Hallo zusammen.
Ich habe neue Bremszangen vorne und musste auch hinten einen Radbremszylinder auswechseln. Danach natuerlich fein die Bremse entlueften. Ich habe alle Zylinder angefangen mit dem am weitesten entfernten entlueftet, indem ich wie folgt vorgegangen bin:
1. Hilfsperson drueckt die Bremse
2. Oeffnen der Entlueftungsschraube
3. Pumpen, bis keine Luft mehr kommt, immer etwas Bremsfluessigkeit nachgiessen
4. Bei gedruecktem Pedal Entlueftungsschraube schliessen
In der Reihenfolge
1. Hinten links
2. Hinten rechts
3. Vorne rechts
4. Vorne Links
Bremsen tut er eigentlich ganz gut (zumindest bei kleinen Tests in der Hofeinfahrt, fuer einen Ausritt war keine Zeit), aber ich habe das Gefuehl dass sich der Druck des Pedals bei mehrmaligem Betaetigen veraendert. Hinten habe ich neue Bremsbelaege drauf und auch frisch eingestellt. Leichte Bremswirkung ist schon bei leichter Betaetigung des Pedals spuerbar, ich kann das Pedal aber ohne Probleme voll durchtreten.
Mein Auto war seit 1.11. eingewintert und ich weiss ehrlich gesagt gar nicht mehr so genau, wie sich das alles vorher verhalten hat - ausser, dass ich mit der Bremswirkung nicht ganz zufrieden war... Die hinteren Backen liessen sich nicht nachstellen, und siehe da: die liebe freie Meisterwerkstatt, die mir die vor 5 Jahren eingebaut hat, hatte tatsaechlich 2 auflaufende Backen an der einen Seite, und zwei ablaufende Backen an der anderen Seite verbaut - also erzaehlt mir jetzt nicht, dass man Bremsen dem Fachmann ueberlassen sollte Ausserdem sassen ja die Bremskolben vorne an beiden Seiten einseitig fest.
Nun, nachdem ich an den Bremsen gearbeitet habe, bin ich da etwas... sagen wir sensibilisiert. Ich habe auch nach dem Entlueften ein Troepfchen Bremsfluessigkeit an der unteren linken Bremszange gesehen, und gehofft, dass es nur etwas vom Entlueftungsschlauch war. Nachdem ich es weggewischt hatte und auch bei laufendem Motor mehrmals lange und kraeftig durchgetreten habe, hat sich dort kein Troepchen mehr blicken lassen. Ich hatte auch das Rad nochmal abgenommen, Bremsbelaege raus, und nach Undichtigkeiten an den Kolben gesucht - alles trocken. Kann da unten, so in etwa an der Naht der beiden Bremszangenseiten Fluessigkeit austreten, oder bin ich nur paranoid? Die Teile sind von Britpart *duck*
Naja, mir kam jetzt die Idee, dass ich vielleicht nicht gut genug entlueftet habe, mein Helfer hatte aber keine Zeit fuer eine weitere Runde, und ich ohnehin keine Bremsfluessigkeit um weiter zu pumpen. Es sind ca 500ml durchgegangen.
Vielleicht hat noch jemand einen Tipp, wie ich feststellen kann, ob genug entkueftet ist? Wie fuehlt sich Luft im System ueberhaupt an?
Danke und Gruesse,
Laeusen