Beiträge von laeusen

    Moin!


    Wie dick muss denn die Scheibe sein? Davon stand glaube ich nix in meinem WHB. Muesste ich denn eigentlich Federn haben, egal ob zum Zureuckdruecken oder wofuer auch immer, im WHB steht zum Thema Ausbau der Belaege, dass man die Federn zurueckdruecken soll - bei mir waren keine Federn.


    Danke soweit,


    MfG,


    Daniel

    Ahoi!


    Obgleich ich einen V8 habe, denke ich dass ich mit nicht Motor-relevanten Themen besser hier aufgehoben bin. Mit 86er Baujahr duerfte bei mir ja alles aehnlich den TD- und TDI-Motoren sein.


    Ich bin gerade dabei, mir die TODO Liste fuer den Winter aufzustellen. Eigentlich wollte ich mir als erstes meinen Simmering am Vorder-Diff vornehmen, dazu kommt bestimmt bald ein seperater Beitrag. Jedenfalls ist mir nach der Demontage der Kardanwelle und rumspielen am Diff-Ausgangsflansch aufgefallen, dass es schleifende Geraeusche von den Raedern gibt. Also rueber zu den Raedern, die drehen tatsaechlich sehr schwer und schleifen an der Bremsscheibe. Rad ab, und Bremse inspiziert, bietet sich mir folgendes Bild:


    [attachment=0]<!-- ia0 -->IMAG0421_800x.JPG<!-- ia0 -->[/attachment]


    Ich muss zugeben, dass ist jetzt mein erster Kontakt zur Vorderbremse, aber muesste da nicht eigentlich ein bisschen mehr Platz zwischen Scheibe und Belaegen sein? Andersherum - wie sollten denn die Belaege zurueckgezogen werden - es gibt ja keine Federn oder so. Laut WHB sollte man ab 3mm die Belaege wechseln, ich messe auf einer Seite 4 und auf der anderen 8mm. Ist das denn normal, dass die ungleichmaessig abnutzen? Im WHB steht weiter, dass man zum Einsetzen der neuen Belaege ein Spezialwerkzeug braucht, um die Kolben zureckzudruecken. Gibt es da alternative "Alttgaswerkzeuge"? Wo ich die Belaege eimal draussen habe, bietet es sich ja fast an, neue einzusetzen, oder wie lange dauert es in "Durchschnitts Kilometern", bis der letzte mm auch noch aufgebraucht ist?


    Fragen ueber Fragen, Gruss,


    Daniel

    Ich kann leider auch nichts zur Beantwortung der Frage beitragen, nur noch eine weitere Frage in den Raum stellen: Wie werden denn "die anderen" Konsolen befestigt?