Beiträge von derdirk

    Eingedrungenes Wasser in die Radnabe ! Radlager kontrollieren evtl . erneuern , mit viel Fett einbauen und Nabenkappen mit fett füllen . Ich vermute ja mal , das du mit dem Auto nicht getaucht bist und das Wasser durch die Achsentlüftung eingedrungen ist :facepalm: . Und wenn du ganz sicher sein willst , wechselst du auch noch das Differentialöl .
    Gruß
    Dirk

    Wenn kein BT dann über USB . Bei " Papierlinks" würde ich die Bücher von Ralf Schönfeld empfehlen , der gibt sehr umfassende Tips , dann gibt es noch ein Forum für Pocketnavigation un der Herr AWO hat in der Landypedia ja auch einiges geschrieben . Bei mir funktioniert das mit dem alten GPSmap 60 Cx über USB am Laptop sehr gut . Auf dem Laptop habe ich QV7 .
    Gruß
    Dirk

    Vor allem , überlege dir schonmal eine gute Argumentation , die du bei Gericht verwendest , falls es mal zu einem Unfall mit Personenschaden kommt . Das Problem hatte ich nämlich schon mit einem eingetragenen Budich Rammschutz an meinem ehemaligen VW T4 Syncro .
    Gruß
    Dirk

    Ich hab vor dem gleiche Problem gestanden , hab mich dann entschieden im Nachbarforum von einem mir bekannten Forumsmitglied einen Satz gebrauchte Felgen zu kaufen . 4xoriginal und 1x Nachbau . Das war natürlich die Gelegenheit mal Beides miteinander zu vergleichen . Nach dem Sandstrahlen habe ich dann gesehen , das bei den Nachbauten die Schweißnähte zwischen " Felgenteller " und " Felgenring " wesentlich kürzer sind . Vermutlich wird zwar die Festigkeit der Nachbauten trotzdem ausreichen ( schliesslich werden sie ja auch überall gefahren und auch hier kann keiner von einem Felgenbruch berichten ) .
    Ich hab dann entschieden , den Nachbau für das Ersatzrad zu nehmen .
    Da ich bisher nur schlechte Erfahrungen mit Pulver beschichtungen gemacht habe , habe ich die Felgen nach dem Strahlen mit einem Zähelastischen Lack aus dem Nutzfahrzeugbau lackiert .
    Gruß
    Dirk

    Also , beim TD5 gibt es auf der linken Seite ,direkt hinter der Windschutzscheibe eine Plakette mit der Fahrgestellnummer . Am Rahmen ist die Fahrgestellnummer vorne rechts im Längsholm , etwas oberhalb und weiter nach vorne als die Befestigung der Abschleppösen , eingeschlagen . Ich kann mir vorstellen , das es beim TD4 ähnlich ist . Solltest du nichts finden , kann Jochen dir am WE bestimmt weiterhelfen .
    Gruß
    Dirk

    Ich habe einen VWbus (Saugdiesel ) ca 200tkm mit Pflanzenöl gefahren . Zweitanksystem , Kühlwasser /Kraftstoff - Wärmetauscher , zusätzliche Elektr Filtervorheizung , temperaturgesteuerte elektr . Umschaltung von Diesel auf Pöl , Änderung der Einspritzdrücke der Düsen , Änderung des Einspritzzeitpunktes der ESP .
    Trotz komplettem Selbstbau der Anlage lohnte sich das Ganze nur , solange , solange Pöl erheblich billiger als Diesel war .
    Inwiefern der Verdacht auf krebserregende Abgase berechtigt war , oder nicht ,sei dahingestellt , solange die entsprechenden Untersuchungen politisch und durch die Mineralölindustrie gefördert wurden .
    Gruß
    Dirk
    p.s. sollte man Öl aus dem Supermarkt tanken , begeht man Steuerhinterziehung , um Ärger zu entgehen sollte das Öl von den entsprechenden Ölmühlen bezogen werden .
    http://fmso.de/forum/index.htm ist eine gute Quelle für weitere Infos

    Thema 130 er : Laut der Aussage des Finanzbeamten müssten die Radkästen aus der Ladefläche rausgerechnet werden :confused_face: . Den Einwand des Schüttguttransportes liess er nicht gelten . Er machte den Vorschlag , die hinteren Sitze auszubauen und die Gurtbefestigungen unbrauchbar zu machen . Als ich ihn dann gebeten habe , nochmal genau nachzumessen und nachzurechnen , stellte sich heraus , das die Ladefläche inkl. Radkästen um wenige Quadratzentimeter größer ist als die Personentransportfläche . Mit gutem Zureden gabs dann doch LKW - Besteuerung .
    Also alles eine Ermessensfrage des Finanzbeamten . Aber freundliches und kooperatives Verhalten hilft .
    Gruß
    Dirk

    jochen : das wollte ich ja auch so sagen , ich meine das mit dem Arbeiten . Zum Bergen ja , aber als richtiger Wagenheber nein . Die scharfen Kannten sollten nicht das Problem sein , weil das Material wirklich sehr stabil ist und das Luftkissen nicht so prall wird , das es nicht den Konturen folgt . Ausserdem liegt bei mir noch eine schnittfeste Kunststoffmatte bei , die man entweder bei spitzen Steinen unterlegt oder zwischen Karosserie und Kissen legt . Die scharfen Kannten der Längsholme an den Bussen haben jedenfalls noch nicht geschadet . Aber wie gesagt . beim Landy passt er nicht an den Auspuff .
    Gruß
    Dirk