Beiträge von hoghome

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Hallo,


    wir haben seit Freitag ein neues Geräusch beim Defender. Wenn wir morgens starten und den Defender zurücksetzen (in der Einfahrt) kommt ein neues Geräusch dazu (neben dem des Pilotlagers): es liegt so zwischen Quitschen und dem Geräusch was Zikaden produzieren und kommt aus dem Motorraum. Beim Fahren ist es nachher weg oder wird übertönt. Klärt mich bitte jemand auf. Danke

    Hallo Andreas,


    danke, ich bin in der Beschreibung (erster Link) nur bis Bild zwei gekommen - also nur die Fettkappe gelöst und den Schmodder so gut es geht abgemacht und neues Fett mit dem Pinsel drauf, der war danach trotzdem rotbraun. Ich mach heute mal ein Foto. Den Bildern nach muss man ja einiges demontieren, um zu sehen, ob der Schmodder bis zum inneren Radlager reicht. Wenn denn das so wäre, kann man das irgendwie auch merken, beim Fahrverhalten oder durch Geräusche etc.?

    auf beiden Seiten total verschlammtgammelte Radlager, schön braunrot



    Hallo Andreas, ich habe bei mir neulich die Radlager nachgefettet (also Gummikappen ab und Fett drauf) und da war auch so eine braunrote (Fett?) Pampe. was ist das genau und was hat das für Folgen, wie lange das schon so ist, weiß ich nicht, (Ich schätze mal mindestens seit September 2011- da waren wir in Fürstenau baden) habe ich zum ersten Mal gemacht, da ich die Kiste noch nicht so lange habe und ich mich generell noch nicht so gut auskenne - aber man lernt ja immer gern dazu. Wann sollte man das wie beseitigen?

    Alles muss funktionieren - aber auf manche Sachen komme z.B. ich nicht, wenn ich es nicht vorher gelesen habe, die Defender spezifischen Schwachstellen -beispielsweise die vorderen Sicherheitsgurte, die sich immer mal wieder nicht automatisch einziehen und dann auf Dauer mal mehr mal weniger Schaden nehmen. Man könnte ja eine Liste der immer wieder auftauchenden Mängel beim Defender zusammenstellen - sozusagen als Aufjedenfallnachschauenvorbereitung.


    Ich würde das schon tun und die Liste nachher hier hochladen (natürlich immer mit dem Hinweis auf mangelnde Vollständigkeit), ich bräuchte hier einfach nur Input, da ich echt wenig Erfahrung mit dem TÜV habe - nur mit ner Harley über 25 Jahre, ist aber ne andere Baustelle

    Datei anhängen:


    Wenn Du auf einen Fred antwortest hat Do untendrunter ein "Feld" Datei anhängen" - dort klicken


    dann siehst Du ein Feld "Durchsuchen" dort klicken, dann kommst Du in das dateiverzeichnis auf Deinem PC, dort klickst Du Dich zu dem entsprechenden Speicherplatz Deines hochzuladenden Bildes durch, klickst die Datei an und klickst dann unten rechts auf "Öffnen"


    Jetzt siehst Du den Pfad auf dem Bildschirm, unten rechts hast Du jetzt ein "Feld" hochladen, klicken - das Bild ist jetzt hocchgeladen - aber ein Schritt fehlt noch - rechts ist so ein kleine Dokumentsymbol. inetwa wie eine kleine DINA 4 Seite - da drauf klicken und schon ist das Bild im Beitrag - Wenn Du sehen willst, ob es ordentlich gklappt hat - "Vorschau" klicken!

    Bei mir ist das Gummi von der Beifahrertür bei der Fahrt fast weg geflogen, kann also nicht so festsitzen - stand erst ein weinig hoch und so schnell habe ich das Fenster gar nicht aufbekommen, da stand das Gummi schon 90 Grad nach oben - oh was kommen da für Gedanken :kissing_face: :winking_face_with_tongue:

    Danke AWo :thumbs_up:


    Mithilfe des Pyrometers will ich lediglich die Last des Motors kontrollieren (d.h. den Motor schonend fahren) - insbesondere im Hängerbeitrieb oder z.B. vollgeladen bei Bergfahrten, etc. - ebenso kann ich den Motor nach "Lastfahrten" kontolliert ausschalten (tut dem Turbo gut) heißt ich lass den solang im Leerlauf weiter dieseln, bis die Temperatur genug weit unten ist - so 180-200

    mal eine etwas andere Frage dazu:


    Bei den Serien oder des ex Militärfahrzeugen stand der notwendige Reifendruck auf der Karosserie über den Rädern - kennt jemand den Schrifttyp??

    Hallo Pupsi,


    ich habe das folgendermaßen gelöst:


    - je eine 12Voltdose links und rechts unten an die Chubbybox - nach hinten gerichtet


    - den Strom von der Batterie genommen - Achtung Sicherung einbauen max 20-30cm von der Batterie


    - Masse vom Massepunkt am Rahmen unterm Fahrersitz


    - Kabel von unten in die Chubbyboux geführt


    - hier aufgespalten, als erstes eine n Schalter eingebaut und den vorn unter der Chubbybox auf einer kleinen Aluleiste fixiert, so das er von vorn zu bedienen ist, mit Lampe damit es auffällt wenn die Dosen auf Dauerstrom sind


    - dann Wieder Sicherungen eingebaut und die beiden Dosen hinten angeschlossen


    - in die Chubbybox unten links und rechts eine schmale Leiste geklebt, darauf ein Brett mit Loch und schon ist die Elektrik sicher verstaut


    - hilft auch zur Disziplinierung meiner Jungs im Auto, wenns nötig wird schalt ich vorn den Strom ab und schon ist ( bald) aus mit spielen :thumbs_up:

    Jossi,


    nicht auf Passat versteifen - weiß ich nicht so genau, man muss gucken was passt und genügend Druck hat, ablassen kann man in der Regel über ein Ventil miteinem spitzen Gegenstand, nur rein kriegt man da nichts mehr - also schön vorsichtig.

    Ich habe dafür zuviel Geld ausgegeben ca 40 Euronen - auf dem Schrottplatz gibt es genug, auch die für die Heckklappen von Passat etc. passen - man muss sich nur die raussuchen, die am einfachtsen ohne Umbau an die DEFENDER Türsituation passen - also an die Aufnahme innen und an die an der Tür. In die Tür habe ich zwei Einnietmuttern gesetzt und dann daran die Aufnahme verschraubt - sihe Fotos oben

    Hallo - Danke für die Fotos - jetzt hab ichs verstanden mit dem Wischermotor - bessere Anleitung geht nicht :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up:


    Ich glaube ich habe die gleiche Gasdruckfeder - mann war die heftig - vorher hats mir die Tür ins Kreuz geschlagen mit der Gasdruckfeder gegen die Karosse - hab ein wenig Luft abgelassen, jetzt ist sie gut ausbalanciert

    ja so ist es - daher hier mein "Problem" als Foto - ich weiß nicht wie ich über den Wischermotor das Aluprofil braseln soll ohne in den Fensterbereich zu kommen, ich denke man muss unter den Gummiprofilen bleiben - daher meine Frage "Umlegen des Motors um 90 Grad - beim nachmessen komme ich irgendwie nicht auf soviel Platz nach oben, dass 3 cm zur Verfügung stehen ....


    Hast Du eigentlich Deine Zentralverriegelung noch - auf dem einen Foto ist ein Schlüssel im Schloss?


    "

    Danke :thumbs_up: - hast Du den Wischermotor rausgenommen oder verlegt - zumindest kann ich bei meiner Hecktüre das obere Querprofil so nicht anbringen, da ist der Wischermotor klar im Weg.


    Hast Du die Profile geklebt oder durchgebohrt und dann in Einnietmuttern verschraubt?