Beiträge von icelandic

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Hallo Marcus,


    ich hatte hier schon mal einen Link geposted - über den Einbau von 70mm LED Scheinwerfern in meiner Stossstange.
    Ich hatte die Bohrungen damals mit einer Bohrkrone gemacht.


    Schöne Grüße aus Passau


    A L E X und Nanook


    Der angezeigte Wert nennt sich "% EGR Flow" und ist bei Volllast auf 0% und im warmgefahrenen Zustand ohne Last bis 99%. Wenn die Störung P1103 kommt, bleibt er bei 0% bis er das nächste mal wieder gestartet wird.


    Wenn ich das AGR weg haben will.... wo muss es dann stehen? Offen oder zu?



    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk


    Mit dem Garmin Bluetooth Teil bekomme ich keine Verbindung zu Torque Pro.
    Welches Bluetooth OBD hast Du denn?
    Gruß Alex


    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

    Hallo Woody,
    ich hab einen Bluetooth OBD II Adapter in meinem Landy (TD4 2,4) drinnen - von Garmin.
    Ich werde das heute mal probieren mit der Torque Software.
    Zeigt mir das dann die Stellung des AGR an?
    Wie nennt sich denn der Punkt - wo das angezeigt wird?


    Vielen Dank für Deine Hilfe.


    Schöne Grüße
    A L E X

    Hallo zusammen,


    Wie merke ich denn ob mein AGR noch voll auf bzw. zu macht?
    Nur dass ich das Teil schon 3 mal getauscht habe - ändert nichts daran, dass das teil schon wieder sehr seltsame geräusche beim Abstellen macht...
    Welche nützlichen APP`s für Android oder iOS verwendet ihr denn?


    Schöne Grüße aus Passau
    A L E X

    Normalerweise verwende ich Exide, weil unser KFZ-Großhändler die im Programm hat. Bisher nichts negtives fest stellen können und ich wundere mich gerade selber, warum ich nicht die "Exide Heavy Professional EG1101 110Ah LKW-Batterie" genommen hatte, die sollte eigentlich passen (oder war die zu hoch?).




    Maße ( L xB x H) 345x175 x235 mm


    Ich glaub die ist zu hoch...
    Und wenn ich mich richtig erinnere dann hat die ihre Pole stirnseitig...



    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

    Ich hab bei Nanook jetzt noch nicht geschaut, welche Batterie hier verbaut ist - (ist noch die originale)
    Möchte ihm mal eine neue gönnen und die jetzige vorerst mal als zweite Batterie "missbrauchen".
    Welche Abmessungen bringt man denn maximal unter den Sitz beim TD4 2,4?
    Passt hier eine 110 AH oder auch eine 110 AH Batterie rein?
    (Hab einen Sportsitz OHNE rausnehmbare Sitzfläche drin, deswegen ist nachschauen - mal so auf die Schnelle - nicht ganz so einfach bei mir :winking_face:


    hab eine VARTA mit 100 AH inm Aussicht, die wäre 353mm x 175 mm x 190 mm
    oder eine 110 AH Varta mit einer Länge von 392mm


    Vielen Dank und schöne Grüße
    A L E X

    ...und je nach Radio musst du das neu programmieren...und, wenn du langsam bist, die Uhr nachstellen :winking_face:


    Ansonsten absolut problemlos.

    Ja, weil sich diese "Drecks" Radios von heute nix mehr merken können....
    In den 80ern hat man das radio auch 14 Tage oder länger ohne Strom lassen können
    Angesteckt und die Sender usw. war alles noch gespeichert.
    UND es gab keine 27 Untermenues zum Einstellen des Radios.
    Bass und Höhen Regler, Loudness Taste. Fertig :smiling_face:


    Schöne Grüße
    A L E X

    Martl


    lass Dir auf alle Fälle das mal genau erklären und SCHRIFTLICH geben, was Dir das Autohaus zusagt.
    Rede einfach mal mit Jürgen - ich bin jedenfalls mit meiner verlängerten Garantie (ich hab die allerdings beim Kauf abgeschlossen) - echt sehr zufrieden gewesen!
    Schöne Grüße aus Passau


    A L E X


    Landy Club Passau

    So eins wird es bei mir wahrscheinlich auch werden.
    Aber vielleicht kommt trotzdem noch ein ALU CAB Dach zu uns nach Passau
    Mal schauen
    Schöne Grüße
    Alex und Nanook

    Ich kann das spaceCAB SF von 4x4camp nur wärmstens empfehlen! Original Optik bleibt erhalten, da es nur 18mm aufbaut. Der Clou ist, dass es hinten komplett offen ist, also kein Bücken um irgendwo drunterdurch zu kriechen. Ich hab es seit fast 4 Jahren und würde es sofort wieder nehmen. Trotz des niedrigen Aufbaus können Matratze und Schlafsack oben bleiben.

    Ich hab mir die Homepage mal angeschaut und das mit dem "hinten ganz offen".....
    Ehrlich gesagt wenn ich mir das so anschaue, dann bekomm ich da schon fast irgendwie ein bisschen Bauchschmerzen...
    Dass allein schon die beiden Seitenteile da hinten dann so allein stehen, das sieht alles andere als robust aus.
    Wer schon mal die Dachschale des Defenders herunten hatte - der weiss was ich meine.
    Ich kenne das Dach nicht - kann also nur von dem ersten Eindruck auf den Bildern reden.
    Aber robust schaut mir das ganze jetzt nicht wirklich aus. :upside_down_face:


    Das sind mir die Konstruktionen mit dem umlaufenden Rahmen schon wesentlich sympathischer.
    Ich war bei EX-Tec und habe mir die beiden Dachvarianten - Stoff und feste Seitenteile lang und ausgiebig angeschaut.
    Ich bin auch von dem Service dort sehr begeistert muss ich sagen, denn man hatte sich wirklich ausgiebig Zeit genommen und uns alle Details gezeigt und auch vorgeführt.


    Jetzt werden wir uns aber trotzdem noch das ALU Cab Icarus anschauen.
    Die Moskitonetze sind übrigens in der Zwischenzeit durch feinmaschigere ersetzt worden.


    Was ich noch nicht so ganz klären konnte bei dem Icarus, ob man die Überdachung des Heckfensters immer aufmachen muss, oder ob sich dieses Überdach auch flatterfrei befestigen lässt, wenn man in etwas stürmischeren Gegenden unterwegs ist,.
    Was mir bei dem Icarus jedoch schon mal aufgefallen ist, es geht weiter auf als die anderen Hubdächer, was natürlich ein anderes Raumgefühl verursacht.
    Man kann auf der Liegefläche oben gut sitzen.
    Nachteil davon ist jedoch auch sicher die größere Windangriffsfläüche dabei.
    Aber das sind alles nur Eindrücke die ich von Fotos habe und von einem Dach, das ich auf dem Saisonabschlusstreffen in Passau im Oktober 2016 machen konnte.
    All diese Punkte will ich mir dann vor Ort nochmal genauer anschauen.
    Aber vielleicht kommt der Landy mit dem Alu Cab Dach auch wieder auf das Saisoneröffnungstreffen...


    Schöne Grüße aus Passau
    A L E X

    Hier nochmal ein Link zu dem dubiosen Geräusch damals bei Nanook.
    Ja, das waren auch die Injektoren.... Zum zweiten Mal.
    Ein Jahr vorher wurden die Injektoren getauscht. jedoch nachgezogen wurden diese nicht mehr nach 1000 km....
    Die Folge war dann folgendes Geräusch....


    https://www.youtube.com/watch?v=h05PGnbNvmEUnd man konnte auch sehen, wie sich die Injektoren bewegten... TD4 2,4 Liter


    Schöne Grüße aus Passau


    A L E X

    Nachtrag:


    Da Nanook ja LED Lampen liebt :smiling_face_with_heart_eyes: haben wir hier auch schon einiges ausprobiert und je nach Einsatzart - kann ich hier entsprechende Empfehlungen geben.


    Hier nochmal ein Bildchen von Nanook`s LED Front:

    - Die Nolden BI-LED Hauptscheinwerfer


    - die runden Vision X - Cannon - diese Version, die ich hier montiert habe, ist MIT E-Kennzeichen und darf in Kombination mit den Hauptscheinwerfern als reguläres Fernlicht verwendet werden.
    Das passt auch von der Referenzzahl her zusammen.
    Die Scheinwerfer können mit verschiedenen Streuscheiben ausgerüstet werden. (Breitstrahler, farbige Scheiben für Staub, Schnee usw)


    - die quadratischen Scheinwerfer, (das sind meine Lieblinge) - die Nolden Arbeitsscheinwerfer. Diese gibt es mit einem schwarzen oder mit einem Chrom Rahmen. Ausserdem können die Nolden Arbeitsscheinwerfer mit unterschiedlichen Streuscheiben ausgerüstet werden.
    Punktstrahler, Breitstrahler und mit der Kombi Split Scheibe (hier wurde extra eine Scheibe entwickelt - so halb Fern und halb Breit)




    Schöne Grüße
    A L E X

    Hallo zusammen,


    Ich hatte damals mal - bevor ich die Windenstossstange hatte - die 70mm von Nolden bei mir in der Stossstange eingebaut.
    Mit der Ausleuchtung war ich damals schon sehr zufrieden.






    Schöne Grüße aus Passau
    A L E X

    Hallo zusammen - jetzt muss ich hier auch mal wieder was schreiben :smiling_face_with_halo:
    Irgendwie schaff ich es zeitlich nicht so richtig mit meinem Anhänger fertig zu werden bzw. so richtig weiter zu kommen...
    Ich hatte ja schon einige Anfragen - ob der auch zu verkaufen ist... - nur irgendwie konnte ich mich bisher dazu nicht durchringen.
    So im halbfertigen Zustand - da müsste sich schon der Richtige finden, der das Projekt dann vollenden möchte und kann...


    Schöne Grüße
    A L E X und Nanook

    Hatte mir das Alu Cab letztes Jahr in Bad Kissingen angeschaut. Macht einen sehr soliden Eindruck, ordentlich verabeitet.


    Die Idee mit der hinteren Klappe, die man schließen kann um eine komplett geschlossene Liegefläche zu bekommen, fand ich ersten Moment interessant. Die Frage ist allerdings, wann man das wirklich braucht und ob das nicht auf Dauer zu umständlich ist. Außerdem reduziert das die Wirkung einer Standheizung, da die Warmluft nicht zirkulieren kann.


    Zudem finde ich die Lösung mit den außen angebrachten Hubdach-Verschlüssen nicht ideal. Das hat mich dann letztendlich auch dazu bewogen, einem anderen Hersteller den Vorzug zu geben.


    Welches ist es denn dann geworden?



    Gesendet von iPad mit Tapatalk