Beiträge von bilki

    Für die, die immer noch an dieser Navigation festhalten, wie ich z.B.


    Es hat das ein oder andere kleinere Update gegeben. Die Funktionen sind im großen Ganzen nach wie vor dieselben.


    Die Luftliniennavigation stürzt jetzt nicht mehr ab und lässt sich sehr einfach einrichten.


    Grüße,
    Werner

    Phantomeinspeisung brauchst Du bei Nachrüstantennen eigentlich nicht. In der Regel sind immer Antenne und Spannungseingang separat ausgeführt. Für das Kabel der Spannungsversorgung gibt es am Radio dann den entsprechenden Anschluss. Meist ein blaues Kabel, aber trotzdem auf die Beschriftung bzw. Anleitung gucken.

    https://archive.newsletter2go.…2g=5odf80df-xfpqw3va-12zm


    Fertan hat jetzt auch ein Fett welches nicht erhitzt werden muss.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hat jemand Erfahrung mit dem Kaltfett vom Korrosionsschutz-Depot?
    https://www.korrosionsschutz-d…lraumschutz/ksd-kaltfett/
    Da würde ja das lästige erhitzen entfallen.

    Ich habe 2 Dosen verarbeitet. Da ich es in die Rockslider gesprüht habe, weiß ich nicht wie es da drin aussieht. Die Verarbeitung mit der optionalen Sonde war auf jeden Fall gut und ich wollte mir auch für hier und da noch etwas nachbestellen.
    Laut der Internetseite ist der Artikel in der normalen Spraydose aber nicht mehr lieferbar, nur noch in den anderen Gebinden.

    Nabend zusammen,


    ich wollte gerade die Daten meiner ECU auf SD Karte sichern. Irgendwie komme ich nicht klar.


    Wenn ich das Menü Defender-Engine aufrufe kommt der Hinweis "TD5MAP.APP" den ich mit OK weg klicken kann. Dann bin ich wieder im vorherigen Menü.


    Ideen? Hinweise?


    Danke.


    Gruß, Werner

    Wenn Du ein Multimeter zur Hand hast, kannst Du die Lautsprecher durchmessen. Der Widerstand steht in der Regel hinten auf dem Lautsprecher drauf. In der Regel 4 oder 8 Ohm.

    Mein NC wurde defekt geliefert.
    Damals habe ich auch das blaue Kabel durchgecheckt bevor ich aufgegeben hatte und das Ding zum Service gesendet haben.
    Das war in meiner Datenablage:




    Ich hab eben festgestellt das ich mein Kabel auch verblasest habe. Allerdings NC Evolution und somit RS232 Stecker.
    Somit sollte dieses Schaltbild das richtige für den Nachbau sein, oder?

    Wir haben auch diverse Rako Kisten von Utz im Einsatz. Hatten die in unserem ersten Defender, danach im Bus und jetzt wieder im 130er. Also über 10 Jahre insgesamt.
    Hab letze Woche noch welche nachbestellt für die Ausstattung im 130.
    Alles tip top.

    Ich hab auch so nen Huawei Router immer im Gepäck wenn ich im nicht Europa Ausland unterwegs bin. Funktioniert 1a. Ist bei mir, wenn nötig dauerhaft an einer Power Bank wenn ich nicht mit dem eigenen Auto unterwegs bin und hält so ziemlich lange durch. Außenantennenanschluss ist vorhanden, habe ich bis dato aber noch nicht gebraucht, daher keine Erfahrung.


    Ist das Surface Pro 4 nicht ein Windows Gerät?

    Kann auch ein Feinschluss in einer Leitung zur ECU sein. Überspannung, wie schon genannt, Spannung auf einer Leitung wo sie nicht hingehört, Masse wo sie nicht hingehört. Ursache könnte ein durchgescheuertes Kabel sein. Steckkontakt im Stecker verbogen, usw. Oft ließt man ja das der Connector hinter dem Armaturenbrett verschmort. Müsste man mal den Schaltplan bemühen. Da hilft nur jede Leitung auf Plausibilität prüfen.


    Darf man ein Bild aus dem Schaltplan posten?

    Ein Wackler, respektive Masseproblem könnte durchaus sein und ist in Kombination mit der ABS Lampe auch nicht selten.


    Ich hatte es die Tage schon einmal in einem anderen Tröt aufgezählt. Massepunkte an der Spritzwand, Getriebe, Batterie, am ABS Block, Steckverbindung zum ABS Block, usw. mit Kontakt 60 einsprühen bzw, vorher reinigen. Verschraubungen lösen, reinigen, wieder mit Kontaktmittel festziehen.


    Kostet fast nix und hat schon oft geholfen. Übrigens, egal welchen Fehler das Nanocom ausgeworfen hat.

    FWD verkauft die Original Dichtung. Das sind zwei Dichtungen unterschiedlicher Härte übereinander geklebt. Wenn Du eine Britpart Gummidichtung haben möchtest, könnte ich Dir ein neues Paar günstig überlassen.

    Ich glaube das sind mehrere Fehler die da in Frage kommen.


    Als erstes würde ich ALLE Masseverbindungen (u.a. die an der Spritzschutzwand, am Getriebe, an der Batterie selbst) prüfen. Nicht nur auf festen Sitz, sondern wirklich lösen, reinigen, Kontaktmittel und wieder festschrauben.


    Wegen der ABS Leuchte die Sensoren auf festen Sitz hin prüfen.


    Bezüglich der Startproblematik könnte das Zünschloss defekt sein. Ist relativ einfach zu tauschen.


    Vorab mit Nanocom etwaige Fehler auslesen würde auch Sinn machen.