was natürlich für den rostprozess der blanke horror ist.es stinkt und qualmt unerträglich wenn das gummi verbrennt, ganz abgesehen von der umweltbelastung.habe dan bei einem freund in wales seinen arbeitsgang mit dem besagtem tool gesehen, effektive arbeitszeit für beide buchsen mit ein und ausbau,1 stunde,und das ohne oben beschrieben anstrengung.

    Da mich oft und immer wieder ärgert nicht das nötige werkzeug für wirkliche sch ....s arbeiten zu haben und mit improvisiertem zeugs die kostebare zeit und schlimmer die nerven und oft das material geschädigt wird, wollte ich mal eine umfrage starten ob jemand intresse daran hat leihgebühren für ,in diesem fall ein aus und einziehwerkzeug für die gummi buchsen im rahmen , zu zahlen.Ich habe vor das bushwaka tool kit zu kaufen und würde es dann gegen gebühr verleihen,wenns beschädigt zurück kommt wird ein vorher festgelegter preis, als Pfand sozusagen, hinterlegt, denn leider gibt es auch in unseren kreisen zeitgenossen die es mit der ehrlichkeit nicht so ernst nehmen.das teil kostet mit shipping ca 200€.ich denke werd ca,15 euro an leihgebühr verlangen plus die portokosten ( innerhalb deutschlands),je nachdem wo es hingeht,wer intresse hat ,bitte melden.werde das teil voraussichtlich ab dezember haben.

    hi Ralf,tja der Rahmen, von Richards kostet der 1 ton rahmen ca 1600€, ohne transport, der wird dann abgeholt wenn ich mal wieder drüben bin, werde den dann sandern,ja trotz verzinkung und von aussen mit por 15 in mattschwarz einpinseln, dann ist auf ewig ruh, zumindest bis ich in die jagdgründe gehe,mit so ein paar teilen, wie zb kompletter kabelbaum neu und diverse teilchen werd ich mal grob auf 3000€ kommen, mit neuem lack etc, sonst ist der wagen ja ok, aber wie immer irgendwo ist gammel und wenn dann eh alles runter ist dann richtig.den lader will ich wenns klappt noch vor meiner afrika tour im januar reinbauen, hab mich zwar an die leistung gewöhnt, aber im sand und vollbeladen hab ich gerne noch reserven, muß eben nur wie immer auf die steckachsen achten.der 1 ton rahmen ist wie etwa der militärrahmen etwas anders zb gibt es für das getriebe/kardan eine aussparung durch die tiefergezogenen federaufnahmen und langen schäckeln und dann noch den parabolic kommt er vom der bodenfreiheit und fahrkomfort an den schraubengefederten defender ran, nur is er dann auch noch ein wenig höher.muß nur noch die passenden felgen finden, sind vom 101 oder mit glück bei ebay uk ,da gibt manchmal welche.in england gibts ne tolle seite der 1ton fraktion und da gibts 2 bis 3 total schick restaurierte , sind orginal sehen echt kernig aus, wirk ja sowieso schon wegen der 9.00 x 16 reifen optisch. die reifen sind nicht so mein ding, zu grobes profil, ich muß da noch lange sparen für die 255/100 R16 von Michelin , das günstigste angebot pro reifen liegt bei 340€, darf man nicht drüber nachdenken.ich hatte viele jahre eine nummer kleiner den 8.25 R16 von michelin, super reifen, hab damit 4 touren durch nordafrika und der sah aus wie neu, nach 7 jahren hab ich den dann wegen sicherheit/alter gegen den 255er 85er BFGoodrich getauscht, auch ein super reifen, nur kam ich mir auf einmal vor wie tiefergelegt,der 8.25 ist schon ne grosse scheibe.255 /100 nur ein paar centimeter größer, aber deshalb auch der 1 ton rahmen und parabolics, sonst schleift der im radlauf.

    so, habe jetzt, da bei Heystee momentan nicht lieferbar ,welche bei Rocky Mountain in UK geordert, auf deren internetseite waren die wohl auch vergriffen, genau die 3 leaf für hinten, ich hatte aber glück, war bei denen schon auf einer warteliste und werde in 2 wochen, da ich sowieso bei freunden in wales bin mir die dinger abholen.als dämpfer sollte man gasdruckdämpfer verbaut haben, da die parabolics schneller schwingen, was herkömmliche dämpfer mit überhitzung bzw in extremer beanspruchung zb im gelände mit überhitzung und eventuellem platzten signalisieren.es werden oft procomp verbaut, wobau ich lieber die emu dämpfer verbaue, haben fast alle freunde von mir in australien unter ihren toyotas und landys, die fahren täglich strecken, wovon wir träumen,bzw dazu erstmal ins camp for fun müssen.Werden in ca. 3 Wochen dann unter der kiste sein und ich werd dann wieder berichten.Im nächsten jahr wird dann ein neuer rahmen fällig sein, ich werde einen militäry nehmen, wegen mehr bodenfreiheit,bzw weil dann die 255/ 100 von michelin drauf sollen,sind ungefähr die grösse des 9.00 x 16 des one tonner,mit parabolics sieht er dann nicht nur markant aus, sondern wird auf den nächsten marokko trips im gelände in verbindung mit dem 200er tdi wohl nett zu fahren sein.

    zum Thema : ich will diese Jahr mir noch Parabolfeder gönnen, sollen eigentlich von TIC Konsole in Holland sein, sind ordentlich und lange haltbar.Jedoch erstmal nicht mehr lieferbar.Nachdem ich bei Paddock und Craddock,bei British Springs, Rocky Mountain usw nachgeschaut hatte, was Qualität und Preis angeht,wurde ich auch noch auf ein möglicherweise intressantes Angebot aufmerksam : die Firma Great Basin Rover.com in den USA hat angeblich die originalen Santana Federn, die qualitativ auch sehr gut sein sollen im Angebot: Preis um die ca. 600€ ohne Versand. Die von TIC sollen ca 800-900€ Kosten, habe allerdings von Paul Heystee eine mail ohne Preisvorschlag / Angebot bekommen.er sagt nur das es zur Zeit Lieferschwierigkeiten gibt,den Preis hatte ich aus dem Blacklandy Forum aus einem früherem Beitrag.Die qualitativ auch gut verarbeiteten von Rocky Mountain wären noch eine gute Alternative sind zumindest einige hundert € billiger.Hat jemand schon Parabolic Federn drunter, von welchem Hersteller und welche Erfahrung.Paddock und co fallen einfach wegen der Qualität aus meinem persönlichem Raster.Bin die letzten Wochen mal mit einem Bekanntem gefahren, der hat auch einen 109er und der fährt wie ein schraubengefederter , wirklich ein großes Gefühl von Komfort,da liegen Welten zwischen Blattfedern und den Parabolfedern.Meine Favoriten : TIC , Rocky Mountain und eventuell die von Great Rover Basin angebotenen ( wenn es den stimmt ) original Santana Federn.

    so , mal wieder schlauer geworden, es gibt einen seitlichen zusatztank für den 109er Station Wagon , also den 5 Türer.Der Tank hat nach Optional Part Katalog die Teile Nummer : 552328 für Serie 3 , also nix suchen für Serie 1, wer hat den jetzt noch ne Idee wo ich den bekommen kann, hab die Info von Herrn Ahlbrecht von FWD , der kann noch nix zu Lieferungen sagen, eher unwahrscheinlich, da ja über den Laden bei ihm ,meist Neuware.Also wer denn noch ne Idee hat wo ich den bzw zwei davon finden könnte : immer her damit.

    so ,ich denke ich komme der sache näher: scheinbar soll ein serie 1 tank passen, Frage: wer fährt ne serie 1 hier im forum , auf das ich da mal messen könnte,und die nächste frage : wo bekomme ich solch altertümliches tank teil her?

    tja Wolfgäng da lauf ich jetzt mit Gliedermaßstab in ungerbüx zum Landy und messe ihn, was die Nachbarn wohl denken.........er ist zumindest bei dem 109er Station 25/26 cm lang, der Wischerarm auch ca 26cm.Beim V8 SHard Top genau das gleiche,hab mal beide gemessen.Roland

    so, war wohl gestern nicht mein Tag, wer lesen kann ist klar im vorteil, also wenn du von aussen betanken möchtest kannst du mit meinen Tanks nix anfangen, da die Militärtanks immer von innen ( Ich spreche nur von den seitlichen ,unter Fahrer und/ oder Beifahrersitz verbauten ) betankt werden. Die anderen , also die Cicilversion gibt es dann für den 88er zu aussen betanken, bzw wohl eine Version für den Civil 109er 5 Türer , dessen Tank dann scheinbar etwas andere Maße hat und den ich suche,aber dann zum innen Betanken,geht ja beim 5 Türer nicht anders.da stoßen meine original Mil Tanks dann an ihre " Grenzen" bzw an den Kasten der Seatbox.Viel Spass beim biken, mach dich nicht lang,ich will doch kalten Kaffee bzw warme Limo...... lieben jruß us Kölle