Beiträge von laeusen

    Auch hier: ich trete nicht erst einmal ins Leere (was ja auf ein defektes Radlager zurückzuführen sein könnte), sondern er bremst generell nicht so "griffig".


    Moin!


    Leider mal wieder nichts, was Dir weiterhilft, aber kannst Du mal erlaeutern, wie sich das Radlager auf die Bremskraft auswirkt? Verstehe ich nicht.


    Gruss,


    Laeusen

    Moin!


    Wenn der Generator läuft, sollte es 14,4V sein, oder nicht? Hast Du kein WHB? Da steht eine Seite Lima Fehlersuche. Kann Dir was abfotografieren, wenn Du nix hast.


    Gruß,


    L.

    Hallo,


    Neulich fing der Dicke (V8, Vergaser, oder allgemein ausgedrückt Benziner) am Berg mal an, kurz auszusetzen, als ich das Gas weggenommen hatte. Ich hab mir daraufhin mal die Unterdruckverstellung angesehen. Ich hab das vergaserseitige Schlauchende genommen, und mit dem Mund daran gezogen. Es gab erschreckenderweise gar keinen Gegendruck, und es hat sich natürlich nichts bewegt. Daraufhin habe ich die Unterdruckverstellung im Verteiler mal mit der Hand bewegt und wieder gesogen - da gibt es auf einmal Gegendruck und minimale Reaktion (hab ja keine Taucherlunge) an der Unterdruckverstellung. Kann sich da was aus- und wieder eingerenkt haben, oder ist die Unterdruckdose hinüber? Der komplette Verteiler ist eigentlich noch keine 10000 km gelaufen.


    Gruß,


    Laeusen

    WHB liegt in der Garage und Fahrzeughandbuch liegt im Auto, und da steht tatsächlich 1200kg drin, da hat man wohl in den letzten 27 Jahren noch 50 kg aufgelastet :winking_face:

    OK, fuer den LiMa-Riemen habe ich etwas gefunden, wahrscheinlich habe ich die Stelle in meinem Papierhandbuch übersehen, in der englischen PDF-Version steht, dass der Riemen mit Daumendruck 8mm eingedrückt werden können soll. Nun fehlt mir noch die Angabe für den Servo-Riemen, und die Frage der Breite der Riemen...

    Moshi, moshi!


    Ich fahre seit einigen Jahren einen Satz Riemen spazieren, und nun möchte ich ihn endlich mal einbauen. Leider steht in meinem WHB überhauppt gar nichts darueber, wie man das anstellt. Ausserdem bin ich mir nicht sicher, ob ich die richtigen Riemen habe. Die hier liegen sind naemlich ca 10mm breit, die verbauten 12mm bzw. 13mm. Kann es sein, dass die Riemen sich breit nudeln mit der Zeit, oder habe ich zu schmale Riemen vorraetig? Sie kommen von Rinkert und haben die Teilenummern R-ERC 8852 und R-613 602, laut meinem WHB muesste ich ETC7394 und ERC675 haben.


    Es geht um den Keilriemen, der über Lima und Viskoluefter geht und jenen der Servopumpe.


    Wie werden die Riemen gewechselt? Ich koennte mir vorstellen, dass man die Aggregate, die ja an einer Art Schiene befestigt sind, loest, um die Spannung zu reduzieren, bis man die Riemen abnehmen kann. Aber wie finde ich nachher wieder die richtige Spannung?


    Über jeden Tipp dankbar ist der


    Laeusen

    Moin!


    Ich bin mir gerade nicht ganz sicher wegen der Zündkerze. Habe neulich mal welche mitbestellt, ohne vorher genau nachzugucken einfach mal die genommen, die fuer den V8 im Onlineshop verlinkt waren. Jetzt habe ich hier 8 Stück N9YC liegen. Laut WHB muss ich N12YC haben, die sind auch aktuell verbaut und in meiner Sammlung alter Zündkerzen habe ich auch nur N12YC vorgefunden. Ich fahre hauptsaechlich auf LPG und war mit der N12YC bisher zufrieden, habe aber auch keinen Vergleich, ob eine andere es auch oder vielleicht sogar besser tut.


    Wo gehoert die N9YC hin? Laut land-rover-parts-shop gehoert die in den Disco V8 - der hat aber doch den gleichen Motor - oder ist da ein Unterschied zwischen Vergaser und EFI, Verdichtung, oder so?


    Gruss,


    Laeusen

    Ich bin heute mit einem aufgesteckten Schlauch und aufgewaermten Fett auch ein Stueck weiter gekommen. Das Problem war glaube ich, dass der Fettpropfen in er Oeffnung fest sass, und daduch keine Luft rauskonnte und somit auch kein Fett fliessen konnte. Wenn man mit einem Schlauch ein bisschen weiter rein kommt, hat sich das mit der Luft erledigt.

    Ich denke, dass mit dem Siff war falscher Alarm. Habe dem Anschluss nochmal einen kleinen Tick gegeben, und seitdem ist es trocken. Ich glaube aber, dass es eher Bremsfluessigkeit war, die nach dem Abnehmen des Entlueftungsschlaeuchchens langsam runtergeronnen ist und sich genau dort gesammelt hat. Ist jedenfalls nach ein paar Runden um den Block und einigen Tagen Standzeit trocken. Luft ist nun auch keine mehr drin, nachdem ich pro Rad gut 400ml durchgepumpt habe.

    Die Sache mit der Handyhalterung, da gibt's ne Geschichte mit nem iPhone 4 das von Duisburg bis Bottrop auf meinem Kotflügel lag und sich nicht bewegt hat


    Ich hab auch schonmal kurz vor der Autobahnauffahrt nochmal anhalten müssen, weil mir aufgefallen ist, dass noch ein Schraubenschlüssel auf dem Kotflügel liegt...

    Heute habe ich nach gut 24h Standzeit wieder einen Tropfen Bremsfluessigkeit gefunden... Muss wohl morgen nochmal testen, ob der Anschluss wirklich fest genug sitzt - ansonsten komme ich nur wieder zu der Annahme, dass die Dinger Shitpart sind, und die Fluessigkeit an der Naht austritt. Kann das sein? Hat das schonmal jemand erlebt, ist es physikalisch ueberhaupt moeglich? Vielleicht tritt die Fluessigkeit auch nicht im Stand aus, sondern nur dann, wenn die Bremse am drehenden Rad wirkt und auch eine Art Hebelwirkung auf die Zange wirkt...? Ich koennte jedoch schwoeren, dass da kein Tropfen war, als ich das Auto abgestellt hatte...


    Schoenen Abend,


    Laeusen

    So, einer geht noch:


    Da mir das Oel-Gesiffe auf den Nerv geht, und ich im Moment keine Lust habe, die Chromkugel zu tauschen, habe ich mir vorgenommen, es mal mit Fliessfett zu probieren. Nun habe ich mir zwei Tuben bestellt, und schonmal das Oel an der einen Seite abgelassen und angefangen aufzufuellen. Die Bezeichnung "One SHOT Grease" ist ja der blanke Hohn, das Zeug ist ja schon recht zaeh und es dauert ein Weilchen, bis es im Achsschenkelgehaeuse seinen Bestimmungsort gefunden hat. Ich frage mich da, ob es vielleicht eine Methode gibt, das Auffuelleen zu beschleunigen. Oder liegt der Trick vielleicht in der Groesse der Oeffnung? Meine Tuben musste man naemlich selbst aufschneiden, und ich habe mich fuer ein ca 2mm grosses Loch entschieden. Drehen des Rades hat auch nicht wirklich etwas gebracht. Ich koennte mir vorstellen, dass man evtl. miit einem kleineren Loch einfach den Behaelter leer laufen lassen koennte, aber auch das muesste wohl ein paar halbe Stunden dauern, oder?


    Wie habt Ihr das mit dem Fett?


    Viele Gruesse,


    Laeusen