Beiträge von hoghome

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Meine ist von Paddock. Habe sie vor dem Einbau angeschliffen und mit Bronthocorrux 3in1 gestrichen (etwas gemischt mit Verdünnet) hält jetzt im dritten Jahr. Rost hat bisher nur die Klammer von dem Pin und der Pin da wo ihn die Klammer festhält. Wird immer mal wieder mit Fluidfilm eingenebelt.

    Ich hatte das Problem, dass mein Trailer it Boot hinter dem Defender verschwunden ist. Beim slippen ins Wasser habe ich immer viel zu spät gesehen, dass ich nicht die richtig war.


    Meine Lösung war: Militärstosstange mit diesem Pin. Dafür habe ich mir eine Stahlplatte gefertigt, die auf der Seite zum Defender hin ein Rohr hatte, in die dieser Pin passte und auf der anderen Seite eine Anhhängerkupplung/-kugel hat. Sie ist also abnehmbar und nur bei Gebrauch anzubringen. Vorwärts slippen ist sehr konfortabel. Bei Bedarf kann ich gern ein Foto senden. PN an mich.

    TIM bietet so etwas an, die Shops gibt es so ziemlich überall. Die haben auch eine andere Lösung, die eigentlich ganz clever ist.


    Die haben ein mobiles Modem - sozusagen einen mobilen Hotspot in den die SIM Karte rein kommt. Ist ungefähr so groß wie ein Smartphone und ist auch Akku getrieben. Hat den Vorteil, dass man es überall mit hinnehmen kann und mehrere zugreifen können - eben wie W-Lan zu Hause. Wie man mir sagte ist der Unterschied zum Hotspot im Smartphone, dass die Reichweite deutlich weiter ist. Man muss den Hotspot kaufen zw. 40 und 99 Euro, hat für einen Monat gratis GB und kann dann über die Website nachsehen wie viel GB noch frei sind und ggf. nachkaufen. Details versuche ich gerade herauszubekommen.


    Lohnt aber glaube ich nur, wenn man vor hat öfter in Italien zu sein. Preise sollte man sich immer gut ansehen, da Italien in vielen Dingen einfach deutlich teurer ist - wie beispielsweise Strom.

    Wenn Du eine Einzelanfertigung wünschst, kannst Du Dich auch an Gilmore in Remscheid wenden. Der baut Dir (fast) jede Stoßstange.

    Vermuten tue ich das auch, aber evt. gibt es da wo die her kommt noch mehr, bzw. auch eine ohne Winde, die Form gefällt mir schon gut. Wenn eben jemand wüsste, wer die JEVER Defender gebaut hat, könnte man da mal anfragen.

    Ich habe die hier im Netz gefunden. Es gab/gibt wohl Defender Umbauten für JEVER (Werbeträger und Aktionen mit Kunden) - die Bilder dazu sind im Netz zu finden, leider funktionieren die dahinter liegenden Links nicht mehr. Die Stossstange gefällt mir von der Idee und Form her schon recht gut. Weiß jemand wer die Umbauten für JEVER gemacht hat?

    Warum Misstrauen? Erfahrung, ich hatte vergessen zu erwähnen, dass auch die Militärstoßstange, die ich habe von Padocks ist, 3 Jahre, viel Rost, viel abgeplatzte Pulverschicht (das wäre die Alternative zu Kaufen, strahlen und dann verzinken lassen - aber s.u.). Ihr schaut immer auf den Preis ("warum man bei den preisen misstrauen hegt verstehe ich auch irgendwie nicht"), darum gehts gar nicht, - ich suche eine verzinkte Stoßstange von erstklassiger Qualität. Die soll dran und dann möchte ich mich nicht mehr kümmern müssen, außer sauber machen. Beim Verzinken gibt es sehr große Qualitätsunterschiede. Ich weiß, das kann man alles machen lassen, dann weiß man was man hat, aber kaufen und einfach dran schrauben hat auch was. :crylaugh: :thumbs_up:

    Paddocks, kenn ich natürlich schon, hatte dort meine Treesliders gekauft - Ergebnis, die gepulverte Schicht hat noch nichtmal den Transport überlebt, also, gestrahlt, verzinkt und nochmals gepulvert.


    Die Militärstossstange ist von Britpart, da habe ich auch einiges Misstrauen.


    Kann jemand etwas über die Qualität von den Paddocks Stoßstangen sagen?

    Mit meiner Suche bin ich noch nicht weiter, eine verzinkte, unlackierte Stossstange habe ich noch nicht gefunden. Meine strahlen und verzinken zu lassen ist eher teurer als eine neue zu kaufen, die aber mehr oder weniger schlecht gepulvert ist :seriously: die Suche geht weiter......

    könnte sich da nicht eine Entlackung, Verzinkung und Lackeriung lohnen?

    das will ich ja gerade herausfinden. Nach Strahlern und Verzinkern um Düsseldorf such ich schon. Soll ja noch mehr gemacht werden: die Bumperettes, die Anhängerkupplung, Cappings spar ich mir noch auf, werden aber später auch verzinkt montiert (ohne Farbe)


    By the way, es gab mal einen Fred über die Entlackung, Sanierung der Hecktraverse, finde ich aber nicht mehr. Ich weiß noch nicht so genau wie ich das angehen soll - da sind soviel Schichten drauf.....

    Gibt es eine "eintragungsfähige" feuerverzinkte (Militär-) Stoßstange für den Defender MY2003?
    Wenn nicht eintragungsfähig, wer führt generell verzinkte Stoßstangen?

    ein wenig genauer bitte: TD5 oder TD4 - TD4 gibts doch scangauge, ....... etc. passt aber nicht auf die obd Schnittstelle vom TD5 da anderes Protokoll


    also


    jetzt mal alle TD4 Besitzer WEGHÖÖÖÖÖÖREN


    was gibt es da für den TTTTTTTDDDDDDD5555555555 oder noch genauer für den TEE DEE PFÜMPF????? an der vorhandenen Schnittstelle mit übertragenem Protokoll ????