Beiträge von gurukaeng

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Als Laptopersatz isses ja nicht gedacht.
    Aber seit ich das Teil hab, liegt das Laptop rum. Zum surfen, mailen, Fotos glotzen und für die vielen App Spielereien isses perfekt. Das Display ist der Hammer und auch die Akkulaufzeit sehr gut. Und im Gegensatz zum Notebook muss man nix hoch und runterfahren, einfach Display einschalten und los gehts.


    Was man damit im Auto alles sinnvolles anfangen kann, muss ich erst noch austüfteln, derzeit nehm ichs als Navi.

    Kosten:


    Montageplatte für den TD4: ca. 20€
    Halterung fürs iPad: ca. 33€
    Ladekabel fürs iPad: 3,90€


    Apps:
    Straßennavigation: Navigon Europa 89,99€ (offline Navigation, für iPhone und iPad)
    Offroad-Navigation bzw. Aufzeichnung von Strecken: Trails (online Navigation) 2,99€
    Clinometer HD: 0€
    iVerkehr: Staumeldungen 2,99€
    Regenradar 0€
    AccuWeather 0€


    Eine gute App für Offroad-Navigation soll TwoNav sein (auch im bl beschrieben). Hab ich aber noch nicht getestet.

    Hallo Freunde des Elektro-Spielzeugs! Wer mit dem Gedanken spielt, sich ein iPad in den TD4 zu tackern, ohne Löcher zu bohren: hier eine Lösung!


    Ich würde diese Variante zwar nicht unbedingt als das non-plus-ultra bezeichnen, aber es geht mit gewissen Einschränkungen.


    Zutaten:


    1. Die Brodit Montageplatte fürs Armaturenbrett und zwar die untere Variante:


    2. Den riesigen iPad Halter und zwar auf dem Kopf montiert:


    3. natürlich das Spielzeug, welches nur in der Kopfüber- oder in Hochkantposition so eingestellt werden kann, dass man auch den 5. Gang einlegen kann:


    ungeahnte Möglichkeiten... big_grins




    Natürlich ist das alles Unfug, man braucht es nicht, schon gar nicht im Landy, aber vielleicht gibts hier ja noch so nen Jecken... big_give5

    Mit Bezug 335,-€, Raumgewicht 35


    Das ist die mittlere Qualität, die man dort bekommt. Der Bezugsstoff ist wasser- und ölabweisend, soll aber trotzdem angenehm zum pennen sein. Bei den Bezügen gibt es viele Möglichkeiten, ich wollte was dunkles, was auch mal ein tropfendes Dach (man weiß ja nie...) aushält.

    Auf der Homepage ist nicht viel zu finden, ich empfehle da anzurufen.


    Internet, E-Mail oder so neumodische Sachen wie Kartenzahlung ist nicht so deren Welt. big_grins


    Aber Matratzen können die echt gut!

    Zitat von "cuter"

    coole matraze.
    auf maß gefertigt.


    Muss ja zum Tarpstangenhalter passen! big_grins


    Ob man mit so Quickdingshaltern auch Packsäcke und Oztents festschnallen kann? eusa_angel

    Zitat von "katia"


    tja, solarzellen aufm dachgepächträger machen echt was her, insbesondere dann, wenn dir sogar noch einer den kleber von der alten konstruktion entfernt.... eusa_whistle


    gruss
    katia


    wann hast du Zeit? eusa_angel


    als ich an dem Thema war, hab ich mir auch nen Wolf gelesen. Ursprünglich wollte ich auch nur zwei Batterien, aber dann hätt ich vor dem Problem gestanden, wie kombinieren und was mach ich wenn die Verbraucherbatterie leer ist und ich aber noch nicht weiter fahren will? In der Praxis funktioniert mein Kram gut, was die Lima bei den Gelbatterien nicht schafft, macht das Panel rein, wenn ich steh. Als wir umgezogen sind, lief die Kühlbox als Gefriertruhenersatz mehrere Tage durch, das war kein Problem.

    Zitat von "katia"


    ich glaube fast, das thema batterie ist ähnlich wie das thema reifen.... big_pc


    lieben gruss
    katia


    yep!


    Nur zur Info, ich hab zwei Solarbatterien, weil ein große nicht unters Bett gepasst hätte. Normal hat man da auch nur eine.


    Im Prinzip mögen aber alle diese Batterien es nicht, richtig entladen zu werden. Also sollte man auch bei Gelbatterien immer irgendwas einbauen, dass den Verbraucher abschaltet, bevor die Batterie alle ist. Oder halt nachladen. Und Solarpanels sehen plötzlich richtig gut aus, wenn man sie auf dem Dachträger hat und sie nicht aufs Dach geklebt sind... eusa_angel

    Das Problem ist, dass Starterbatterien, also die normalen Bleiakkus nicht so gut für dauernde Stromentnahme von Verbrauchern geeignet sind und Batterien, die für Verbraucher geeignet sind, nicht als Starterbatterien.


    Allerdings gibt es zu dem Thema jede Menge Meinungen, wie man welche Batterien am besten kombiniert.


    Ich nutz die originale Batterie nur zum starten und Kühlbox etc. laufen über die beiden Solarbatterien. Während der fahrt werden alle Batterien von der Lima geladen, wenn der Motor aus ist wird getrennt und das Solarpanel lädt die Solarbatterien.

    Ey das warn Scherz!


    Son Autofetischist bin ich auch nicht, dass ich mein Auto aufm Shirt brauch.


    Apropos gut im fotografieren, langsam wird es Zeit, dass ich die Wampenbilder einstelle! eusa_angel