Beiträge von bilki

    Ist zwar weiterhin Off-Topic, aber weil ich komplett andere Erfahrungen gemacht habe...

    Bei Meindl muss man aber mittlerweile aufpassen, die haben seit ein paar Jahren auch ne Comfort Fit Line ? mit joggingschuhartigen Einlegesohlen zum Rausnehmen.. Die Modelle sind der letzte Schrott, von denen hab ich die Schuhe entsorgt. Selbst mit Goretex waren die voll schwitzig, wenn die jetzt nicht die Serie mit dem nachhaltigen Leder rausgebracht hätten, wo die Kühe Namen haben und glücklich auf Drogen sich tod.... haben, waere ich von Meindl enttäuscht.


    Ich hab jetzt schon das dritte paar Meindl mit Comfort Fit und Gore-Tex, weil ich sie irre bequem finde und absolut wasserdicht sind. Bei Wind und Wetter und fast jeden Tag überall bis in den Regenwald.
    Ersetzt werden die dann wenn sie durchgelatscht sind oder das Gore-Tex durch die Biegebewegung brüchig und damit wasserdurchlässig geworden sind. Ist eben Verschleiß.
    Aber auch um einiges leichter als Leder.


    So unterschiedlich dürfen Erfahrungen sein. :grinning_squinting_face:


    Manche Dinge sollte man vorher ausprobieren: Weiteres Gerät, weiterer Stromanschluss, Pairing Probleme. Nö. Dann lieber gleich die SIM Variante mit eingebautem GPS.


    Aber aktuell bei fast 6 Zoll Handydisplay, hatte ich das Ipad schon länger nicht mehr in der Halterung.


    1 Gerät für alles ist auch ganz nett. (jaja... keine redundanz :smiling_face:


    Die Kombi hab ich auch und bin bestens damit zufrieden. Es funktioniert einfach wie Jak55 schon geschrieben hat. Da muss man nix einrichten.
    On Road mit Google Maps, die Daten sind nicht soviel, jedenfalls ist mir da noch nix außergewöhnliches aufgefallen. Die Staumeldungen sind das Beste was man im Moment bekommen kann, die sind fast erschreckend auf 100m genau.
    Das ich beim navigieren das Handy in den Strom einstecken muss, sehe ich auch nicht als Nachteil an. Und wenn ich es aus dem Auto mitnehme ist auch nix begehrenswertes mehr im Auto drin. Die Navigation ist sogar besser als bei meinem aktuellen Landyschoner (kein Jahr alt)


    Offroad nutze ich Pocket Earth. Für 95% der Nutzer sollte das auch reichen, solange ich keine Durchschlageübung im nirgendwo durchführen muss. Kostet ein paar Euro, aber dafür habe ich auch die Welt offline dabei, wenn ich möchte.

    Um nochmal kurz auf das Feedback von Awo zurück zu kommen, ich brauchte ein bisserl Zeit zum lesen ...:-)


    Ich wollte eigentlich nur kund tun das ich über ein Map Programm auf iOS gestolpert bin, das vielleicht ein bisschen mehr als Pocket Earth kann (für den der's braucht). --> Mehr nicht.


    Locus mag ja echt super sein, aber gibts halt nicht für iOS. Und all die genannten Funktionen brauchte ich noch nicht. Da ist halt jeder verschieden. Schon alleine wegen der Reiseziele.Europa, Afrika, Südamerika, Superkarpata Fahrer und was weiß ich.
    Da kann ich nur für mich sprechen, muss jeder selbst schauen.


    Gaia liest sich gut, das schau ich mir mal an. Das Abo kostet dann 20USD oder 40USD, je nach Umfang. Kostenlos gibt es die Basics.

    ... Es kommt drauf an... :smiling_face:


    Jede Software hat ja irgendwie ihre Eigenarten, Locus z. B. für mich so viele das ich sie nicht nutzen möchte.


    Aber Bezüglich der Wegpunkte/Lesezeichen finde ich es eigentlich ganz gut, diese getrennt anzeigen lassen zu können. Campingplätze, Sehenswürdigkeiten, Wilde Stellplätze, was auch immer.


    Bei Google Maps habe ich meine Markierten Orte (so heißt das dann wieder bei GoogleMaps) komplett ungeordnet, was langsam ziemlich unübersichtlich wird. Bin aber zu faul diese in Listen (so heißt es dann wieder bei Google Maps) zu sortieren.


    Du weißt doch, irgendwas ist immer.


    Gut finde ich bei Carthgraphic das ich sowohl auf dem PC, als auch auf iOS und Android die Gleiche Umgebung mit den Gleichen Karten haben kann.


    Mal sehen ob Cartographic bei mir Pocket Earth ablösen kann. Kartentechnisch habe ich noch keine gewaltigen Unterschiede feststellen können.


    Moin Kai,


    der hier laminiert am Ende seinen Offroad Trailer auch.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    "Auf ausdrücklichen Wunsch kann Bezahlung per Vorkasse auch innerhalb Deutschlands erfolgen. "


    Wünschen reicht :smiling_face:

    .....wenn Du keine superteuren Spezialscharniere montiert hast, kann man die Haube zu zweit entspannt rausheben und seitlich lagern.....dann kannst Du Dich an Besenstielen reichsparen :grinning_squinting_face:


    Die TD5 Aluhaube kannst Du auch alleine auf die Seite stellen.