Beiträge von icelandic

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Öhhh, können wirdas mal in einen eigenen Fred auslagern? Es geht ja wohl um ein anderes Hubdach und ein anderes Auto. Hier geht es ja um den Umbau von Niks Wagen.


    @icelandic
    Kann ich eine Fred daraus machen?


    Gruß
    AWo


    Ja natürlich
    Sorry - mach mal.
    Danke Dir


    Gruß Alex



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Bekannte sind damit grad in Amerika unterwegs: http://steffens.live - scheint auf jeden Fall zu funktionieren...

    Schaut auch irgendwie nicht schlecht aus das Dach.
    Deswegen würden mich ja auch die Erfahrungen dazu interessieren...
    Soweit ich mich erinnern kann - waren die Moskitonetze glaub ich etwas grobmaschig (kann mich jetzt aber auch täuschen)
    Was mir bisher jedoch daran gefällt, das ist, dass man das Dach 1:1 tauscht und nicht das eigene Dach zerschnitten wird.
    Ich muss mich da mal ein bisschen intensiver damit beschäftigen. :smiling_face_with_sunglasses: :kissing_face: :kissing_face:


    Schöne Grüße aus Passau
    A L E X und Nanook

    Danke Dir Olaf für die Infos :smiling_face_with_sunglasses:
    Ich vertreibe ja die Rhino Rack Sachen auch - deswegen hatte ich mich gewundert - ob es da vielleicht noch Halterungen gibt, die ich nich kenne :winking_face_with_tongue:
    Aber, wenn Du das mit zwei Rhino Trägern gemacht hast, dann versteh ich das schon :thumbs_up:
    Ich habe die Fox jetzt mal an meinen Dachträger montiert, der ist ja aus Riffel und seitlich dann abgeschrägt.
    Das haut wunderbar hin, weil da auch kein Spalt zwischen Auto und Markise ist.


    Bernd - die Montage bei Fahrzeugen mit Hubdach - is klar - haben ja genug von unseren Globis dran das Teil :grinning_squinting_face:
    Freu mich jedenfalls, dass ich mich nun doch für eine Foxwing entschieden habe.
    Erst hatte ich ja die beiden ARB Markisen - die Heckmarkise mit 1,25 Meter Breite und die seitliche mit 2,50 auf 2,50.
    Die ARB waren echt super, nur irgendwie hat es mich gestört, dass immer dieses Dreieck zwischen den beiden Markisen nicht abgedeckt ist.
    Mit der Foxwing hat man ein ganz anderes Raumgefühl.


    Schöne Grüße aus Passau
    Alex und Nanook


    P.S. Auf unserem Treffen 31.3. - 02.4.2017 in der Schrottenbaummühle - da wird sie dann das erste Makl auch bei Nanook zum Einsatz kommen :grinning_squinting_face: :thumbs_up: :thumbs_up:

    Kennt jemand das Alu Cab Hubdach vom Icarus Defender bzw. hat damit Erfahrung? Ich habe auf meinem letzten Treffen hier in Passau das Dach zum erstem Mal live gesehen.
    Jetzt würden mich mal Erfahrungen zu dem Dach interessieren...


    Schöne Grüße Alex und Nanook



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Hallo Thomas,
    Interessant was Du da so schreibst...
    Welche Spiegelreflexkamera hast Du denn da im Einsatz?
    Ich hab die D700 und die D800E
    Vom Rauschen her - da kommt an die Fuji aber keine dieser Nikons hin.
    Erst letzte Woche hatte ich ein Konzert zu fotografieren.
    Mit sehr wenig Licht.
    Da bei meiner Nikon bei 3200 Schluss ist - habe ich alles mit der X-T2 gemacht. ISO 6400 aufwärts.
    Und dass Nikon Sony Sensoren verbaut -wie auch andere Hersteller...
    Deswegen sind das nich lange nicht die gleichen Sensoren und vor allem die Software der Kamera macht hier auch noch einen gewaltigen Unterschied.
    Und glaub mir ich bin ein leidenschaftlicher Nikon Fotograf.
    Schöne Grüße
    Alex


    Suchtgefahr gell Markus :winking_face: :winking_face:


    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

    Nachdem sich Norbert gleich so verausgabt hat mit seiner Antwort - hier noch meine Objektive die ich an den Fuji Kameras im Einsatz habe:
    Als Kit Objektiv sehr zu empfehlen das 18-55er
    Als Weitwinkel das 12mm Zeiss touit
    Dann das 23er Fuji mit einer extremen Schärfe
    Das 56er ebenfalls sehr scharf und traumhafter Schärfeverlauf
    Das 60er Makro - ist ebenfalls gut aber ein bisschen langsam vom Autofokus her
    Novoflex Adapterring mit dem ich meine Nikon Objektive manuell weiter nutzen kann
    55-200 von Fuji
    Die Qualität der Fuji Objektive ist echt top.
    Und vor allem die Gewichtsersparnis ist ein Traum.


    Schöne Grüße
    Alex und Nanook

    @Norbert.N
    @icelandic


    Würdet Ihr mal Eure (kleinen) Kameratypen durchgeben?


    Hallo Bilki, ich habe mit der X-e1 begonnen. Dann folgte die Fuji x-e2. Diese war von der Geschwindigkeit her deutlich schneller als die 1er.
    Jetzt benutze ich seit Dezember die Fuji x-t2.
    Ich bin damit mehr als zufrieden. Und die Objektive sind ebenfalls sehr hochwertig.
    Die ISO Empfindlichkeit dieser Kamera ist faszinierend. Vor allem komme ich auch als Brillenträger mit dem Sucher der x-t2 sehr gut zu recht.
    Schöne Grüße
    Alex und Nanook



    Gesendet von iPad mit Tapatalk


    Hallo Bernd,
    Ich habe mich inzwischen mit Fuji eingedeckt und bin einfach nur nich begeistert.
    Meine Nikon wird mich bald verlassen auch wenn ich seit ewigen Jahren Nikonianer bin...




    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Hallo zusammen,


    ein Freund von mir sucht für seinen 2002er TD5 eine rechte hintere Türe.
    Mal eine ganz - dumme Frage - passen denn hier auch die vom TD4?
    (ich glaube schon - aber bei den Engländern weiss man das ja nie so genau)
    :smiling_face_with_halo: :kissing_face:
    Danke schon mal und schöne Grüße


    A L E X und Nanook


    P.S.
    Nachtrag - falls jemand welche rumliegen hat - bitte gerne PN.

    Hallo AWo - die Schrauben wurden damals beim Tausch der Einspritzdüsen schon gewechselt (durch neue ersetzt). Ich habe die alten Teile damals auch gesehen.
    Auch diesmal bei der Reparatur wurden die M6 er Schräubchen wieder erneuert.
    Ich hatte mich auch gewundert dass da nur so eine windige Schraube drin ist, die den Bügel hält.
    Laut Werkstatt sind am Kopf keine Einlaufspuren vorhanden gewesen. Gottseidank.


    Schöne Grüße
    A L E X

    ich geh auch dafon aus das die kupferinge es sind! einfache selbsthilfe ringe mit lötlampe (gas brenner) rot leuchten lassen...kupfer dehnt sich aus und wird weich...wie neu :thumbs_up:
    wider einbauen auf dremoment anziehen und gut ist.....fast keine kosten....und alles ist gut :thumbs_up:


    lass dir beim händler nix ferkaufen oder noch mehr kaputt machen


    lg.karsten

    Hallo Iceman


    ähm - naja eine Reparatur in der Form - das würde ich wahrscheinlich irgendwo im Busch machen - wenn ich keine neuen Kupferringe da habe....
    Aber Dichtringe, die fast flach und extrem dünn und verbogen sind - nochmal warm machen und wieder einbauen?
    Das denke ich ist jetzt nicht gerade zielführend und vor allem - so knausern tu ich mit Nanook nun auch wieder nicht.
    Ausserdem wurde die Reparatur auf Kulanz mit dem Tausch der schon beschriebenen Teile zu meiner Zufriedenheit ausgeführt.
    Auch wenn ich die Reparatur selber gemacht hätte - neue Kupferringe und neue Leitungen hätte er auf jeden Fall bekommen.
    Ich spare ungern am falschen Fleck...


    Schöne Grüße
    A L E X und Nanook

    Ich muss sagen, dass ich mit meiner Werkstatt in Passau zufrieden bin.
    Vielleicht liegt es auch daran, dass ich einfach von Anfang an gesagt habe, dass ich es nicht mag, wenn 3 oder mehr Leute an m,einem Auto arbeiten.
    Derjenige, der die Arbeit anfängt, der soll sie auch fertig machen.
    Darauf bestehe ich aber auch.
    Und bei der LR Werkstatt hier in Passau finde ich es von Vorteil, dass die an LR UND an Ford schrauben.
    Und es steht eigentlich immer ein Landy drin. Is also nicht so, dass die nur zwei- dreimal im Jahr einen Landy sehen....
    Aber wie gesagt - wenn manchen negative Erfahrungen mit Werkstätten machen, dann wird meist gleich drüber geschimpft.
    Loben tut heutzutage keiner mehr eine Werkstatt.
    Wenn alles glatt läuft und man einen Leihwagen bekommt und eine gute Arbeit gemacht wird - das erzählt doch meistens keiner.
    Is ja ganz "normal".


    Schöne Grüße A L E X