Beiträge von gurukaeng

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    mein Riffelblechmann hat vor meinem Urlaub keine Zeit mehr, also werd ich die Zeit bis zur Abreise nutzen, was aus Holz zu tüddeln! Kann man in die Löcher in der Tür so Hohlraumdübel stecken und da dann einfach Schrauben reindrehen? Ok, könnte schwierig werden, die da mal wieder rauszubekommen... Aber wenns funzt, können die ja drin bleiben.

    Empfang haste bei Kolonnenfahrt auch ohne Antenne, problematisch ists (für die Funke) wenn du viel sendest. Wenn dann die Leistung nicht aus der Antenne raus geht, weil die schlecht abgestimmt ist, heizt sie die Endstufe der Funke auf und wenn du Pech hast, geht die kaputt. Soweit die Theorie...


    In der Praxis hält man aber in der Regel keine Vorträge über Funk, sondern sacht ja nur mal kurz "Kann mir mal einer helfen" oder "Können wir mal auf die nächste Raststätte, meine Begleitung muss mal..."


    Wenn die Kollegen alle in Sichtweite sind, hören sie dich dann auch mit schlecht eingestellter Antenne und es geht auch nix kaputt.


    Zur Einstellung der Stehwelle: CB-Funk Antennen mögen es in der Regel nicht, wenn direkt neben ihnen noch Metall ist. Am liebsten stehen die auf ner horizontalen Fläche, mit nix drumherum. Vertikale Montage geht, wenn der Strahler der Antenne nix mehr neben sich hat, also z.B. oben links oder rechts der Hecktür und der Strahler guckt übers Dach. Wenn die Antenne am Heck so angebracht wird, dass sie nicht übers Dach kommt, wirst du sie vermutlich nicht vernünftig einstellen können und die Reichweite dürfte eher mau sein.


    Abknicken im Gelände vermeidet man am besten durch eine sehr flexible und möglichst kurze Antenne.

    die Materialwahl steht noch nicht fest. Mein Riffelblechkönig kommt aber bald aus dem Urlaub. Wenn der sacht: "Alles kein Problem!" wirds aus Alu, ansonsten mach ich ne Laubsägearbeit...

    ich hab das überflüssige Plastikteil am Kotflügel durch ein Alublech ausgetauscht, weil ich keine Löcher ins Auto bohren wollte:


    Von da kommt man (zumindest beim TD4) bequem in den Innenraum ohne zu bohren:


    Das Blech ist inzwischen in freundlichem Schwarz lackiert:

    einfach so ne Platte davor schrauben geht nicht, weil der ganze Kram übesteht. Da muss erst mal zur Unterfütterung so ne Art Hilfsrahmen, der so dick ist, dass er die ganzen Einbauten überragt dran.

    das Plastik soll auf jeden Fall ab. Wie schraubt man denn am besten? Mit so Nieten mit Gewinde? Einfach so Blechschrauben ins Blech donnern ist ja vermutlich nicht so sinnvoll...

    wie befestigt man eigentlich das Board, egal ob Holz oder Metall? Nieten, Schrauben? Ich nehme mal an, die Plastikverkleidung ist auch mit so Dübeln angesteckt, wie die sonstige Innenverkleidung.

    Moin!


    Ich hab bis jetzt keine Anhängerkupplung, weil ich keine Anhänger ziehe, aber würd mir gerne eine holen, um nen Fahrradträger draufzumachen.


    Ist das Wurscht, welche man nimmt, oder gibts speziell für die Verwendung mit nem Fahrradträger Unterschiede zwischen ner "normalen" AHK und der Dixon Bate?

    Da das Gerät vermutlich nur auf Kolonnenfahrten eingesetzt wird, ist die Reichweite ja eher zu vernachlässigen. Also würd ich ne nicht allzu lange und vor allem flexible Antenne nehmen, die nicht vom erstbesten Busch abgeknickt wird. Dann musste nur dem Gerät zu liebe das Stehwellenverhältnis halbwegs gut einstellen und hoffen, dass der Motor keine wilden Störgeräusche macht. Aber selbst wenn er das macht, isses bei Kolonnenfahrten wurscht, weil man dann die Rauschsperre zudrehen kann.


    Warum gerade dieses Funkgerät? Wegen des Namens?

    Du hast einen Frontrunner Dachträger?


    Du kannst auf der Autobahn nicht in Ruhe Mozart hören, weil dein Dachträger immer dazwischen singt und pfeifft?


    Dann könnte das die Lösung sein:


    1. Nimm das Luftleitblech, falls du eins hast, ab. (das schwarze)
    2. Schnitz ein neues, das so breit ist wie der Träger. (das darunter)


    3. Schraub es dran und tüddel es fest (wenn du erst testen willst, erstmal mit Klebeband an der Vorderkante)


    Leg die Mozart Platte auf und viel Spaß auf der Autobahn... big_sonnen

    so nen Stecker hatte ich an nem alten Streetpilot III oder auch am Garmin gpsmap 60csx.


    Wobei man das 60csx auch über den Mini-USB Anschluss betreiben kann. Das gelbe 60er hat auch son Stecker.