Beiträge von icelandic

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    OK - zweite Kamera wird eingepackt :smiling_face:


    Wird bestimmt eine interessante Messe!
    Vor allem weil ich diesmal ja auf Anhänger Details schauen werde und diese auch fotografisch festhalten werde.


    LG Alex

    :smiling_face: Das klingt lustig :smiling_face:
    Zur Not nehm ich mein Zweitgehäuse mit und wir drücken die Kamera einem in die Hand :smiling_face: dann haben wir sicher ein schönes Bild fürs Forum :smiling_face:


    LG Alex

    Ich schaue jetzt nochmals meine Bilder vom letzten Jahr Bad Kissingen an - ich glaube dass da welche da gewesen sind....
    Vielleicht habe ich zufällig ein Firmenschild mit fotografiert.
    Aber was man auf den Detailfotos so sehen kann - die Hänger sind komplett aus Stahl gebaut.
    Die ganzen Türen und Klappen usw....
    Ich fahre auch dieses Jahr wieder nach Bad Kissingen, falls wieder welche da stehen, schaue ich mir die mal genauer an und mache auch Fotos davon.


    schöne Grüße Alex

    Hallo zusammen ja ich meinte die Firma XP-edition.
    Ich war mit dem Hersteller schon mal in Kontakt - finde die Mail aber leider nicht mehr. Ich war der Meinung, dass ich den Hänger über die genannte Firma beziehen könnte....
    Wie gesagt, ich kann mich aber auch täuschen.
    Frage aber gerne noch einmal in Afrika nach und schreib euch die Infos dann hier.


    LG Alex und Nanook


    der wärs.... http://www.conquerorconnect.co.za/west/commander.php

    Die Commander Conquest usw. die gibt es doch auch über Rohrschach in der Schweiz oder täusche ich mich da jetzt?
    ich glaube dass die letztes Jahr damit auch in bad Kissingen waren....
    Nur da wollte ich ja noch ein Klappdach und doe Hänger haben mich nicht interessiert :frowning_face:
    Inzwischen bin ich ja dabei mir selber einen zu bauen.... :winking_face:


    Schöne Grüße
    A L E X

    Jetzt muss ich mein Anhänger Projekt einfach mal hier einstellen :winking_face:


    Dazu ein paar Zeilen, wie man denn auf so eine Idee kommt und wie sich das bei mri ergeben hat.
    Eigentlich wollte ich auf meinen 110er TD4 ein Klappdach haben. Deswegen war ich auch letztes Jahr auf der Abenteuer Allrad in Bad Kissingen.
    Nur irgendwie kam mir dann einmal der gedanke, dass es nervig ist, das Auto jedesmal komplett neu zu beladen wenn ich am Wochenende einmal für ein paar Tage weg will.
    Am Donnsrstag Auto packen und dann das ganze Gerödel am Sonntag wieder ausräumen.
    Ich brauche mein Auto auch für mene Fotoausrüstung zum Transport.
    Also kann ich nicht das ganze Jahr mit einem gepackten Auto herum fahren.
    Will ich auch ehrlich gesagt nicht.
    So kam ich dann irgendwann einmal auf die Idee nach einem Offroad Anhänger zu schauen - ähnlich dem 3dog.
    Leider war das 3dog Zelt nicht separat zu bekommen. Denn den Anhänger wollte ich mir selber bauen.
    Nachdem ich dann einen 3dog Onroad Anhänger ein paar Tage zum Testen hatte, war ich davon schon relativ begeistert.
    Also sollte es ein Offroad Camping Anhänger werden - ähnlich dem 3dog.
    Nach unzähligen Stunden im Internet und Kontakten zu Australischen herstellern und Afrikanischen Anhänger Herstellern, irgendwie war das alles nicht so wie ich mir das gewünscht hätte.
    So begann ich einen eigenen Hänger zu entwerfen.
    Vorbild wie gesagt war immer noch der 3dog oder der jurgens trailer.
    Auch die Conqueror Anhänger sagten mir sehr zu.


    Wieder hatte ich die Möglichkeit den Offroad Zeltanhänger ein paar Tage zu testen.
    Inzwischen störte es mich, dass ich den Innenraum des Anhängers nur von hinten beladen kann, wenn das Zelt geschlossen ist.
    Die krabbelei durch die Hecktüre war schnell als sehr lästig eingestuft.
    Dann kam wieder der Punkt meiner bevorzugten Reiseziele ins Spiel. Der Norden.
    Im Norden regnet es öfter und man muss auf Island auch mal mit heftigen Stürmen rechnen.
    Es musste also ein wetterfestes Zelt sein.
    Autocamp, 3dog und Howling Moon standen in der engeren Auswahl.
    Nur irgendwie gefiel mir der Gedanke nicht so, dass man das Zelt dann im Regen auf- oder abbauen muss. (ist mir nämlich bei meinen Tests regelmässig passiert....)
    War vielleicht auch gut so, denn so stellte ich fest, dass mich das schon in der kurzen Zeit nervte.
    Also - wurde die Hänger Idee erweitert.
    Der Hänger wurde höher. Die Anforderungen waren andere geworden.


    Jetzt sah die Vorgabe für den Anhänger schon etwas konkreter aus. Man soll in dem Hänger auch bei schlechtem Wetter sitzen können und auch schlafen.
    So ergab sich eine Innenhöhe von ca. 130 cm.
    Nun gut und wo ich doch unbedingt anfangs ein Klappdach haben wollte - dann bekommt eben der Hänger ein Klappdach :winking_face:
    So habe ich jetzt eine Innenhöhe von knapp 150 cm bei geschlossenem Dach geplant.
    Das Hubdach wird feste Seitenwände bekommen und mit einem Stangenscharnier nach vorne zu öffnen sein.
    Aber das beschreibe ich dann später - wenn ich an der Stelle angekommen bin.
    Jetzt einfach mal ein Zwischenbericht vom aktuellen Stand:
    Eine 1800kg Achse von AL-KO mit wasserdichten Naben wird ihren Dienst verrichten. Die Zugeinrichtug ist von BPW und die Reifen, sowie die Felgen sind die gleichen wie am Landy.


    Das einmal als kurze Zusammenfassung.
    Und damit man sich ein besseres Bild über den aktuellen Stand machen kann, noch ein paar Fotos.
    Nächste Woche geht es dann weiter, denn ich will mit der Leerkabine zumindest soweit fertig werden, dass der Hänger TÜV hat und ich nach Bad Kissingen und aufs Därr Treffen damit fahren kann.
    Erste Testkilometer abspulen und schauen ob der Hänger sich so fahren lässt wie ich mir das vorstelle und ob er dicht ist :smiling_face:
    - Fortsetzung folgt-
    Der gesamte Bericht wird dann auch auf meiner Seite World-of-Nanook nochmals ausführlich dokumentiert.

    Das Vaude Zelt habe ch auch. es war schon 2mal mit in Island dabei und hatte uns auch bei schlechtem Wetter einen optimalen Wetterschutz gegeben.
    Das Einzige was ich etwas vermisse, das sind zusätzliche Abspann Möglichkeiten.
    Normalerweise hält es auch im Sturm und bei heftigem Regen recht gut.
    es ist schnell aufgebaut und auch schnell wieder abgebaut.
    Vor allem hat es sehr kleine Packmasse und ein geringes Gewicht.
    Ich möchte das Vaude nicht mehr missen!


    Mal schauen, was ich bei meinem Anhänger für ein Vorzelt einsetzen werde.
    Der Hänger wird eine Höhe von 2,10 Meter haben und hat eine Aufbaulänge von 3 Meter.
    Das ganze dann noch mit Klappdach.
    Zum davor sitzen wird es erst einmal ein Tarp tun denke ich.
    Dann kann man sich langsam mal umschauen wegen einem Vorzelt.
    Mein gutes altes VW Bus Vorzelt habe ich ja auch noch - ist zwar schon fast 20 Jahre alt - aber es ist einfach robust und dicht!
    Ist zwar optisch nicht mehr so zeitgemäss, aber das macht nichts :winking_face:


    Schöne Grüße
    A L E X

    Hallo zusammen,


    ich habe im Sommer auf meinem Landy normalerweise einen Dachträger angebaut.
    Da ich damit jedoch zu Hause nicht in meine Garage komme, muss der dachträger im Winter weichen :frowning_face:
    Jedoch habe ich mir im Moment eine Art "Lichtbar" montiert.
    Dies habe ich mit Hilfe der Thule Füsse und der Schwerlastschiene gemacht.
    Bei den Thule Füßen für Fahrzeuge mit Regenrinne gibt es unterschiedliche Varianten.
    Einmal die Standard Version, mit dem Vierkantrohr und 4 Füßen oder die Variante mit den Schwerlastschienen.
    Diese machen auch optisch schon einen besseren Eindruck und sind wirklich stabil.
    Die Füße gibt es soweit ich weiss in der Höhe von 15cm, 22cm und 28cm. (Kann ich aber noch einmal nachschauen bei Bedarf.
    Ich habe bei mir die niedrigste Variante gewählt und diese eben im Moment als lampenträger im Einsatz.
    Dazu gibt es optional noch die abschliessbaren Knebelschrauben. (Macht bei einer verwendung als Lampenträger durchaus Sinn)
    Ich werde heute einmal Fotos machen und die hier einstellen - dann kann man sich das Ganze besser vorstellen.
    Die 15cm Variante ist jedoch nicht für die komplette Dachhöhe beim Defender ausreichend.
    Die 22cm Variante muss es hier schon sein.
    Die Querstreben gibt es in unterschiedlichen Breiten.
    Ich habe bei mir eine Breite von 150cm gewählt. Die nächst kürzere Version hat 135cm.


    Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung.
    Gruß Alex und Nanook

    Zuhause schau ich dann nochmal genau, was auf dem Typenschild steht...

    Danke Rainer - da bin ich jetzt dann echt gespannt.
    hast Du auch die Trittstosstange hinten dran?
    Denn ich habe gerade bei Westfalia angerufen - es gibt laut Aussage von Westfalia keinen Kugelkopf mit dem Lochbild 90 x 56 und 4 Bohrungen für 16er Schrauben.
    Es gibt nur einen mit 2 Bohrungen und dem Lochabstand 90.
    Jetzt bin ich genauso schlau wie vorher :wacko:


    Gruß A L E X

    Ich habe die verlängerte von Westfalia, gekauft bei M aus K.

    Hallo rainer - Danke für die Info - ich hatte schon mal auf einem Treffen irgendwo eine Westaflia in Erinnerung, die an dieser Stossstange befestigt war.
    nur habe ich diese dann weder bei Westfalia noch irgendwo anders finden können....
    Hast Du hier vielleicht die genau Bezeichnung dieses Kugelkopfes?
    Denn ich suche dieses Teil eigentlich schon seit über einem Jahr....
    Vielleicht gibt es ja doch irgendwo solch ein Teil - Dein Beitrag lässt wieder Hoffnung aufkommen....


    Danke Dir
    Schöne Grüße
    A L E X und Nanook - der sich auf seinen Offroadanhänger freut...... :thumbs_up:

    Hallo zusammen,


    wahrscheinlich bin ich blind - aber ich finde bei rameder die Kugelkupplung nicht mit dem passenden Lochbild für die original Heckstossstange am Landy.
    Das Lochbild an der Heckstossstange beträgt 90 x 56 und es sind 4 Bohrungen mit einem, Durchmesser von 17,2mm an der Stossstange.
    Folglich suche ich ebenfalls immer noch den passenden Kugelkopf - sprich einen mit dem Lochbild 90 x 56 und 4 Bohrungen für Schrauben M 16.
    Kugelköpfe OHNE ABE scheiden bei der Auswahl schon mal aus.
    Und ich möchte nicht unbedingt mit einer Zwischenplatte hantieren umd von den 16er Löchern auf die 10 er Schrauben zu reduzieren....


    Schöne Grüße aus Passau


    A L E X und Nanook