Beiträge von gurukaeng

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Zitat von "katia"

    coole doku! sieht nach viel freude (!?!) aus.... und warum spiegelt sich alles in deinem lack? blinkt der immer so oder ist das irgend nen trick??????? eusa_shifty


    lieben gruss
    katia


    Der Lack sieht immer so aus... Sauber ist der eigentlich auch nicht.... Sieht schwarz nich immer so aus?

    Zitat von "yoeddy2"


    Jedoch hätte man das Dach Ruhig mal Säubern können im Berreich der Alten Befestigung der S Panelle und die Kleberückstände Entfernen bevor man d. Dachgarten Aufpflanzt ! Das sieht net Schön aus auf dem Drittletzten Bild .......also Wirklich big_grins


    Ok, wann hast du Zeit? big_grins


    Das Sauzeug ist sehr hartnäckig und da ne Regenfront auf uns zuzog, war das nicht oberste Priorität. Ein paar Änderungen am Kabel und der Durchführung kommen eh noch, aber für Montag hat sich ein Gutachter angekündigt, wegen der Wasserschadengeschichte am Himmel. Deshalb ist der schadenrelevante Teil noch nicht verbessert worden.

    Damit ich den Dachgarten bepflanzen kann, musste natürlich ne Leiter dran:




    Dann wurden noch das Solarpanel




    und die besonders hübsche Tarpstangenhalterung montiert





    Der Urlaub kann kommen!


    Nochchmals vielen, vielen Dank an steini und cuter (der nur mal eben vorbei kommen sollte, nen Dachträger draufheben...)
    für die tolle Arbeit!


    bis zum nächsten Mal! big_give5

    nun mussten die Winkel entfernt werden! Natürlich mit dem cuter-Messer!


    Konzentration ist alles...


    Sieht doch nach ner Menge Spaß aus!



    Die vordere Leiste war nicht nur geklebt, sondern auch noch mit 2 Nieten befestigt, die natürlich auch raus mussten


    nach einiger Friemelei...


    Dann wurde das Lattenrost, äh, der Dachträger enthüllt,


    mit Füßen bestückt


    und aufgesetzt


    fein, fein!!!

    Heute war es soweit: Der neue Dachträger war fertig zur Montage und so machte ich mich auf den Weg nach Neuss!


    Dort wurde ich schon in der Open Air Werkstatt von steini und cuter erwartet, die sich sofort an die Arbeit machten:

    Zunächst musste das Solarpanel entfernt werden

    Nach strengen Regeln der Arbeitssicherheit

    ging es gut gelaunt ans Werk.

    Da ich ja nicht so fürs arbeiten bin, hab ich ein paar Landschaftsaufnahmen gemacht...

    Die Firma, die mir den Solarkram aufs Dach gebaut hat, hatte echt ganze Arbeit geleistet. Das Panel war an Winkeln verschraubt, von innen mit Muttern gekontert und dann aufs Dach geklebt worden. Da macht es doch richtig Spaß, die Schrauben rauszufriemeln, wenn man an die Muttern innen nicht dran kommt...

    Aber nach einigen Lobpreisungen des damaligen Installateurs, war es dann doch irgendwann geschafft. big_ok

    Ist das eigentlich ökologisch korrekt, wenn man ein Solarpanel von BP benutzt?

    Schnell noch ein Bild, damit man weiß, wo welches Kabel war

    und schon wartete die nächste dankbare Aufgabe:

    Zitat von "bully"

    ab nächster Woche ein Wasserfestes Clarion Marine.


    ja das Wetter in Düsseldorf ist echt mies... big_grins


    wenn du weniger Strippen haben willst und wasserdicht kein Muss ist: Von Alpine gibts schöne iPhone taugliche Radios, die sogar ne Freisprecheinrichtung haben, die auch im Defender funktioniert.
    Da kommt nur ein Kabel unten ans iPhone und man steuert die Mucke übers Radio. Geladen wird dabei natürlich auch.

    Zitat von "katia"


    im grunde brauche ich auch ein zelt, was optional mit zwei autos verbunden werden kann oder noch besser, zwei unabhängige zelte für zwei unabhängigie autos, die nach wunsch zu einem zelt verknotet werden können. wow, das wär geil!


    aus den Dingern kann man in Verbindung mit den kleineren Wurzelten ganze Städte bauen! Wär vielleicht auch was.
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.decathlon.com/wurfzelte-zelte-tente-quechua-base-seconds-xl-id_MAN_10415_8091866.html">http://de.decathlon.com/wurfzelte-zelte ... 91866.html</a><!-- m -->


    Wenns teurer sein darf, Oztents lassen sich auch verbinden:

    Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ka-mobile.de/oztent/addons.html">http://www.ka-mobile.de/oztent/addons.html</a><!-- m -->

    Zitat von "katia"


    warum hast du den das erste zelt nicht mehr?


    Das Sportz Zelt hat zwar ein super Raumangebot und ist auch, weil es nur zwei lange Stangen hat, schnell auf- und abzubauen, aber...
    durch die Höhe und die Form, bietet es dem Wind riesige Flächen zum Angriff!


    Nach der Norwegentour waren viele der Stangen (normale Fiberglasstangen) an den Hülsen aufgesplittert.
    Ich hab zwar auf Garantie einen neuen Stangensatz bekommen, aber wenn man in Gegenden fährt, wo es richtig windig werden kann,
    ist das Zelt eher nix.
    Im Vergleich zum Oztent sieht man auch an den Nähten, dass das Sportz ne ganze Ecke billiger ist. So richtig dicht sind die nicht, was
    mich allerdings weniger gestört hat, weil wir das Zelt nur als Aufenthalts- und nicht als Schlafraum genutzt haben.


    Großer Vorteil des Sportz gegenüber dem Oztent ist natürlich das Packmaß!
    Sportz: wie ne große Sporttasche
    Oztent: ne 2m lange Wurst


    gekauft hab ich das Sportz damals hier: <!-- m --><a class="postlink" href="http://beduin-tents.de/page9.html">http://beduin-tents.de/page9.html</a><!-- m -->

    Zitat von "liphpip"


    tdi und td5 haben 150kg das dürfte auch der td4 erfüllen.bei 75 kg ist darf man zum extec dachträger ja grad noch n knoppers drauf packen....


    jo, stimmt! Im Fahrzeugschein steht gar nix dazu, aber ich hab grad nochmal in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung nachgeschaut, da stehen doch 150kg drin.

    Zitat von "yoeddy2"




    auch net schlecht! Nur warum ist das kleine Brett an der Klappe rechts abgeteilt? Oder ist das nur angestückelt worden?

    so nen Tempomat mit Hebel hatten ja ne Zeit lang die üblichen Verdächtigen im Programm, bis der Hersteller in Italien dicht gemacht hat. Tempomat würd mir auch gefallen, aber nich zu dem Kurs...