Beiträge von icelandic

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Ich habe da bei uns eine Strecke, wo ich eigentlich regelmässig fahre und da ist eine Stelle - an der ich normalerweise grade so 100km/h erreiche :smiling_face:
    Das ist eine langgezogene Steigung. Hier erreiche ich an dem "markanten Punkt" keine 100 mehr - sondern 85.
    (immer mit der gleichen Bereifung)
    Also scheint da irgendwas nicht zu stimmen - und eigentlich will er ja weiter drehen, aber er kann nicht...
    Irgendwas hält ihn da zurück.
    Ich werde mal den Luftfilter tauschen und auch mal den Dieselfilter wechseln.


    Schöne Grüße
    A L E X und Nanook

    Also folgendes habe ich gestern versucht:


    Im Stand - Drehzahl maximal 3050 U/min - mehr geht nicht - da wird er begrenzt.
    Ich weiss jetzt allerdings nicht ob das "normal" ist - sprich bei den anderen TD4 auch normal ist.


    Anfahren im 1. Gang (dreht problemlos über 3000)
    2. Gang dreht problemlos über 3000
    3. Gang dreht problemlos über 3000
    4. Gang fängt beim Bergauf fahren das "Hals zuschnüren" wieder an sobald er die 3000 erreicht hat (Geschwindigkeit hier ist dann etwa 100 km/h)


    Auf der Geraden im 4. Gang müht er sich über die 3000 nur langsam drüber. Man spürt dass er nicht so kann wie er will...
    5. und 6. Gang über 3000 hab ich nicht probiert :face_with_rolling_eyes: :winking_face_with_tongue:


    Ist echt ein seltsames Phänomen was Nanook da grade mal wieder hat.

    Ich werde das heute nochmal probieren - auch wenn 3000 nicht gerade eine angenehme Drehzahl in den Ohren ist.
    Jedoch ich probiere das heute nochmal aus.
    Ich würde jedoch sagen, dass beim Beschleunigen im 1. bis zum 4.über 3000 möglich sind.
    Im Stand probiere ich das auch nochmal und werde berichten.


    Gruß
    A L E X


    Wenn ich mich so dran erinnere - dann glaub ich dass bergab jedoch über 3000 auch im 4. Gang möglich ist.

    ja, das ist es ja, was mich eigentlich auch so wundert....
    Denn wenn es in allen Gängen gleich wäre - sprich er dreht einfach nicht über 3000, dann würde mir das einleuchten.


    Mir ist es letztes Mal aber auch aufgefallen, dass er glaub ich im Stand nicht höher als 3000 dreht.
    Weiss nicht mehr wie ich das gemerkt habe, aber es war jedenfalls so, dass er da ebenfalls begrenzt hat.


    Gut, das ist im Stand - sprich ohne Bewegung des Getriebes. Das versteh ich ja gerade noch.
    Aber vielleicht gibt es wirklich einen Drehzahlsensor am Getriebe, der die Geschwindigkeit misst....
    Aber das weiss ich leider nicht sicher :frowning_face:


    Mal schauen - irgend ein Genie ist bestimmt hier mit dabei und kann uns das beantworten.... :smiling_face_with_sunglasses: :confused_face:


    Gruß
    A L E X

    Das mit dem VCV Ventil liest sich interessant.
    Ich habe jedoch kein Nanocom und wollte mal fragen, ob man das Ventil kalibrieren muss oder ob sich das auch selber anlernt?


    Trotzdem werde ich erst mal den Turboschlauch noch untersuchen.


    Schöne Grüße
    A L E X und Nanook


    P.S. Interessant dass auch andere das Problem irgendwie in Verbindung mit den Injektoren bringen.... (hatten wir ja auch schon)


    Kein Russ und gar nix. Das hatte ich öfter beim AGR.
    Momentan alles gut.
    Nur das Zuschnüren bei 3000.
    Gruss Alex


    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

    Nein - is nicht so schlimm - ich gebe Nanook nur mal wieder ein bisschen mehr Aufmerksamkeit und da fallen den bestimmte Geräusche auf, die da nicht waren.... bisher :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue:
    Nach 80.000 mal die Steckachsen hinten tauschen und das trotz der 305/70 18 er Reifen, das sei ihm vergönnt.
    Das Muffeln beeinträchtigt IHN ja nicht - sondern nur mich :grinning_squinting_face: :angry_face:
    Das mit dem Hals Abschnüren - wegen zu wenig Luft beobachte ich schon länger (ist auch nicht immer gleich) :face_with_rolling_eyes: :confused_face: :confused_face: :confused_face:
    Ansonsten - is ja eh alles gut :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue:
    Schöne Grüße
    A L E X

    Eine Möglichkeit: http://www.atu.de/shop/Zubehoe…owerCleaner-100-ml-SON557


    Allerdings solltest du den Wagen danach ca. einen halben Tag mit offenen Fenstern stehen lassen. Lunge und Augen sind von dem Zeugs nicht begeistert gewesen, dafür hat es rel. gut gewirkt, da ich gleich 2 dieser Kapseln "gezündet" hatte.


    Vollständig geht der Geruch jedoch nicht weg, dafür muss tatsächlich die Klima regelmäßig laufen um starke Geruchsbildung zu vermeiden.

    Muss ich das trinken oder in den Fussraum kippen? :winking_face_with_tongue: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    Oder wie bringt man das in die Richtung der muffelnden Quelle?


    Gruß
    A L E X und Nanook

    pragmatische Lösungsidee gegen Deinen "alten Socken" Geruch:
    prüf doch mal ob der Kondenswasserablauf frei ist ...

    Jo wenn er an der Ampel steht (oder im Gelände am letzten WE) dann sah man deutlich, dass da unten was raus kommt....


    Also sollte der Ablauf frei sein.


    Gruß
    A L E X

    stimme ich Olaf zu, ist bei alle fahrzeuge so wenn nicht regelmassig benutzt :thumbs_up:



    PS: falls Du die Klima doch immer benutzt wurde ich sagen dann ganz klar mal doch mal die socken jeden tag weckselen :facepalm: ;P :crylaugh: :crylaugh: :winking_face:

    OOOOOOOpps..... :nauseated_face: :nauseated_face: :nauseated_face: :nauseated_face:
    Schon wieder ein Monat um - na gut dann heute mal Socken wechseln und Klima öfter benutzen.... :face_with_rolling_eyes: :face_with_rolling_eyes:


    Schaltet ihr dann die Klima kurz vorher aus, wenn ihr das Auto abstellt oder läuft die Klima bei euch immer mit?
    Denn so immer mit Klima fahren mag ich jetzt eigentlich nicht.....
    (wird auch manchmal saukalt an den Armen) :kissing_face: :kissing_face:


    Gruß
    A L E X

    Kennt ihr das - die Klima war an, man ist eine ganze Weile damit gefahren und stellt den Motor ab.
    Das Auto steht ein bisschen und dann schaltet man die Lüftung wieder ein....
    Da kommt eine Luft raus, wie wenn da vorne ein ganzer Packen alte Socken irgendwo drin liegt...


    Ich kannte das Problem schon bei meinem früheren Audi. Aber beim Defender?
    Woher kommt denn dieser Geruch? :fearful_face: :nauseated_face:


    Was kann man dagegen machen?


    Gruß
    A L E X

    Im Fehlerspeicher steht aktuell nichts drin....
    Und das Sow Cover ist schon seit Anfang an drauf - und dieses Phänomen ist neu.
    Ich bin da eher auch in Richtung des Turbo Schlauches unterwegs denke ich mal...
    Denn dass sich die Dinger innen auflösen, das hab ich auch schon mal gehört.


    Was baut man dann hier an?
    So nen hochmodernen bunten Schlauch? :smiling_face_with_sunglasses:


    Gruß
    A L E X

    Hm, das mit dem Turboschlauch werde ich mal überprüfen.
    Komisch ist nur, dass wenn ich dann mal über die magischen 3000 komme, dann gehts wieder.
    Aber genau bei 3000 bleibt der Drehzahlmesser wie angenagelt stehen.


    Seit gestern höre ich (mal wieder) ein neues Geräusch - aber auch nicht immer....
    Mir kommt es vor, wie wenn es das Turbogeräusch oder ausblasen des Turbos ist.
    Ist nur im mittleren Drehzahlbereich zu hören und dann auch nur wenn er kalt ist.


    Werde ich mir ebenfalls am WE dann mal anschauen, wenn ich die Steckachsen tausche.


    Gruß
    A L E X und Nanook

    Zur Zeit tritt wieder mal ein komisches Phänomen auf.


    Wenn ich an einer langgezogenen Steigung im 4. Gamg fahre, dann ist es bei 3000 Umdrehungen auf einmal so, wie wenn mich einer festhält.
    Der Motow will höher drehen, wird aber zurückgeregelt und ich komme nicht über die 3000 Touren.
    Dann wenn es wieder gerade wird, dann dreht der Motor langsam über die 3000 drüber und auf einmal geht es wieder deutlich besser.
    An was kann denn das liegen?
    Komisch ist auch, dass er das nicht immer hat. Nur manchmal da spürt man deutlich, dass er weiter drehen könnte – aber nicht darf…
    Wie wenn einem dem Hals zugehalten würde….


    Gruß


    A L E X